Langsam dreh ich am Rad: LAN lässt sich nicht installieren!

mike71

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
5.718
ausnahmsweise bein ich hier ratlos:
habe ein t40 wo sich nicht die burg die lantreiber installieren lassen. beide treiberpakete frisst er nicht, auch "reinwürgen" bringt nix.
habe auch spasseshalber beim unbekannten gerät diese probiert (könnte ja sein, dass ich grade betriebsblind bin...) aber auch ohne erfolg!#
habt ihr die rettung für mich parat? ich habe bei dem gerät das board getauscht und die platte ist frisch mit xp installiert. die einzigen treiber die ich bis jetzt drauf habe ist der chipsatz, die laninstallation hat auch vor dem treiber auch nicht geklappt....

hoffnungsvolle grüsse
mike
 
jepp, sonst wäre es ja nicht im gerätemanager
 
Das stimmt zwar so nicht, aber vielleicht "spuckt" ja Deine Ereignisanzeige etwas aus?

LG Hogan
 
@ tcone
ja, das sind die von mir erwähnten pakete. beide wollen nicht, egal ob 100 oder 1000

@ hogan
leider erfolglos
 
Selbst ein Windows-Update sollte irgendwelche Lenovo-Treiber finden...
Schon den PC-Doktor (DOS) ausprobiert oder eine Linux-Live-CD reingeschoben?
 
Ich spreche es nur ungerne an, da Du ja kein Anfänger bist:
Du hast nach Entpacken der Treiberpakete diese aus C:\Drivers\Network installiert?

Du schreibst oben, die Ethernetkarte steht im Gerätemanager. Als unbekanntes, nicht funktionierendes oder installiertes Gerät?
Ist die Lan-Buchse in Ordnung? Das Lankabel mal getauscht?

Wenn installiert: Lankarte im Gerätemanager per Doppelklick öffnen - "Treiber" - "Aktualisieren" - "Nein, diesmal nicht" - "Software von einer Liste..." - "Nicht suchen, sondern..." - die in der darauf aufgeführten Lan-Treiber nacheinander probieren.



[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=493476#post493476]Selbst ein Windows-Update sollte irgendwelche Lenovo-Treiber finden...
[/quote]Nur dazu braucht er erst einmal eine funktionierende Lan-Verbindung.
.
 
@ tcone
soeben getestet (knoppix 5.2). ein kollege (linux-mensch) hat mir sogar bestätigt, dass er dort (wie ich) keine lankarte entdeckt hat.

@ mornsgrams
ja, sicher 8)
die karte steht als "anderes gerät, ethernetcontroller" mit dem obligatorische fragezeichen drin, buchse kann ich mangels treiber nicht testen ;) . das gerät steht ohne kabel hier.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=493479#post493479]
Nur dazu braucht er erst einmal eine funktionierende Lan-Verbindung.[/quote]
Jepp, aber da wird Mike schon wissen wie er ins Netz kommt :)
Ich befürchte ja eher, dass der NIC hinüber ist.

Kannst auch mal schauen, ob im Bios die MAC-Adresse auf der Hauptseite angezeigt wird und die Karte bei den Bootoptionen aufgelistet ist. Wenn die Karte zwar "enabled" ist und die MAC fehlt, dann ist der NIC hinüber... Im Zweifel auch nochmal prüfen, ob Embedded Controller und Bios auf dem neuesten Stand sind und nochmals die Default-Werte laden.

Kannst auch mal unter Linux ein "dmesg | grep Intel" bzw. "lspci | grep Ethernet" in der Shell loslassen... wenn da nix ist, dann kaputt...
 
lspci haben wir in die konsole geklopft. die wlan-karte hat er nur erkannt ....
ich denke, dass die nic über den jordan ist. denn beim einbau meckerte er wehement, dass er zuviel lanadapter hat. erst nachdem ich die bdmc ausgebaut hab, war schluss.

edit: danke für euere hilfe, hat meinen verdacht bestätigt. ich wollte es nur nicht wahrhaben X(
 
Hy mike...

bei meinem T40p musste ich den LAN Treiber auch manuel suchen lassen und erst dann installierte sich dieser...

habe mir die 2 Treiber ebenfalls runtergeladen und dann von Hand, wie Mornsgrans schrieb
Wenn installiert: Lankarte im Gerätemanager per Doppelklick öffnen - "Treiber" - "Aktualisieren" - "Nein, diesmal nicht" - "Software von einer Liste..." - "Nicht suchen, sondern..." - die in der darauf aufgeführten Lan-Treiber nacheinander probieren.
versucht zu installieren...

bin dann in die beiden Ordner "PRO100" sowie "PRO1000" rein und dann hatte er den passenden Treiber gefunden und installiert...

hoffe es hilft Dir weiter....

falls nicht, wird wohl die LAN Karte einen Defekt haben.... trotzdem sollte er einen Treiber schlucken....

Gruss Frank
 
hoi frank!

danke, jedoch ist dies meine standard vorgehensweise.
netterweise ist hier kein treiber hinterlegt, und wie gehabt, reinwürgen lässt er sich auch keinen
 
Die WLAN-Karte hast du sicherlich auch schon mal abgezogen und das Board "nackt" getestet.
Wenn das alles nichts bringt, dann hast du wahrscheinlich irgendein Problem mit der Southbridge (Flexing, defekter PCI-Bus) oder mit dem NIC (geschossenes EEPROM)... :(
 
Wie installierst Du den Treiber denn? Im Gerätemanager die Hardware auswählen und dann auf Treiber installieren? Du findest dort zwar Dateien, die man auswählen kann, aber der treiber kann trotzdem nicht installiert werden. Versuche es mal so: Mir ging es beim WLAN installieren genauso, der Treiber wollte einfach nicht. Entpacke den Treiber und gehe in das Verzeichnis, in das Du entpackt hast. Dort findet sich (besonders bei WLAN und LAN) eine exe, die Du dann ausführst. Jetzt sollte geklappt haben.

Hope, it helps!

cu,
GTFreak
 
Oft nicht, aber nicht immer. Ich hatte schon Laptops, die den Treiber nur über eine Setup.exe herausgerückt haben. Den Treiber meines LANs für mein T43 habe ich übrigens auch so installiert.

cu,
GTFreak
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben