Langlebiges Privatgerät

LouisXIV

New member
Guten Abend aus Taiwan nach Mitteleuropa!

Ich wende mich an euch im TP-Forum, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass hier trotz der dem Forum innewohnender Neigung zu Thinkpad-Produkten überdurchschnittlich unvoreingenommen diskutiert und beraten wird, das schätze ich sehr.

Derzeit besitze ich einen Samsung NP900X3G-K02DE und nutze diesen für alle privat bei mir anfallenden Aufgaben - Surfen, Office, Konsum verschiedenster Medien (Streams, Musik, Videos), Gaming älterer Titel (LoL, CS1.6 o.Ä.) sowie berufsbedingt gelegentlicher Nutzung von Software aus dem technischen Bereich (NX, SolidWorks, Matlab/Simulink, COMSOL etc.).
Ich plane bei Anschaffungen von Laptops in der Regel mit einer Nutzungsdauer von mindestens 5 Jahren, leider weist das aktuelle Gerät mehr und mehr Probleme auf und ich habe die Befürchtung in absehbarer Zeit zum Kauf eines Ersatzgeräts gezwungen zu sein. Diesbezüglich möchte ich mich frühzeitig mit euch austauschen.

Ehrlich gesagt hielt ich mich beim Kauf des Samsungs für besonders klug, das Gerät war mit für mich ausreichender Rechenleistung ausgestattet, das Gehäuse mutete hochwertig an, die Dimensionen waren geradezu unverschämt gering und der Preis weit unter dem was z.B. für ein MacBook ausgerufen wurde.
Ein Thinkpad schaffte es damals, aus heutiger Sicht für mich unerklärlich, nicht in die weitere Auswahl, ich vermute es lag an dem für meine Augen bis heute etwas gewöhnungsbedürftigem "Design", dies soll zukünftig jedoch kein Hindernis mehr darstellen.
Nach vier Jahren der Nutzung des Samsungs muss ich heute feststellen, dass sich meine ursprünglichen Erwartungen leider nicht erfüllt haben.
Angefangen bei mehrmaligen Geräteumtauschen bis ein Touchpad gefunden war, das nicht mit Spaltmaßen daherkam, die es erlaubten das Pad im Gehäuse verhaken zu können, wurde mir spätestens zum Zeitpunkt der vom häufigen Anstecken und Abziehen des Ladekabels funktionsuntüchtig gewordenen Ladebuchse klar, dass ein Consumer-Gerät nicht für meine intensive Nutzung ausgelegt ist. Dass die Arbeit des vom Hersteller beauftragten Servicepartners - Behebung des Problems durch Stauchen des vormals zylindrischen Ladesteckers mit einer Spitzzange solange bis wieder Kontakt bestand - nicht meiner Vorstellung einer Reparatur entsprach, kam dann nur noch erschwerend hinzu.
Ich glaube inzwischen eine Vielzahl an Unzulänglichkeiten festgestellt zu haben, für die ich zuvor kein entsprechendes Auge hatte, die ich bei einem zukünftigen Gerät jedoch unbedingt vermeiden möchte, als da wären:

• Zwang zur Nutzung proprietärer Software um auf die volle Leistungsfähigkeit und alle Funktionen des System zugreifen zu können und die gerne nur stiefmütterlich oder gar nicht weiterentwickelt wird
  • Unsinnig dünne und der Optik wegen "veredelter" (Metall)Gehäuse, denen ein robusterer und leichter zu wartender Aufbau geopfert wird und die bei intensiver Nutzung schnell abgegriffen aussehen und scharfkantig werden
  • Lüfter mit unzureichender Lagerlebensdauer, welche kurz nach Ablauf der Garantie Leckage aufweisen und das Schleifen beginnen, entgegen jeder Logik dazu gezwungen werden die Abwärme zur Unterseite hin abzutransportieren und nur unter größtem Aufwand und für Mondpreise zu ersetzen sind
  • Fest verbaute oder gar verklebte Akkus, verlöteter RAM und SSD, Garantieverlust bei Öffnung des Gehäuse - das gewollte Unterbinden quasi jeder eigenen Erweiterung oder Reparatur des Geräts
  • Kontakte unzureichender Qualität und Lebensdauer bei Tastatur und Touchpad, so dass im Verlauf des Gebrauchs immer größere Eingabeprobleme auftreten
  • Proprietäre Stromanschlüsse, ausgelegt für eine unzureichende Anzahl von Ladevorgängen, zusätzlich eingeschränkt durch kurze und sich stark erhitzende Ladekabel
  • Halbgare ("Mini-")Anschlussmöglichkeiten, die immer einen Adapter benötigen und die dazu derart gequetscht ins Gehäuse eingebaut werden, dass man sie nicht gleichzeitig nutzen kann
  • Hochglanzoberflächen, welche quasi täglicher Reinigung bedürfen
  • TN-Panels mit schlechter Farbraumabdeckung und Blickwinkelstabilität

Ab der Vermeidung dieser Unzulänglichkeiten, habe ich weitere Anforderungen:

• Lüfter mit möglichst geringer Lautstärke und zurückhaltender Kennlinie
  • Freiheit von elektronischen Störgeräusche (Vgl. Spulenfiepen Dell XPS Geräte)
  • 13,3"-14" mattes IPS- oder OLED-Panel mit mindestens FHD Auflösung und möglichst guter Farbraumabdeckung, Helligkeit, Winkelstabilität und Reaktionsgeschwindigkeit sowie möglichst unaufdringlicher/schmaler Einfassung
  • Gewicht deutlich unter 2, bevorzugt unter 1,5 kg
  • Preis unter 1500 € bei einer Ausstattung von ungefähr i5/16 GB RAM/128-256 GB SSD, auch wenn dies nur durch persönliche Erweiterung derart konfigurierbar wäre

Abschließend noch einige Fragen, die mich beschäftigen:

• Momentan habe ich die T4xx-Reihe als heißesten Kandidat im Auge, haltet ihr diese in Anbetracht meiner Anforderungen für die beste Wahl oder übersehe ich potente Alternativen?
  • Die Panels scheinen die schwerwiegendste Schwachstellen der T4xx-Reihe zu sein, wie wahrscheinlich ist es, dass Lenovo ab dem T480 hier etwas verbessert und wie gut/schlecht sind die aktuellen Panels z.B. im Vergleich zu meinem momentanen FHD TN-Panel?
  • Ist trotz des kürzlich erfolgten Gehäuseupdates neben dem zu erwartenden Update auf die 8. Intel-Prozessorengeneration mit weiteren tiefgreifenden Veränderungen für das T480 zu rechnen - Veränderung der angebotenen dedizierten Grafiklösung, Wegfall des dedizierten Stromanschlusses und Ersatz durch USB-C, Wegfall des Dockinganschlusses, Einführung von ThinkShutter etc.?
  • Wie viel Lenovo/Thinkpad-Software benötige ich um alle, vielleicht mir heute gar noch unbekannte Funktionen, mindestens aber die Funktionstasten und volle Leistung des Systems nutzen zu können?
  • Gibt es einen oder mehrere Händler, bei denen man auch noch nach 5,7,10 Jahren Original-Ersatzteile, oder solche mit entsprechender Qualität, vor allem Akkus und Lüfter für die Thinkpads kaufen kann? Wenn ja, wie hoch sind die üblichen Kosten?
  • Wie ist es um die Kompatibilität der Thinkpads mit Linux bestellt? Wie um die Akkulaufzeit im Vergleich zu Windows?
  • Haltet Ihr es für wahrscheinlich, dass die Raven Ridge APUs Bewegung in den von mir angepeilten Laptopmarkt bringen und es in absehbarer Zeit, bezüglich Thinkpads vielleicht mit der 90er Reihe, neben mehr CPU-Kernen auch deutlich stärkere Grafikchips geben wird, von denen ich z.B. in CAD profitieren könnte?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Biotop der "Bekloppten! ;)

Was TPs und Linux betrifft: zumindest bei der T-Serie ergeben sich selten Probleme, da viele Linux-Entwickler selber ein Thinkie haben. Demzufolge gibt es diesbezüglich wirklich selten Probleme; schreibe gerade auf einemT400 mit Linux Mint, das ootb funzt.

Alle anderen Fragen können Dir bestimmt Berufenere beantworten!

Ist trotz des kürzlich erfolgten Gehäuseupdates neben dem zu erwartenden Update auf die 8. Intel-Prozessorengeneration mit weiteren tiefgreifenden Veränderungen für das T480 zu rechnen - Veränderung der angebotenen dedizierten Grafiklösung, Wegfall des dedizierten Stromanschlusses und Ersatz durch USB-C, Wegfall des Dockinganschlusses, Einführung von ThinkShutter etc.?
All das würde ich vom T480 schon auf jeden Fall erwarten.

Wie viel Lenovo/Thinkpad-Software benötige ich um alle, vielleicht mir heute gar noch unbekannte Funktionen, mindestens aber die Funktionstasten und volle Leistung des Systems nutzen zu können?
Außer den Treibern eigentlich fast nix, am ehesten noch Lenovo Companion. Mit dieser App kann man sowohl einige Lenovo-spezifische Hardware-Einstellungen vornehmen als auch automatisch Treiberupdates installieren lassen (wenn das gewünscht ist).

Gibt es einen oder mehrere Händler, bei denen man auch noch nach 5,7,10 Jahren Original-Ersatzteile, oder solche mit entsprechender Qualität, vor allem Akkus und Lüfter für die Thinkpads kaufen kann?
ThinkPads werden nachdem sie auf den Markt gekommen sind 5 Jahre lang unterstützt. Dementsprechend gibt es 5 Jahre lang Original-Ersatzteile, danach muss man dann Glück haben.

ThinkPads werden nachdem sie auf den Markt gekommen sind 5 Jahre lang unterstützt. Dementsprechend gibt es 5 Jahre lang Original-Ersatzteile, danach muss man dann Glück haben.
das würd ich mal so hinterfragen. Zumindest bei Akkus. Ich hab noch jemanden, der ein x61s besitzt. Er hat Original Lenovo 8cell Akku über Lenovo selbst gekauft. Das Teil war Nur aus Ende 2016. relativ frisch für ein ThinkPad aus den 2006 oder 2007er Zeit.

Hallo,

innerhalb der Thinkpad-Familie würde ich ebenfalls schätzen, daß die T4xx-Reihe Deinem Anforderungsprofil am ehesten entspricht. Es klingt nämlich durch, daß Du das Gerät selber warten möchtest, was nach meiner (zugegeben: nur angelesenen) Kenntnis beim X Carbon weniger gut funktioniert. Aber:

-Auch die Thinkpads sind im Vergleich zur "guten alten Zeit" schon weniger wartungsfreundlich geworden. Fest verbaute Akkus, teilweise verlöteter Ram ...
-Ich würde keine Verbesserung bei den Displays erwarten. Diese Hoffnung wird nämlich seit Generationen enttäuscht. Wie das Display im Vergleich zu Deinem jetzigen abschneidet, kannst natürlich nur Du beantworten.
-Ein brandneues T4xx mit einem höherwertigen Display und ggf. leistungsfördernden Schmankerln wird möglicherweise Deine Budget-Grenzen sprengen, insbesondere, wenn Du eine Garantieverlängerung möchtest.

Gruß

Quichote

-Ich würde keine Verbesserung bei den Displays erwarten. Diese Hoffnung wird nämlich seit Generationen enttäuscht.
Also meines Erachtens verbessern sich die Display-Optionen seit der Tx40er-Generation stetig. Damals wurden IPS-Optionen im High-End-Bereich eingeführt, mittlerweile haben fast alle ThinkPads ein IPS-Display verbaut. Ich würde schon erwarten, dass sich die Displays weiter verbessern.

IPS ist ja nun kein Allheilmittel. Bezogen auf Farbraum und Helligkeit hat sich da in meinen Augen wenig getan. Ein 450 habe ich hier, ein 460 ein Kollege, jeweils mit IPS und einer der höherwertigen Bildschirmoptionen. Beide Bildschirme sind ... nicht auf der Höhe der Zeit.

Gruß

Quichote

Nein, IPS ist kein Allheilmittel, aber ein günstiges IPS-Display ist trotzdem deutlich besser als ein günstiges TN-Display - sowohl was Blickwinkel als auch Kontrast angeht. Es ist schon ein großer Fortschritt, dass die TN-Optionen zum Großteil verschwunden bzw. in die günstigsten Konfigurationen verbannt wurden.

Beim T440 gab es noch keine IPS-Option, beim T450 wurde sie dann nachträglich eingeführt und beim T460 wurde das 1600x900 TN-Display komplett gestrichen und durch ein Full-HD IPS-Display ersetzt. Hellere Displays mit besserer Farbraumabdeckung gibt es in Form der 2K IPS Displays, wobei es diese Option bisher bei den normalen T4xx nicht gab - aber das muss ja nicht unbedingt in Stein gemeißelt sein, Full-HD IPS gab es da ja auch Anfangs nicht und es wurde dann eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
IPS ist ja nun kein Allheilmittel. Bezogen auf Farbraum und Helligkeit hat sich da in meinen Augen wenig getan. Ein 450 habe ich hier, ein 460 ein Kollege, jeweils mit IPS und einer der höherwertigen Bildschirmoptionen. Beide Bildschirme sind ... nicht auf der Höhe der Zeit.

Gruß

Quichote

Also die IPS PANELS von Auo, die sowohl im t440s als auch im t450(s) verbaut wurden, sind sicherlich alles andere schlecht, immerhin bieten diese 99% sRGB.

Guten Morgen und vielen Dank für euer herzliches Willkommen.

Die Akkus habe ich inzwischen im Lenovo Shop gefunden, aber wie schaut es mit den Lüftern aus? Kann man die auf Nachfrage auch von Lenovo direkt beziehen und wo liegen die Preise? Um welchen Produzenten der Lüfter handelt es sich bei den Thinkpads (in der Regel)?

Thema Garantieverlängerung, welche Teile umfasst die Garantie von Lenovo denn überhaupt? Ich vermute auch die Elektronikindustrie wird sich Klauseln ins Vertragswerk schreiben, wie von der KFZ-Industrie bekannt, welche Verschleißteile ausschließen und einen Kunden im Problemfall sehr schnell in die Röhre gucken lassen?

Könnt ihr mich darüber hinaus ein wenig tiefgreifender in die Thematik Power Bridge Technologie einführen? Wie genau wird das Laden- und Entladen auf die zwei Akkus verteilt? Haltet ihr die aktuelle Sequenz für sinnvoll, oder hat Lenovo Tricks eingebaut, die einen doch möglichst bald dazu zwingen die Akkus zu tauschen? Thema Akkutausch, wie "fest eingebaut" ist der interne Akku denn? Austausch zu Hause mit vertretbarem Aufwand möglich?

Wenn du einen Schraubendreher und ein paar "Hebelwerkzeuge" (Spatel zum schonenden Öffnen des Gehäuses) bedienen kannst, ist der Wechsel des internen Akkus kinderleicht. Da ist nichts verklebt oder verdongelt. Lüfter und Ersatzteile für meine älteren Thinkpads kaufe ich entweder hier direkt über's Forum oder aus China, wo alte Thinkpads ausgeschlachtet und die Teile geprüft und dann wieder verkauft werden. Bei den Kühlern bin ich ziemlich sicher, dass sie neu produziert werden, die sehen nagelneu aus.

Lüfter und Ersatzteile für meine älteren Thinkpads kaufe ich entweder hier direkt über's Forum oder aus China

... wobei man bei Akkus den Kauf in China tunlichst abwägen sollte, denn es kommt aus China sehr viel minderwertiger Schrott insbesondere bei Akkus, deren Lebensdauer weit unter der von originalen Akkus liegt. Von Sicherheitsaspekten will ich gar nicht erst reden.

Gruß
enrico65

Was die Lüfter angeht: Die werden ja nicht von Lenovo selbst produziert sondern von Zuleferern wie z.B. "sunon". Und die bauen die Lüfter natürlich nicht nur für Lenovo sondern auch für viele andere Hersteller. Das ist wie in der Automobilbranche - da stellt der OEM auch nicht die Bremsscheiben her sondern integriert einfach nur Teile von Zulieferern.

Folglich kann man solche Lüfter relativ günstig aus China kaufen und bekommt sie dann auch in der Qualität, die Lenovo letzten Endes selbst verbaut. Aber natürlich gibt es wie in der KFZ-Branche auch günstigere Zulieferer von "Aftermarket"-Teilen in schlechterer Qualität. Anders als in der KFZ-Branche gibt es aber praktisch keine Ersatzteile die besser wären als das Original...

Generell würde ich mir wegen der Ersatzteilverfügbarkeit keinen Kopf machen, solange du ein "Volumenmodell" wie eben eines aus der T-Serie kaufst. Die Dinger werden in solchen Massen produziert, dass du heute selbst für 15 Jahre Thinkpads an die meisten Ersatzteile kommst. Das ist bei so einem Nischengerät wie deinem jetzigen Samsung ganz anders, da kriegt man nach einer Weile höchstens noch Netzteile und Akkus dafür.

... wobei man bei Akkus den Kauf in China tunlichst abwägen sollte, denn es kommt aus China sehr viel minderwertiger Schrott insbesondere bei Akkus, deren Lebensdauer weit unter der von originalen Akkus liegt. Von Sicherheitsaspekten will ich gar nicht erst reden.

Akkus waren natürlich nicht gemeint. Solange ich da günstige Angebote für Original Akkus von Lenovo finde, sind die natürlich immer erste Wahl. Wenn das Gerät überwiegend im Dock genutzt werden soll oder die Original Akkus sehr viel teurer sind, nehme ich auch mal einen OEM Akku, dann aber vom deutschen Anbieter und nicht das billigste Angebot. Die kann man notfalls reklamieren.

Vielen Dank für eure Antworten.

Kann mich jemand bezüglich der Power Bridge aufklären und hat einen aufschlussreichen Link bezüglich den Garantiebestimmungen zur Hand?

Ansonsten wäre für mich noch interessant ob es einen Anbieter gibt, bei dem man sich den "Barebone" des T4x0 ohne RAM/Massenspeicher und OS, aber mit der üblichen Garantie kaufen kann um die gewünschte Ausstattung selbst einzubauen?

Ansonsten wäre für mich noch interessant ob es einen Anbieter gibt, bei dem man sich den "Barebone" des T4x0 ohne RAM/Massenspeicher und OS, aber mit der üblichen Garantie kaufen kann um die gewünschte Ausstattung selbst einzubauen?

So etwas gibt es kaum, da so ein Barebone nur mit den fehlenden Teilen funktionsfähig wäre und es somit im Garantiefall schwierig wäre, ob die vom Käufer eingesetzte Komponente inkompatibel ist oder der Rest defekt. Solche Angebot von Händlern trifft man also eher nur in der Sub-100-Euro-Liga an.

Wenn du alles selbst zusammenstellen willst empfiehlt es sich das kleinste Modell zu kaufen, selbst aufzurüsten und die übrigen Teile zu verkaufen bzw. zwecks etwaiger Garantie bis Garantieablauf aufzuheben.

Kann mich jemand bezüglich der Power Bridge aufklären und hat einen aufschlussreichen Link bezüglich den Garantiebestimmungen zur Hand?
Da bliebe wohl nur die übliche Möglichkeit, sich den Rechner in der Minimalkonfiguration zu kaufen (ggf. die Campus-Varianten wenn möglich in Betracht ziehen!) um dann entsprechend aufzurüsten. Ich konnte mein TP aus der Signatur ohne OS, RAM und mit 500GB HDD erstehen, und hernach entsprechende Aufrüstung vornehmen.

Hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit würde ich bei der Basiskonfiguration definitiv den Aufpreis für den i7 in Betracht ziehen. Der i7 mag aus heutiger Sicht vielleicht etwas überdimensioniert sein, aber ich habe mehrmals die Erfahrung gemacht dass dieser nach drei Jahren oder 5 Jahren einfach noch deutlich besser läuft.
Gegenüber Ram, SSD, etc. lässt sich die CPU auch nur befingt upgraden in modernen Notebooks. Zumindest nicht ohne weiteres... Beim Ram sind meiner Meiner Meinung nach 8 GB auch ausreichend.

Also die IPS PANELS von Auo, die sowohl im t440s als auch im t450(s) verbaut wurden, sind sicherlich alles andere schlecht, immerhin bieten diese 99% sRGB.

So eines habe ich hier. sRGB ist zum einen nicht "Goldstandard". Zum anderen ist die Farbraumabdeckung bei dem genannten Nutzenprofil ja nicht entscheidend; Bildbearbeitung finde ich da nicht.
Was in meinen Augen im Alltag für nicht-Photographen viel entscheidender ist, sind Helligkeit und Kontrast. Und da sieht es im Wortsinn zappenduster aus.

Gruß

Quichote

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben