Laptop an PC als Wechseldatenträger - technisch machbar?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

mir spukt seit geraumer Zeit ne Frage durch den Kopf:

Wie kann man am einfachsten große Datenmengen zwischen Laptop und PC hin und her bewegen?

Kann man die beiden Geräte so per USB und Software verbinden, dass im Laptop als auch im PC die Festplatte des jeweils anderen Geräts als Wechseldatenträger angezeigt wird?

Danke euch

Und auf dem Notebook läuft dennoch ein BS? Das wär mal interessant zu wissen!

Du wirst immer die Limitierung USB haben. Am besten dann via Netzwerk (Gigabit Ethernet).

[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=829124#post829124]Wie kann man am einfachsten große Datenmengen zwischen Laptop und PC hin und her bewegen?
[/quote]Die Lösung dafür gibt es schon etwas länger. Sie nennt sich Ethernet. In der Gigabit-Ausführung sollte sie auch schnell genug sein. Ich hab gehört, daß das heutzutage in allen PCs eingebaut sein soll ...

EDITH: zu langsam :(

ja schon klar, aber dazu muss das book doch an sein und mit cross overkabel verbunden sein! er meint wahrscheinlich so wie ne externe platte nur halt im book drin wo noch n BS drauf ist oder?

Geht AFAIK nicht. Nur bei Macs, die haben das (über Firewire) in der Firmware.
Einfacher ist aber ein LAN-Kabel zwischen beiden Rechnern und dann die HDD freigeben.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=829134#post829134]und mit cross overkabel verbunden sein![/quote]
Bei Gigabit-Netzwerk reicht ein normales Ethernetkabel. Die Lan-Karte erkennt automatisch, ob ein "Cross-Link" erforderlich ist und schaltet entsprechend um.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=829138#post829138][quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=829134#post829134]und mit cross overkabel verbunden sein![/quote]
Bei Gigabit-Netzwerk reicht ein normales Ethernetkabel. Die Lan-Karte erkennt automatisch, ob ein "Cross-Link" erforderlich ist und schaltet entsprechend um.[/quote]

Man lernt nie aus! Danke

genau wie jack sagte hatte ich es gemeint

und danke euch allen

gibt ein usb link kabel mit software dazu, wo du dann beide computer miteinander verbinden kannst und der andere jeweils in so einer art explorer auftaucht .
die daten kannst du dann verschieben / kopieren .
oder da

usb link kabel[/url] mit software dazu, wo du dann beide computer miteinander verbinden kannst und der andere jeweils in so einer art explorer auftaucht .
oder da

Also ich hatte auch mal so'n Ding, aber das spielte den beiden PCs eigentlich nur virtuelle Ethernetadapter vor - d.h. genauso umständlich wie ein Ethernet-Patchkabel, aber langsamer...

usb link kabel[/url] mit software dazu, wo du dann beide computer miteinander verbinden kannst und der andere jeweils in so einer art explorer auftaucht .
oder da
Naja, aber dann hast du immer noch die USB-Schnittstelle als Engpass. Dann kann man auch gleich eine externe USB-Platte nehmen, mit eSATA ist die richtig schnell und ein 2,5" ist auch schön klein :love:

klar aber es hieß einfache lösung

"Kann man die beiden Geräte so per USB und Software verbinden, dass im Laptop als auch im PC die Festplatte des jeweils anderen Geräts als Wechseldatenträger angezeigt wird?"

dies wird erfüllt

nehme ich eine externe hdd her, muß ichs zuerst auf diese aufspielen und dann wieder zurück , fragt sich was länger dauert und in 95% der fälle hab ich noch keinen esata anschluß.

ich hab son kabel und finde es relativ praktisch kein einrichten kein anmelden keine ip adressen vergeben einstöpseln und gut is
geht halt per drag n drop.

[quote='nicklos',index.php?page=Thread&postID=829739#post829739]
geht halt per drag n drop.[/quote]
Plug and Play ;) Drag and Drop geht bei der Netzwerklösung dann auch.

Anderer Gedanke wär das Stichpunkt NAS. Vorteil ist, dass du dann die Daten zentral irgendwo lagerst und somit immer auf beiden Computern automatisch auf selben Stand sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben