Laptop als Desktop-Ersatz mit SSD+HDD+Dedizierte Graka+DVD-Laufwerk

elnino

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, der hauptsächlich für Mediengestalter-Arbeiten genutzt werden soll - sprich Photoshop, Corel, etc.
Da der alte Desktop-PC nun eingemottet werden soll, soll der neue Laptop zu Hause (idealerweise über eine Dockingstation) an einen externen Monitor und die restliche Peripherie angeschlossen werden - er dient also als Desktop-Ersatz und sollte gleichzeitig nicht völlig unmobil sein.

Ich dachte deshalb an folgende Kriterien:

Größe: 14'' -15,6''
Display: mindestens 1600x900
CPU: i5
RAM: 8GB
Festplatte: SSD + HDD
Dedizierte Grafikkarte
DVD-Laufwerk

Docking-fähig (über Dockingstation oder Onelink-Port), idealerweise mit Windows 7
Preisgrenze: 1000€, wenn möglich eher 700€ - 900€

Ich habe schon etwas recherchiert, aber das größte Problem scheint die Kombi SSD+HDD+Dedizierte Grafik+DVD-Laufwerk zu sein. Kann es sein, dass die einfach nicht alle zusammen reinpassen?
Auf eine SSD für das OS und die Programme würde ich aber ungern verzichten wollen. Jedoch muss auch gengug Speicher (mind. 500GB) für alle Daten vorhanden sein um nicht ständig eine externe FP mitschleppen zu müssen. Daher halte ich die Kombi SSD (128-256 GB?) + große HDD für am Sinnvollsten. Vielleicht wäre ein externes DVD-Laufwerk die Lösung?

Folgendes Angebot finde ich interessant, jedoch weiß ich nicht ob man da eine zusätzliche SSD verbauen kann:
http://www.notebooksbilliger.de/len...k/eqsqid/e249c3b5-d6ff-4b2e-9e47-fd105d606224

Außerdem hört man über die Edge-Serie hier ja immer eher schlechtes...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal!

Dein Link geht bei mir nicht.

Könnte das T430 etwas für dich sein?

Rein vom Reinpassen sollte das klar gehen mit 500 GB HDD, mSata SSD (Größe deiner Wahl), Grafik (2GB nVidia NVS 5400M) und Laufwerk (DVD Dual Layer Multiburner). Problem: Würde (neu zumindest) vermutlich nicht in dein Budget passen. Mit der 1600x900er Auflösung geht es selbst mit Studentenrabatt (d.h. ohne den noch teurer) bei 998.- los, und da sind die Kosten für die SSD noch nicht drin. Billiger wäre es mit 1366x768er Auflösung, aber die willst du ja nicht. Die preislichen Probleme hättest du auch beim T530 und W530. Abhilfe wäre vielleicht ein Gebrauchtkauf?

Vielleicht klappt es ja mit den älteren Modellen, also T420 und älter? Wegfällt - wie ich gelernt habe hier - das L430, bei dem man sich zwischen Grafikkarte und mSata SSD entscheiden muss. Wäre sonst auch etwas für dich.

Von der Edge-Serie würde ich abraten, da die in keine Dockingstation passen. Die USB-Krücke, wo man Bildschirm und Strom trotzdem extra anschließen muss, zählt nicht.

Komisch, der Link funktioniert hier im Forum anscheinend nicht. Es handelt sich um ein
Lenovo ThinkPad Edge E540 20C60045GE Notebook mit 15,6'' FHD, Core i5-4200M, 8GB, 1000GB, GT740, Win8

für 749€. Plus SSD würde ich damit wohl im Budget liegen. Nur ich weiß nicht ob da noch eine zusätzliche SSD reinpasst. Und es ist halt ein Edge...

Würde es sich bei den Grafischen Anwendungen sehr bemerkt machen, wenn der Laptop keine dedizierte Grafikkarte hat? Sonst wäre das L430 ja wirklich eine Option. Aber ich habs bisher noch nicht in der Wunschkonfiguration gefunden. Welche Shops außer ok2.de und notebooksbilliger.de gibt es denn noch, wo ich Lenovos in verschiedenen Konfigurationen kaufen kann?

EDIT:

@dbc

Es gibt jetzt so einen OneLink-Port für die Edges, bei denen nur ein Kabel für alles angeschlossen wird inkl. Monitor und Strom.

bei den edges und auch der l-serie der 30er-generation ist es nicht möglich hdd, ssd, dvd und dedizierte grafik zu kombinieren, da modelle mit dedizierter grafik keinen msata-slot haben. bei den höherwertigen modelle gibt es diese willkürliche einschränkung nicht. ich wäre überrascht, wenn lenovo von dieser einschränkung abrückt. außerdem haben die neuen modelle statt pcie minicard und msata nur noch die kleineren m.2-slots, für die es noch keine vernünftigen ssds gibt, da lenovo nur die verwendung von kleinen cache-ssds vorsieht und daher nur slot mit maximal 42 mm verbaut, während richtige ssds im m.2-format bei 80 mm anfangen.

greif lieber zu einem modell der t- oder w-serie. ruhig aus der 30er- oder auch 20er-generation. ein gutes gebrauchtes ist eine option, die du ernsthaft in erwägung ziehen solltest

greif lieber zu einem modell der t- oder w-serie. ruhig aus der 30er- oder auch 20er-generation. ein gutes gebrauchtes ist eine option, die du ernsthaft in erwägung ziehen solltest
Aber würde nicht trotzdem die zusätzliche HDD den UltraBay belegen und damit das CD-Laufwerk verdrängen? Ich steh irgendwie am Schlauch...:confused::huh:

Habe leider eben erst mein M6500 verkauft, DVD, 2 x 2,5 Zoll HDDs, GDDR5 Karte und mSATA.. :facepalm:

außerdem haben die neuen modelle statt pcie minicard und msata nur noch die kleineren m.2-slots, für die es noch keine vernünftigen ssds gibt, da lenovo nur die verwendung von kleinen cache-ssds vorsieht und daher nur slot mit maximal 42 mm verbaut, während richtige ssds im m.2-format bei 80 mm anfangen.
Das ist leider falsch, es gibt auch M.2-SSD mit 42mm Länge, beispielsweise die neue Intel Pro 1500 in 120GB.

Vielleicht würde dir ja auch eine SSHD reichen? Ich habe in meinem Desktop PC eine Seagate drinnen und kann mich nicht beschweren.

Wie oft hast du in der Vergangenheit unterwegs ein DVD Laufwerk gebraucht und wie oft wirst du es in Zukunft brauchen. Wenn es nur selten unterwegs genutzt werden soll und du eh ein Dock auf dem Schreibtisch hast besorg dir ein slimline usb dvd laufwerk (gibts z.B. von Samsung für unter 50€) und lass es daheim wenn es nicht gebraucht wird.

Spart Gewicht/Volumen und vergrößert die Modellauswahl.

Des weiteren sind 500GB SSDs auch nicht mehr soo teuer, eine 480GB crucial m500 gibt es bei amazon für 222€. mSata ssd und hdd zusammen kosten sicher auch 120€, man würde also 100€ sparen. Eventuell kostet ein Modell ohne msata slot aber auch 100€ weniger?

Ich denke, dass ein T440P/T540P was für dich sein könnte, wenn die von mir vorgeschlagene Kombi geht:

M.2 SSD 42mm (128GB) + 500GB HDD + DVD Laufwerk

Die M.2 SSD gibts bei Amazon.com für 99 USD http://www.amazon.com/MyDigitalSSD-Super-Cache-Solid-State/dp/B00EZ2E8NO Also müsste dann ja auf dem deutschen Markt so bei 100€ sein. Bei einem T440P wärst du bei der Grundausstattung (nur 1366 x 768er Auflösung) bei 800€. Also insgesamt bei 900€

Habe die Frage hier mal aufgeworfen, ob das geht:
http://thinkpad-forum.de/threads/168132-Zwei-Fragen-zum-T440s-und-T440p-(SSD-etc-)#7

Hab das mit der M.2 SSD jetzt nicht recherchiert, wo man die auf dem deutschen Markt herbekommt, da ich gerade mit schlechter UMTS Anbindung unterwegs bin. Daher ggf. nochmal selber recherchieren woher man diese bekommt. Auch was den Preis für ein T440P/T540p mit einer Auflösung deiner Vorstellung betrifft.

Anders sieht die Lage wieder mit Studenten/Schülerrabatt aus..

Wo ich überfragt bin ist, ob Du diese SSD als ganz normale Betriebssystem Platte verwendet werden kann.

Das ist leider falsch, es gibt auch M.2-SSD mit 42mm Länge, beispielsweise die neue Intel Pro 1500 in 120GB.
ich habe nicht behauptet, dass es keine ssds in der größe gibt, sondern keine vernünftigen. ;)
mydigitalssd sagt mir nichts und der controllerhersteller phison ist mir auch noch nicht in zusammenhang mit leistungsstarken, zuverlässigen ssds untergekommen. da gerade bei ssds schon einige hersteller gewaltig ins klo gegriffen haben, bin ich bei sowas vorsichtig und würde eher abwarten, was andere hersteller noch so auf den markt bringen. mich würde es nciht überraschen, wenn samsung noch ne nette 840 evo mit 256 gb für 42 mm m.2 rausbringt. immerhin bekommen die 1 tb auf ne msata-ssd...

7 seitiges Review zur MyDigitalSSD:

http://www.thessdreview.com/our-rev...g-ssd-fnet-hybridisk-caching-software-review/

Speed:
Read: 545.3 MB/s
Write: 331-363 MB/s

Die Werte sagen natürlich nichts über die Qualität aus. Write speed könnte denk ich noch besser sein, ist aber trotzdem ok.

Auch geht es ja um eine längerfristige Anschaffung bei der entweder nochmal mit einer hochwertigeren SSD nachgerüstet werden kann oder das OS bis es welche gibt erst einmal auf die HDD installiert werden kann bis namenhafte Hersteller 42mm SSDs im 128gb+ Bereich anbieten (Dürfte dann ja nur eine Frage der Zeit sein).

Auch kann man es ja auch einen Versuch mit og. ankommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Pro 1500 würde ich unbesehen als vernünftig bezeichnen.

Die Intel Pro 1500 würde ich unbesehen als vernünftig bezeichnen.

das vernünftig hatte sich jetzt auch die von mir gepostete SSD bezogen, bei der ich aber auch nicht das gesamte Review gelesen habe. Bei der Intel wird das sicherlich sowieso der Fall sein.

Hi,

ich nutze aktuell ein T520 im Dock als Desktop Ersatz, was man von vorn herein sagen muss, grafikaufwendige Spiele und der gleichen gehen damit natürlich nicht!
Ich weiß nicht, wie es beim T440p ist, aber ich bezweifle mal, dass die HighEnd Games da drauf laufen werden.

Für alles andere ist der Desktop ersatz aber wirklich super!

Du solltest dir überlegen, was du genau mit dem Laptop machen willst.
Du sagst ja schon, dass du gern eine dedizierte Graka haben möchtest, da du die sicherlich für Grafikaufwendige anwendungen brauchst.

Jetzt kommt es drauf an, wie oft nimmst du deinen Laptop mit?
Falls das öfters vorkommt, dann würde ich zur T4x0 Serie raten, falls du aber den Laptop hauptsächlich zu Hause nutzt, dann W5X0 oder T5x0. Je nach dem wie stark die Graka und der Prozessor sein soll

Ich denk die Spieletauglichkeit der GT730M kann sich aktuell schon sehen lassen (Natürlich kein Vergleich zu einer Desktop Karte) und klar bei aktuellen Spielen mit einem hohen Anspruch hat man Probleme.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-730M.84679.0.html

Das T440P für 800€ ist allerdings ohne diese. Hatte ich ganz übersehen, also würde das Modell von Auflösung und Grafikkarte deinen Anforderungen nicht entsprechen. Denke mit der Auflösung, Grafikkarte, neues Modell, ohne Studentenrabatt ist das Budget zu knapp für ein T440P/T540P

Ich bin auch vor einiger Zeit auf Tuxedo Book gestolpert, weiß nicht, ob die die gleichen Gehäuse wie Schenker benutzen, sah für mich teilweise so aus. Leider gibt es kaum Erfahrungsberichte soweit ich das gesehen habe.
Für knapp 1000€ bekommt man dort ein BX1501 mit der Ausstattung:

FullHD, 15,6 Zoll, 500GB HDD, 120GB SSD, DVD Brenner, i7-3632 QM (wenn es so leistungsstark sein muss/soll), ohne OS für 1018€. Die Dockingstation kostet 130€ extra. Handelt sich aber um kein USB dock, sondern um ein richtiges Dock.

Allerdings ist hier auch keine extra Grafikkarte verbaut, sondern eine Intel HD 4000. Allerdings kann ich überhaupt nichts zu dem Anbieter sagen. Es schaut nur wiegesagt so aus als würden sie die gleichen Modelle wie Schenker anbieten. Allerdings gibt es kein Schenker Notebook mit Dock was sich so konfigurieren lässt. Bei Schenker findet man ja noch Erfahrungsberichte: http://www.notebookjournal.de/tests/schenker-xirios-b502-nkmh-1975 (anderes Modell)

Daher das nur als Inspiration, aber nicht als Empfehlung

Zunächst hat der TE ja noch gar nicht gesagt, dass er überhaupt was zum zocken suchst

und außerdem sind die Karten der GT Serie nicht wirklich zum spielen ausgelegt, es sind zwar gute allrounder aber zum zocken sollte es dann schon eine GTX sein ;)

Also zum Zocken wird der PC nicht benutzt. Vielleicht reicht für Photoshop, evtl. minimale Videobearbeitung etc. ja auch der interne Grafikchip aus? Ich kenne mich da leider nicht so aus....

Die Idee mit dem externen DVD-Laufwerk kam mir auch schon. Heutzutage braucht man es ja eigentlich nur noch wenn man mal ein älteres Programm von CD/DVD installieren will oder ein Backup machen möchte oder ne Musik-CD brennt. Dafür würde ein externes ja eigentlich reichen...
Aber ich frage mich dann, wo ich sowas konfigurieren lassen kann bzw. ein Angebot ohne DVD-Laufwerk finden kann. Welche (Online) Shops gibt es denn noch? Schade, dass man das nicht direkt bei Lenovo konfigurieren kann.

Ich denke ich werde mir auch mal die T400er/T500er-Serien anschauen. Vielleicht auch die W-Serie. Aber ein bisschen mobil soll der Laptop schon noch sein, da er auch ab und an zu Kunden transportiert wird, etc.

Danke schon mal für die zahlreichen Tipps bisher.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben