Laptop als Büro-Rechner

harrry

Member
Registriert
17 Dez. 2022
Beiträge
41
Hallo,
ich suche einen neuen Laptop fürs private Büro.
Ich will diesen 6-8 Jahre verwenden können. Mache hauptsächlich Internet-Recherchen, MS-Office und Banking.

Was ist zu empfehlen? L-Serie oder E-Serie? Intel oder AMD?

Danke schon mal,
harrry.
 
Wie sieht der geplante Einsatz ansonsten aus? Soll das Gerät auch häufig mitgenommen werden oder bleibt es als Desktop-Ersatz quasi dauerhaft auf dem Schreibtisch? Davon würde ich jetzt die Größe des Geräts abhängig machen (13, 14, 15 oder 16 Zoll). Und was wird bzw. soll an das Notebook alles angeschlossen werden? Dann könnte auch die Anschaffung einer Docking Station in Betracht kommen.

Ansonsten war ca. 10 Jahre lang ein L512 mein Hauptgerät und ich war sehr zufrieden, bis es leider das zeitliche gesegnet hat. Ansonsten ist in der Familie aufgrund einer Empfehlung meinerseits seit einigen Jahren auch noch L570 im Einsatz und es verrichtet klaglos seinen Dienst.
Auf neuere Modelle habe ich leider kein Zugriff, entsprechend kann ich da diesbezüglich nichts beitragen.

Und je nach Budget könnte man auch an ein aufbereitetes („refurbished“) Gerät denken. Ein Thinkpad T490 sollte z.B. auch in einigen Jahren noch als Office Rechner zu gebrauchen sein.
 
8 Jahre Verwendung mit Windows oder was anderem?

Windows nach 11 wird ja schwer einzuschätzen, welche CPUs dann unterstützt werden bzw nicht.

Wenn 8 Jahre mit Windows, dann sollte es wohl ein Neu-Gerät mit aktueller CPU und 32GB RAM sein. Aufrüsten wird ja immer schwieriger. Daher auch die SSD entsprechend groß wählen.
 
8 Jahre Verwendung mit Windows oder was anderem?

Windows nach 11 wird ja schwer einzuschätzen, welche CPUs dann unterstützt werden bzw nicht.

Wenn 8 Jahre mit Windows, dann sollte es wohl ein Neu-Gerät mit aktueller CPU und 32GB RAM sein. Aufrüsten wird ja immer schwieriger. Daher auch die SSD entsprechend groß wählen.
Naja, ich denke die nächsten 8 Jahre kommt man auch durchaus noch mit einem t480/580 t490/590 zurecht .
Ich nutze selbst noch häufiger ein t520 und zumindest im surfen und Office Bereich hab ich da keinerlei Nachteile gegenüber einem Gerät aus der heutigen Zeit außer die nicht native Windows 11 Unterstützung.

Wozu immer gleich Unmengen an Geld in die Hand nehmen wenn's am Gebrauchtmarkt so viele schöne und günstige Geräte gibt
 
Also, diese Anforderungen für Office und Co erfüllt mein T440p ganz locker und ein Austausch ist die nächsten Jahre auch nicht geplant. Wenn irgendwann W11 nicht mehr funktionieren sollte gibt es reichlich Alternativen zu dem aufgeblasen Betriebssystem. Mit einem zB T480 solltest eigentlich noch viele Jahre Freude haben.
 
Auch ob Intel oder AMD spielt bei deinen Anforderungen aus meiner Sicht überhaupt keine Rolle.
Für daß was du mit dem Gerät vor hast reicht dir abgesehen von der Windows 11 Unterstützung wohl auch ein i Prozessor der 1. Generation.

Office, Banking und Recherchen.

Ich sehe keinen Vorteil bei einem Neugerät gegenüber einem Gebrauchtgerät daß schon 5 Jahre auf dem Buckel hat außer vielleicht die Garantie aber daß war's dann auch schon.

Leistungstechnisch wirst du da nix merken.
 
Ich empfinde solche unspezifischen Kaufanfragen als unhöflich .
Der TS sollte bitte zumindest seine Rahmenbedingungen (Budget ,eingesetzte Software ,Zustand und Größe des Laptop) angeben .Zudem : Woher sollen wir wissen was sich MS im Laufe von 8 Jahren alles ausdenkt (Es hieß mal W10 sei die letzte Win-Version,wird ständig upgedatet ...).
Ansonsten wäre sowas von unserem Hausdealer Matt mMn ein schicker Büroknecht und relativ zukunftssicher :https://thinkspot.de/Thinkpad-T16-Gen-2/21HJS0TC00 .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LZ_

😇
 
Klingt nach einem unausgegorenen Plan.....
Ich darf einen Tiny aktueller Machart empfehlen und als BS Linux samt Libre Office. 27" 4k und gut ist für den Rest des Leben wenn kein Spielefirlefanz dazukommt.
 
Ich kann nur immer wieder empfehlen, ein Modell der TX00-Serie wie das T400 oder T500 zu wählen und darauf Ubuntu Mate zu installieren.

Mit dem LTS-Support und der Möglichkeit, über ein Ubuntu-Konto kostenlose Verlängerungen zu erhalten, ist der Rechner für bis zu 10 Jahre gut versorgt.

Die Mate-Umgebung ist einfach, ressourcenschonend und ähnelt klassischen Windows-Oberflächen, was den Umstieg deutlich erleichtert. Für Browser, E-Mail und Office-Anwendungen sind keine besonderen Anpassungen nötig.
 
Doppelnull Thinkpads in allen Ehren, aber als aktuelle Empfehlung, selbst mit Linux würde ich die nicht mehr erachten. Hatte selbst bis vor 2 Jahren ein R500 als daily driver und wir haben als Backup vom Backup auch noch ein T400 im Schrank, aber allein eine NVME statt SATA III SSD bringt gefühlt einen gewaltigen Leistungsschub. Und ein core-i mit 4 Kernen (HT dann 8) und 15W TDP ist viel entspannter unterwegs als ein Core2Duo, was man auch am Lüfter hört, bzw. eben nicht.
 
Lasst uns doch auf die Ursprungsaussage des TE kommen:

ch suche einen neuen Laptop fürs private Büro.
Ich will diesen 6-8 Jahre verwenden können. Mache hauptsächlich Internet-Recherchen, MS-Office und Banking.

Das ist also dann mindestens ein Gerät, welches nativ W11 unterstützen sollte und vermutlich ein aktuelles MS-Office. Wenn mit Homebanking das per Software gemeint ist, so läuft die meiste davon auch nur unter Windows außer vielleicht Moneyplex oder Hibiscus als Pendant. Damit sind wir als bei einem Teil ab Generation 8, wenn man mal bei Intel als Vergleich bleiben will.

Was ist zu empfehlen? L-Serie oder E-Serie? Intel oder AMD?

Jetzt kommt das Hauptproblem, da weder eine Preisgrenze noch die Frage Laptop einzeln und als reines Standgerät oder in der Docking mit Monitor/Peripherie genutzt werden soll.

Im ersteren Fall empfiehlt sich ein Gerät ab 15,6" aufwärts oder wie oben erwähnt sogar ein 16er. Im zweiten Fall böte sich eben etwas Handlicheres an und um ausser Haus noch halbwegs sinnvoll arbeiten zu können, vermutlich ein 14"-Gerät. 13" könnten je nach Alter und Sehfähigkeit im mobilen Einsatz zu wenig sein.

Landen wir also in der Ecke L/T14/15/16 oder ggf. auch x80/x90 und für das Szenario sind Stand jetzt jede CPU und Grafik mit wenigstens 16GB RAM gut ausreichend und das sollte auch wenigstens die nächsten Jahre so bleiben.

Abseits der Schiene Lenovo hat auch Dell immer wieder ein paar gute Geräte im Angebot und das sogar teils noch in 17", wenn es sich um einen Desktop-Ersatz handeln sollte.

Und nun warten wir mal, ob sich der TE nochmal meldet und Preis und Einsatzzweck noch etwas genauer eingrenzt.
 
Wie sieht der geplante Einsatz ansonsten aus? Soll das Gerät auch häufig mitgenommen werden oder bleibt es als Desktop-Ersatz quasi dauerhaft auf dem Schreibtisch? Davon würde ich jetzt die Größe des Geräts abhängig machen (13, 14, 15 oder 16 Zoll). Und was wird bzw. soll an das Notebook alles angeschlossen werden? Dann könnte auch die Anschaffung einer Docking Station in Betracht kommen.

Ansonsten war ca. 10 Jahre lang ein L512 mein Hauptgerät und ich war sehr zufrieden, bis es leider das zeitliche gesegnet hat. Ansonsten ist in der Familie aufgrund einer Empfehlung meinerseits seit einigen Jahren auch noch L570 im Einsatz und es verrichtet klaglos seinen Dienst.
Auf neuere Modelle habe ich leider kein Zugriff, entsprechend kann ich da diesbezüglich nichts beitragen.

Und je nach Budget könnte man auch an ein aufbereitetes („refurbished“) Gerät denken. Ein Thinkpad T490 sollte z.B. auch in einigen Jahren noch als Office Rechner zu gebrauchen sein.
Vielen Dank. Gebraucht hatte ich einmal - das ist eben nicht neu. Docking Station habe ich schon eingeplant. 2 Monitore, Maus+Tastatur, Netzwerk sollen angeschlossen werden. Das Gerät wird ein paar mal im Jahr mitgenommen. Ich dachte an 14". Oder besser größer? AMD oder Intel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lasst uns doch auf die Ursprungsaussage des TE kommen:



Das ist also dann mindestens ein Gerät, welches nativ W11 unterstützen sollte und vermutlich ein aktuelles MS-Office. Wenn mit Homebanking das per Software gemeint ist, so läuft die meiste davon auch nur unter Windows außer vielleicht Moneyplex oder Hibiscus als Pendant. Damit sind wir als bei einem Teil ab Generation 8, wenn man mal bei Intel als Vergleich bleiben will.



Jetzt kommt das Hauptproblem, da weder eine Preisgrenze noch die Frage Laptop einzeln und als reines Standgerät oder in der Docking mit Monitor/Peripherie genutzt werden soll.

Im ersteren Fall empfiehlt sich ein Gerät ab 15,6" aufwärts oder wie oben erwähnt sogar ein 16er. Im zweiten Fall böte sich eben etwas Handlicheres an und um ausser Haus noch halbwegs sinnvoll arbeiten zu können, vermutlich ein 14"-Gerät. 13" könnten je nach Alter und Sehfähigkeit im mobilen Einsatz zu wenig sein.

Landen wir also in der Ecke L/T14/15/16 oder ggf. auch x80/x90 und für das Szenario sind Stand jetzt jede CPU und Grafik mit wenigstens 16GB RAM gut ausreichend und das sollte auch wenigstens die nächsten Jahre so bleiben.

Abseits der Schiene Lenovo hat auch Dell immer wieder ein paar gute Geräte im Angebot und das sogar teils noch in 17", wenn es sich um einen Desktop-Ersatz handeln sollte.

Und nun warten wir mal, ob sich der TE nochmal meldet und Preis und Einsatzzweck noch etwas genauer eingrenzt.
Sorry und danke :)
Er soll immer mal mitgenommen werden. Dock (Port-Extender) ist eingeplant. Auf dem Schreibtisch stehen noch 2 Monitore. Preislich so als Obergrenze: 1500,-. Homebanking mache ich mit Finanzmanager. 32GB Ram und 1TB SSD hatte ich jetzt so im Hinterkopf.
 
Er soll immer mal mitgenommen werden. Dock (Port-Extender) ist eingeplant. Auf dem Schreibtisch stehen noch 2 Monitore. Preislich so als Obergrenze: 1500,-. Homebanking mache ich mit Finanzmanager. 32GB Ram und 1TB SSD hatte ich jetzt so im Hinterkopf.

Jo - wenn das so hoch angesetzt ist, dann wäre ein T14 ok. Bei Matt gäbe es zu diesen Konditionen zwei AMD:



Die Auflösung ist bei beiden 16:10 mit 1920x1200dpi.

Meines Erachtens ist das zwar etwas overdressed, liegt aber zumindest im gewünschten Rahmen, allerdings ohne Docking.
 
Jo - wenn das so hoch angesetzt ist, dann wäre ein T14 ok. Bei Matt gäbe es zu diesen Konditionen zwei AMD:



Die Auflösung ist bei beiden 16:10 mit 1920x1200dpi.

Meines Erachtens ist das zwar etwas overdressed, liegt aber zumindest im gewünschten Rahmen, allerdings ohne Docking.
Overdressed in wie weit? Processor?
 
Overdressed in wie weit? Processor?

So vom Pensum her würde ich ja sagen 16GB RAM und eine halbwegs aktuelle CPU langen dicke. Ein i7 oder eben der Ryzen 7 langweilt sich da jedenfalls die meiste Zeit.

Bei NBWN:


 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben