LANGZEITERFAHRUNGEN: T43 mit Long Fan M10

fokka

New member
Themenstarter
Hallo miteinander!

Auf diesen Thread beziehe ich mich und wollte mal hören wie denn eure Langzeiterfahrungen mit dem M10 sind...
  • Sind die Grafikchips mittlerweile eventuell abgeraucht, weil die Platte wohl nicht 100% passt? :cursing:
  • Wie siehts mit Kühlpaste (Arctic Cooling MX-2 oder vergleichbare) auf CPU und speziell auf GPU aus? Ist die Kühlung der GPU ausreichend oder sogar besser (auf lange Sicht) - verglichen mit dem Leitpad? :whistling:
  • Haltbarkeit ist in Ordnung? Also nach zweieinhalb bis drei Jahren immer noch in Betrieb? ;)
Wär klasse, wenn ein paar Leute (die nen M10 betreiben) was dazu schreiben würden... Dank euch!

Volker

Ich hatte ca. 1 Jahr lang ein T43 welches ich auf den M10 umgebaut hatte. Der Lüfter passt exakt genauso gut wie der originale M24. Der Grafikchip kontaktet nicht mit Wärmeleitpaste sondern mit nem Pad welches auf dem Kühler klebt. Generell kann ich sagen, dass der M24 besser kühlt als der M10, dafür aber etwas lauter ist. Ich glaube das macht auch auf lange Sicht weder der CPU noch dem Grafikchip was aus.

Lüfter

Hallo,
ich habe beide Versionen des M10 und den einen M24 nebeneinander gehabt und hatte festgestellt, dass sie praktisch identisch sind.
Lediglich die heatpipe des M24 ist dicker und er hat zwei kleine Metallklötzchen über der GPU. Das Silikonpad über der CPU ist recht nutzlos zur Wärmeableitung, da viel zu dick. Lautstärkemäßig habe ich praktisch keinen Unterschied gemerkt.

Hat sich die GPU temperaturmäßig eingerenkt, sind Metallklötzchen und Silicon durchgehend heiss und die Wärme wird nicht gescheit abgeführt.
Macht man das rosa Pad weg und bastelt sich eine 1mm Kupferzwischenplatte, hat man einen dramatisch besseren Wärmeabtransport und niedrigere Temperaturen.

hatte über ein jahr den m10 fan im t43p, davor ne ganze weile im t40 und t42 und kann nur positives berichten.
die kühlleistung ist mind. gleichwertig wie beim m23, das laufgeräusch jedoch angenehmer :)

Ist die Kupferplatte vonnöten? Oder reicht evtl. ein bischen gefühlvolle Biegerei? Für mich kommt eigentlich nur der Betrieb mit WärmeleitPASTE in Frage... Denke, so kann man die Temp noch etwas mehr drücken...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben