W530 Langsamer Boot und Shutdown

narum

Member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2017
Beiträge
52
Hallo Freunde,

ich habe mir vor kurzem ein W530 gekauft welches am Freitag bei mir ankam. Zunächst habe ich auf dieses Gerät Windows 10 Pro 20H2 installiert. Durch diverse schlechte Erfahrungen mit Treibern von Windows Update habe ich dann die Updatefunktion deaktiviert und zunächst über http://drp.su mit den HIDs alle fehlenden Treiber gesucht und installiert. Danach alle Updates gefahren und dachte alles wäre ok. Leider musste ich aber feststellen, dass das Notebook beim Klick auf "Herunterfahren" für ein paar Sekunden freezt und dann etwas über eine Minute braucht um komplett abzuschalten. Beim nächsten Start dann verlief alles zügig bis zum Windows Logo. Dies verschwand nach wenigen Sekunden und es erschien für rund 2 Minuten ein Blackscreen und danach kam der Logon Screen. Das Notebook lässt sich dann auch ganz normal nutzen. Nur Hoch- und Runterfahren machen diese Probleme.

Zum Test ob es an den Treibern oder Updates liegt habe ich dann Windows einfach nochmal neu installiert und ohne jegliche Veränderungen getestet. Der Rechner freezt dann nicht mehr beim Klick auf Herunterfahren und fährt deutlich schneller herunter. Das Problem beim Boot bleibt allerdings und beim mehrfachen Hochfahren kommt manchmal der Blackscreen und manchmal bleibt das Windows Logo und der Kreis dreht so lange bis der Logon Screen kommt.

Nach diversem Hardware Tausch (SSD, RAM, Akku, Laufwerk raus), einem BIOS Update auf die neueste Version und einer Installation von Debian 10, welches problemlos hoch- und runterfährt, schließe ich ein Hardware Problem aus.

Ich habe dann Google bemüht und diesen Thread gefunden: https://thinkpad-forum.de/threads/221396-Grafikkartentreiber-Probleme-nach-Update-auf-Windows-10

Um wieder den Ausgangszustand zu schaffen habe ich Windows 10 erneut installiert und dann den Optimus Treiber, welchen ich für das W530 bei Lenovo geladen habe, installiert.

Danach hatte ich dann wieder den Freeze bei "Herunterfahren" und er geht wieder langsam aus und bleibt beim Boot lange bei einem Blackscreen nach dem Windows Logo hängen bis der Logon Screen kommt.

Das W530 hat folgende Merkmale:

Prozessor: i7-3740QM
RAM: 32GB
Grafikkarten: Intel HD Graphics 4000 / nVidia Quadro K1000M

Ich vermute ein Problem zwischen Windows 10, der nVidia Karte und deren Treiber. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass hier noch jemand einen Denkanstoß für mich hat.

Danke
 
Um sicher zugehen: Deaktviere im BIOS die nVidia Grafik und teste das Verhalten danach.
 
Nein, aber ich hab es mir gerade angesehen und werde es ausprobieren.

@mornsgrans: du meinst unter Config -> Display -> Integrated Graphics?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe diese Einstellung gerade im BIOS gesetzt. Aber des Problem ist nach wie vor da. Aktuell sind wieder keine Treiber installiert weil ich für das Lenovo Systemupdate eine saubere Basis stellen wollte. Da das Problem beim booten sowohl mit als auch ohne Treiber vorhanden ist, gehe ich nicht davon aus, dass der/die fehlende(n) Treiber jetzt daran Schuld sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir vor kurzem ein W530 gekauft welches am Freitag bei mir ankam. Zunächst habe ich auf dieses Gerät Windows 10 Pro 20H2 installiert. Durch diverse schlechte Erfahrungen mit Treibern von Windows Update habe ich dann die Updatefunktion deaktiviert und zunächst über http://drp.su mit den HIDs alle fehlenden Treiber gesucht und installiert.

Warum kein 21H1, sondern eine ältere Version?
Das aktuellste kumulative Update wurde ebenfalls installiert?

Diese "DriverPack" Geschichten oder irgendwelche Treiber-Updater würde ich generell ganz weit weg werfen. Treiber kommen zuerst über Windows Update. Was dann noch fehlt oder wo es bessere Treiber von Lenovo gibt, nimmt man die von Lenovo.
Und bei von Lenovo nicht mehr unterstützten Geräten, kann man im Fall von Problemen noch direkt beim Hersteller der Komponenten schauen.

Leider musste ich aber feststellen, dass das Notebook beim Klick auf "Herunterfahren" für ein paar Sekunden freezt und dann etwas über eine Minute braucht um komplett abzuschalten.

Unter C:\Windows\System32\WDI\LogFiles finden sich die entsprechenden Logfiles zu Boot und Shutdown.
Auszuwerten mit dem Windows Performance Analyzer, den man am einfachsten aus dem Microsoft Store bekommt.
https://www.microsoft.com/store/productId/9N0W1B2BXGNZ
 
Zu Frage eins: weil ich noch einen Stick mit 20H2 hatte und das Windows per Update Funktion auf den neuesten Stand gebracht habe. Ja, die Kommulativen Updates wurden auch installiert.

Ich hatte bisweilen mit drp.su keine Probleme. Weiterhin besteht das Problem ja auch mit den Treibern von Lenovo.

Die Logfile habe ich mir mal angesehen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich daraus nichts erkennen konnte.
 
Hat das Gerät Festplatte oder SSD?
Wie sind die Energieinstellungen?

Die langen Pausen könnten durch das Schreiben und wieder Auslesen des großen 32GB Arbeitsspeichers in die Hybernation-Datei für den "Hybriden Standbymodus" entstehen.
 
@ach: Ja, aber richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

@martina: Das Teil hat eine Samsung EVO 850 SSD mit 240GB. Die Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung.
 
Gute idee von Martina deaktiviere den hiernach

In admin cmd
Powercfg /h off
 
Hab ich gemacht. Jetzt läuft er zumindest mal in keinen Blackscreen mehr und startet jetzt zwischen 30 Sekunden und einer Minute. Ist das ne gute Zeit für ein W530 und sind die Schwankungen normal? Ich habe jetzt ungefähr 10 mal gemessen und in jedem Zehnerbereich (30/40/50) sind Werte dabei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben