langsame Festplatte im Ultrabay-Adapter des T42

Master Luke

Member
Themenstarter
hallo Zusammen,

habe mich durch das Forum gewühlt und nicht wirklich passende Aussagen gefunden.

Habe seit einer Weile diesen Adapter im Ultrabay: LINK

Hatte vor kurzem eine Seagate Momentus XT darin laufen. Mehr wie 30mb/s Lesen und Schreiben waren nicht drin. Im Desktop schaffte die Platte ca. 105mb/s.
Im BIOS meines T42 wusste ich nicht wirklich, was ich einstellen muss. Unter Win XP (32bit) stand die Momentus XT auf UDMA 2, meine Samsung im Hauptschacht auf UDMA 5 im Gerätemanager. Die Samsung macht ca. 80mb/s und ist generell sehr fix. Die UDMA 2 konnte ich nicht verändern.

Limitiert hier der Adapter im Ultrabay oder ist es einfach der Chipsatz?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße!

edit: leider auch hier keine definitive aussage zu den letzten posts: Taugen diese Ultrabay HDD Adapter etwas ? -Erfahrungen -?

Etwas neues?

Hallo,

Kannst du mir bitte Bescheid geben, ob du eine Lösung gefunden hast?
Sonnst kann ich dir vielleicht eine anbieten!

Ich habe ein T42 und möchte ein Momentus XT kaufen. Ich möchte wirklich im voraus wissen, ob es mit meinem Rechner funktionieren wird.

Ich finde niergends auf Internet, Post von Leute die T42 und Momentus XT haben

Grüß aus Frankreich,
P.Y.

hallo innuend0,

nein, ich habe leider keine Lösung gefunden! Egal welche HDD/SSD ich mittels Adapter in den Ultrabay gesteckt habe, alle Platten waren sehr langsam.

3-4 Monate später habe ich das T42 meiner Freundin geschenkt und habe seit dem ein T61 - hier funktioniert mein Ultrabay bis ca. 120mb/s (SATA1).
Meiner Freundin möchte auch weiterhin das DVD-Rom im Ultrabay haben, und keine Festplatte. Von daher ist das Problem für mich gelöst.

Wenn Du aber eine Lösung hast, dann wäre ich schon daran interessiert.

Grüße,
steffen

Hallo Steffen,

Danke sehr für diese schnelle! Antwort :rolleyes:

1. War den Betriebssystem Boot-Zeit reduziert mit den Momentus XT auf den T42?
2. Hast du versucht den Momentus XT anhand ein Jumper auf 1.5Gb/s zu limitieren? Wie im folgenden Link abgebildet:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=193775&NewLang=en&Hilite=1.5Gb

(Festplatten von anderen Hersteller haben eine ähnliche Einstellung, oder können mit "Hitachi Feature Tool" eingestellt sein; siehe: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=613728#p613728)

Grüss,
un danke sehr für dein Feedback,
P.Y.

1. das weis ich nicht mehr. die Momentus XT passt ja nur in den Ultrabay, wenn der Adapter SATA unterstützt. Ich weis nur noch, dass alle Platten sehr langsam im Ultrabay waren.
2. nein, habe ich nicht probiert.

die Momentus XT hatte ich ein paar Tage in meinem Hauptrechner als Systemlaufwerk und kann sagen, dass das System schneller bootete und auch insgesamt schneller war als von normaler HDD. Die Momentus XT habe ich mittels 14tägiges Rückgaberecht wieder zurück gegeben. Ich hatte extreme Hänger mit der Platte. es hat sich später heraus gestellt, dass mittels Firmwareupdate das Problem von Seagate behoben wurde. Da hatte ich allerdings schon mein T61 und eine SSD im Hauptschacht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben