X2xx/s (X200/s-260) Langsamer USB-Port... aber nur einer!

Feuervogel83

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mit meinem X220 mit i7 ein seltsames Problem: an dem rechten USB-Anschluss funktionieren alle externen Laufwerke wieselflink. Links der näher am Bildschirm gelegene auch. Aber der vordere bereitet mir Kopfzerbrechen. Die absolute Transferrate ist eigentlich in Ordnung, allerdings: Habe ich z.B. den Cardreader am hinteren Anschluss dauert es nur wenige Sekunden bis die Vorschau von 1000 Bildern im Explorer sichtbar ist. Beim vorderen Anschluss dauert es Ewigkeiten bis die ersten sichtbar sind. Wenn man weiter herunterscrollt hängt sich der Explorer immer wieder einen Moment auf bis die Thumbs geladen sind. Wenn man einen Kopiervorgang startet: Es dauert erstmal 10-15 Sekunden bevor er anfängt, zieht dann aber schön mit 20-25MB/s hoch.

Was kann das sein?

Links hinten wäre der 3.0. Das der schneller ist als links vorne ist somit klar.
Aber das der rechte gleich schnell ist wie der links hinten, würde mich wundern. Vielleicht eine Sonderedition mit zwei USB 3.0? ;)

Nene, sind nur USB2.0-Endgeräte und wie gesagt passt die Übertragungsrate ja dann WENN es mal losgeht. Aber bis dahin dauerts ewig - insgesamt sind da riesige Latenzen drin. Aber nur an dem einen Port...

Das ist bei meinem X220i auch so. Da steckt jetzt (permanent) der USB-Empfänger für meine Maus drinnen.:D

Wenn Du es genau wissen willst, mach einen Atto Test mit Deiner Karte auf den verschiedenen Schnittstellen. Und der USB 3.0 kann auch bei 2.0 Endgeräten schneller sein, ist ja ein anderer Treiber.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben