Laptop bis ~600€ T6x/X6x/x200 oder doch ein R400

Telemarker

New member
Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt einige Zeit durch euer super Forum gelesen und dabei auch diesen Thread x60 oder t60? Studium durch gelesen.(auch eine Frage gestellt)
Hab mich jetzt noch weiter eingelesen und bin dann noch auf einige andere Modelle gestoßen.
Eigentlich dachte ich mal an ein X61t oder ein T6x Modell. Nur ist mir jetzt eben auch noch ein Angebot des R400 begegnet und ich bin mir nun absolut nicht mehr sicher was ich denn nehmen soll.

Meine Prioritäten wären:
1.Preis bis ca.600€
2.Akku Laufzeit und Leistung
3.Portabilität
4.Sollte noch aufrüstbar sein :), daher würde ich auch erstmal ein nicht so gut ausgestattetes Modell nehmen und es dann mit der Zeit aufrüsten
5.Gewicht, ist jedoch nicht sooo relevant, da ich eben mal meine Tasche gewogen habe und diese auch gut 3kg wiegt und mit Laptop würden dann einige Skripte rausfallen.

Die Tabletfunktion wäre zwar was feines, aber wenn ich dafür auf einiges an Leistung verzichten muss würde ich dann doch eher drauf verzichten.

Was ich auch immer wieder gelesen habe ist das ein UXG, SXGA+ Display sinnvoll wäre, da die Auflösung besser ist, stimmt das soweit?

Das ThinkPad soll nicht nur zu Studienzwecken verwendet werden, sondern ist mein Desktopersatz, würde aber bei 12" noch nen Monitor für zu Hause besorgen (nicht in den 600€, da ich mir den erstmal leihen kann).

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen, da diese Frage auch oft auf kommt.

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Tobi

bei ca 600 € Budget ist aus meiner Sicht ein X200 und der geliehene Monitor ;) eine klare Empfehlung; beult zwar das Budget insgesamt etwas nach oben aus, ist aber eine dauerhafte Lösung

Vielen Dank für die erste Empfehlung.

In dem von mir genannten Thread wurde auch sehr viel positives über das X61 geschrieben hatte da auch ein Angebot im Forum gesehn als Tablet : [ Biete ] Thinkpad X61-Tablet -(7762-95G) SXGA+ Display

Solte ich diesem auch ein X200 vorziehen?

Was denken den die anderen so dazu? Ist der allgemeine Tenor das X200

Viele Grüße

Tobi

P.S.: zum X200 hab ich hier im Forum das [ Biete ] x200 - 4 GB Ram - 6 Zellen Akku - Garantie - SSD gefunden,wär das ein fairer Preis?
Is natürlich schon deutlich mehr als die X61 oder T6X kosten meint ihr das lohnt sich?

Das X200 hat einfach deutlich mehr Leistung als das X61t.

Ich würde mich danach entscheiden, ob dir die Leistung eines normalen Notebookprozessors wichtiger ist als die Tabletfunktion des X61t ;)
Hier mal eine Benchmarkliste, dass du das so in etwa einordnen kannst: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Die ersten Tablets mit normaler CPU sind die X201t, die es jetzt sowohl mit i7-620LM (low-voltage) als auch mit i5-560M (normale CPU) gibt. Allerdings liegen die deutlich über deinem Budget.

Wofür wirst du das TP denn nutzen?

Hi,

die x6-Serie ist halt mittlerweile ein gutes Stück billiger, das ist natürlich ein Argument. Man sollte aber die Nachteile nicht übersehen. Die x6-Serie hatte wesentlich wärmere und ältere CPUs und entsprechend wesentlich mehr Lüftergeräuschpegel. SXGA+ auf 12" ist sehr sehr klein. Der Grafikchip in den x200 ist neuer und also auch stärker. Über 4:3 gegen 16:10 zu streiten hat Glaubenskriegcharakter (ich empfinde die x200 als netter, weil sie recht genau A4-Format haben und super überall reinpassen).

lg

Ok, vielen dank für eure Meinung hab oben noch ein X200 angehängt, welches ich hier gefunden hab. Was meint ihr?
Gut die Prozessor Leistung ist mir schon wichtiger wie die Tablet funktion. Das Tablet hätte ich hauptsächlich genommen um in Skripten Notizen etc. einzufügen. Geht aber auch so.
Zum T6x hat noch niemand was gesagt, fällt das eurer Meinung nach komplett weg?

Momentan bin ich der Meinung das ein X200 schon schick ist aber eben auch deutlich mehr als ein T6x kostet und frag mich eben ob sich das wirklich lohnt.

nee, des fällt nicht komplett weg, da wäre ggf sogar ein gutes t60 plus ein x41t drin bei dem budget, so das du das t60 als desktop-ersatz nutzen kannst udn das x41t zum mitnehmen und skripe annotieren...

musst du halt wissen ob du ein gutes geräte willst, das fast alles kann, inkl. hd video (x200) oder ein t60 das schon recht gut ist und dazu ein x41t das halt außer für office un net nicht w´mehr wirklich groß was reißt.

wenn du die tablet-funktion wirklich nutzen kannst lohnt ggf. die idee mit der zweiteilung, ansonsten ist ein x200 sicher die beste lösung in bezug auf performance

[W2k]Shadow' schrieb:
nee, des fällt nicht komplett weg, da wäre ggf sogar ein gutes t60 plus ein x41t drin bei dem budget
und beim X41t noch viel Spaß bei der Bastelei zum Festplatten-Ersatz, bevor man ein X4* kauft ist durchlesen des threads im X-Unterforum mit mehr als 2000 Antworten Pflicht :D :D :D

die X6* sind ebenfalls gute Geräte, wenn du mit Software etwas gegen die Wärmeentwicklung tust und wenn dich die DVI-Anbindung nur über Klimmzüge nicht stört

shadow, die Nutzung ist noch problematischer als die HDD? :D :D :D

nein, aber, ich sehe da wenig probleme bei office, hoffe demnächst dazu fundiertere aussagen treffen zu können, nach einem selbsttest.

klar, ein x41t ist hdd-technisch ne schnecke, keine diskussion nötig ;)
aber die frage ist ebend, ob des n problem ist, wenn man es in der uni/fh/arbeit als besseres notitzbuch nutzt udn zu hause n fixes t60 steht, mit dem man vernünftig arbeiten kann ;)

also wenn ich mir das so durchlese, habt ihr mich wohl vom X200 überzeugt glaub ich :), da mir schon lieber ist ein vernünftigen alles Könner zu haben , wie [W2k]Shadow schreibt.
Hab jetzt in diese Richtung noch das hier [ -Verkauft- ] Lenovo X300 , 64GB SSD, LED Display WXGA+, superzustand, Lenovo Garantie gesehn.

Was ist denn der Unterschied zwischen x300 und x200 ?

Zur Tabletfunktion: Ein paar Komolitonen nutzen schon Laptops ohne Tablet und das funktioniert wohl auch gut.
Die zwei Teilung ist glaub ich nicht die optimale Lösung, da ich dann immer syncronisieren muss, sonst hab ich wohl bald ein Problem mit lauter verschiedenen Versionen :)

Ein X300 hat im Gegensatz zum X200 ein 13,3"-Display mit 1440x900 Pixeln, hat aber einen sehr langsamen Prozessor (langsamer als die in den X61 Tablets) und ein qualitätsmäßig schlechteres Display. Dafür hat es aber ein eingebautes DVD-Laufwerk.

+1 zum X200, wie ich im anderen Thread bereits erwähnt hab ;)

Der verlinkte X200 siht gut aus, kannst den VK ja anrufen, hat ja ne Handynummer angegeben...

Jo, ich bin jetzt auf der Suche hab mich wohl für das X200 entschieden. Nun bin ich hier im Forum auf der Such, da es mir hier amgünstigsten vorkommt. Täuscht mich das?
Habt ihr noch einen Rat zu diesem Gerät. Hab zum Beispiel gelesen, dass man sich das T61 NICHT mit NVidia Grafik kaufen soll, da das MAinboard da eine Schwachstelle ist und die ATI sehr warm wird. Gibt hier auch ähnliche Tipps.
Zum Display was würdet ihr mir da empfehlen beim X200?

Vielen Vielen Dank schon mal

Telemarker' schrieb:
T61 NICHT mit NVidia Grafik kaufen soll

Nur dann, wenn Restgarantie vorhanden --> NVIDIA-Bug

Ich persönlich würde mir für Deine Zwecke kein T6x kaufen, da zu schwer (Was wiegt was? Der Thinkpad Gewichte-Thread)
Hier im Forum befindest Du Dich m.E. auf der sicheren Seite, gerade bei langjährigen, aktiven Mitgliedern.

Frag zB auch mal "Mr.Natural" ob er was hat ;)

Ja das T6x ist schon raus es war nur als ein Beispiel ob es ähnliche Probleme auch bei dem X200 gibt worauf man achten sollte :)
Danke für den Tipp zu Mr.Natural ich frag ihn mal.

Ich hab nun auch gelesen, dass X200 gibt es mit LED und mit CCFL Display, ist das ein gravierender Unterschied?
Welche Displayauflösung würdet ihr denn empfehlen, da ich nun schon gehört habe bei so kleinen Display kein SXGA+ , andere empfehlen dies dann doch wieder.
Ich persönlich habs schon lieber ein bisschen kleiner wie zu riesig.

Es gibt hier im Forum Vergleichsfotos zum Thema CCFL vs. LED beim X200. Soweit ich mich erinnere, gab es hinsichtlich Helligkeit/Bildqualität keinen wirklichen Unterschied!
Theoretisch sollte LED stromsparender und langlebiger sein als CCFL. Ich persönlich würde möglichst ein LED-Display nehmen, aber beim X200 ist das CCFL ja ziemlich gut.

Grüße
bassplayer

EDIT:
[X20*] Display-Vergleich X201 (LED) vs. X200 (CCFL) in Bildern

Ok, vielen Dank.
Also mein aktueller Stand ist nun , dass ich mir das X200 hole. Bin jetzt auf der Suche nach einem Angebot. Werd euch dann schreiben was ich gekauft habe :)
Nochmals vielen Dank an alle die mir sehr weitergeholfen haben, is wirklich eins der aktivsten Foren das ich kenne.

tele, auflösungsseitig hast du beim x200 keine wahl, da gibts nur wxga,

nur die s-version gab es mit wxga+, aber dann ohne umts-ready und ohne webcam....
außerdem haben s alles den langsamen prozessor

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben