T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Langsamer bootvorgang (stottert) bis Anmeldung seit ein paar Tage ...

tp_neuling

New member
Themenstarter
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
516
Hallo!
Folgende Phenomen.
Seit ein paar Tage, meine T420 braucht etwa mehr als Minute ab den Einschalten bis die Win7 Anmeldung.
Es ist sichbar (HDD LED) das es stottert, sogar am Windows Startsound ist das stottert zu hören bis das Anmeldeschirm da ist. Sogar den Mause Zeiger stottert
Nach eingabe vom User / Password ist alles wieder ok.

Probiert habe ich schon folgendes
-Letze firmware update für ssd (phison5 Series) Verbatin.
-alle updates Levono/Microsoft
-Bios default einstellungen.
-Keine Hardware konflikten im Windows, alle drivers ok, up2dated.
-SSD checked

Ich bin ratlos, bitte hilfe :-)
Vielen Dank
 
In einem solchen Fall hilft eigentlich nur, WINDOWS im abgesicherten Modus zu starten, um zu sehen, ob ein Treiber oder die Hardware am "Stottern" schuld ist.

  1. http://windows.microsoft.com/de-at/...e-mode#start-computer-safe-mode=windows-vista
  2. http://www.tippscout.de/abgesicherter-modus-ueber-msconfig-starten_tipp_2896.html


Sehr häufig fangen auch Probleme mit dem Akku oder der Akkuelektronik so an: Das hin- und herschalten zwischen Netz und Akku kann auch solch ein Verhalten verursachen.

Schließlich kann man sich auch über ein unausgereiftes Update solch einen Fehler zuziehen, dann sollte man die Systemwiederherstellung bemühen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ...
Ohne Akku, getestet,
Abgesicherten Modus auch getestet,
auch anderen nich ssd hdd's auch getestet,

...
 
Vielleicht ist die Festplatte die Ursache: kann gewisse Sektoren erst nach mehreren Versuchen lesen. Kontrolle: Smartwerte anschauen. Tip: HD-Tach oder DiskSpeed32 laufen lassen, zeigt grafisch die Übertragungsraten für den ganzen Speicherbereich. Sind da Zacken nach unten zu sehen ==> Problem erkannt. Übliche Platten sollten Übertragungsraten zwischen 100MB/s (Max.) und 50MB/s (Min.) haben.
Ursache könnte dann sein: Festplatte pfeift auf dem letzten Loch - oder: Sata von Platte und Kontroller passt nicht gut zusammen. (Probleme bei der Kombination Sata 150 zu Sata 300). Dann Treiber updaten für den Chipsatz (vorher deinstallieren - abgesicherten Modus nehmen - Systemwiederherstellung temporär abschalten - booten und Treiber nicht automatsich installieren, sondern von vorhandenen Pfad (für den neuen Treiber) wählen.
Manche Festplatten müssen geflasht werden (Samsung), damit sie kommunizieren. Andere (WD) haben manchmal einen Jumper, wo man Sata 150 erzwingen kann.
LG mccs
 
Versuche mal einen Clen-Install. Hatt ich auch schon öfters, nach einer Neu-Installation war wieder alles top.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben