Guten Abend aus Taiwan nach Mitteleuropa!
Ich wende mich an euch im TP-Forum, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass hier trotz der dem Forum innewohnender Neigung zu Thinkpad-Produkten überdurchschnittlich unvoreingenommen diskutiert und beraten wird, das schätze ich sehr.
Derzeit besitze ich einen Samsung NP900X3G-K02DE und nutze diesen für alle privat bei mir anfallenden Aufgaben - Surfen, Office, Konsum verschiedenster Medien (Streams, Musik, Videos), Gaming älterer Titel (LoL, CS1.6 o.Ä.) sowie berufsbedingt gelegentlicher Nutzung von Software aus dem technischen Bereich (NX, SolidWorks, Matlab/Simulink, COMSOL etc.).
Ich plane bei Anschaffungen von Laptops in der Regel mit einer Nutzungsdauer von mindestens 5 Jahren, leider weist das aktuelle Gerät mehr und mehr Probleme auf und ich habe die Befürchtung in absehbarer Zeit zum Kauf eines Ersatzgeräts gezwungen zu sein. Diesbezüglich möchte ich mich frühzeitig mit euch austauschen.
Ehrlich gesagt hielt ich mich beim Kauf des Samsungs für besonders klug, das Gerät war mit für mich ausreichender Rechenleistung ausgestattet, das Gehäuse mutete hochwertig an, die Dimensionen waren geradezu unverschämt gering und der Preis weit unter dem was z.B. für ein MacBook ausgerufen wurde.
Ein Thinkpad schaffte es damals, aus heutiger Sicht für mich unerklärlich, nicht in die weitere Auswahl, ich vermute es lag an dem für meine Augen bis heute etwas gewöhnungsbedürftigem "Design", dies soll zukünftig jedoch kein Hindernis mehr darstellen.
Nach vier Jahren der Nutzung des Samsungs muss ich heute feststellen, dass sich meine ursprünglichen Erwartungen leider nicht erfüllt haben.
Angefangen bei mehrmaligen Geräteumtauschen bis ein Touchpad gefunden war, das nicht mit Spaltmaßen daherkam, die es erlaubten das Pad im Gehäuse verhaken zu können, wurde mir spätestens zum Zeitpunkt der vom häufigen Anstecken und Abziehen des Ladekabels funktionsuntüchtig gewordenen Ladebuchse klar, dass ein Consumer-Gerät nicht für meine intensive Nutzung ausgelegt ist. Dass die Arbeit des vom Hersteller beauftragten Servicepartners - Behebung des Problems durch Stauchen des vormals zylindrischen Ladesteckers mit einer Spitzzange solange bis wieder Kontakt bestand - nicht meiner Vorstellung einer Reparatur entsprach, kam dann nur noch erschwerend hinzu.
Ich glaube inzwischen eine Vielzahl an Unzulänglichkeiten festgestellt zu haben, für die ich zuvor kein entsprechendes Auge hatte, die ich bei einem zukünftigen Gerät jedoch unbedingt vermeiden möchte, als da wären:
Ab der Vermeidung dieser Unzulänglichkeiten, habe ich weitere Anforderungen:
Abschließend noch einige Fragen, die mich beschäftigen:
Vielen Dank im Voraus
Ich wende mich an euch im TP-Forum, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass hier trotz der dem Forum innewohnender Neigung zu Thinkpad-Produkten überdurchschnittlich unvoreingenommen diskutiert und beraten wird, das schätze ich sehr.
Derzeit besitze ich einen Samsung NP900X3G-K02DE und nutze diesen für alle privat bei mir anfallenden Aufgaben - Surfen, Office, Konsum verschiedenster Medien (Streams, Musik, Videos), Gaming älterer Titel (LoL, CS1.6 o.Ä.) sowie berufsbedingt gelegentlicher Nutzung von Software aus dem technischen Bereich (NX, SolidWorks, Matlab/Simulink, COMSOL etc.).
Ich plane bei Anschaffungen von Laptops in der Regel mit einer Nutzungsdauer von mindestens 5 Jahren, leider weist das aktuelle Gerät mehr und mehr Probleme auf und ich habe die Befürchtung in absehbarer Zeit zum Kauf eines Ersatzgeräts gezwungen zu sein. Diesbezüglich möchte ich mich frühzeitig mit euch austauschen.
Ehrlich gesagt hielt ich mich beim Kauf des Samsungs für besonders klug, das Gerät war mit für mich ausreichender Rechenleistung ausgestattet, das Gehäuse mutete hochwertig an, die Dimensionen waren geradezu unverschämt gering und der Preis weit unter dem was z.B. für ein MacBook ausgerufen wurde.
Ein Thinkpad schaffte es damals, aus heutiger Sicht für mich unerklärlich, nicht in die weitere Auswahl, ich vermute es lag an dem für meine Augen bis heute etwas gewöhnungsbedürftigem "Design", dies soll zukünftig jedoch kein Hindernis mehr darstellen.
Nach vier Jahren der Nutzung des Samsungs muss ich heute feststellen, dass sich meine ursprünglichen Erwartungen leider nicht erfüllt haben.
Angefangen bei mehrmaligen Geräteumtauschen bis ein Touchpad gefunden war, das nicht mit Spaltmaßen daherkam, die es erlaubten das Pad im Gehäuse verhaken zu können, wurde mir spätestens zum Zeitpunkt der vom häufigen Anstecken und Abziehen des Ladekabels funktionsuntüchtig gewordenen Ladebuchse klar, dass ein Consumer-Gerät nicht für meine intensive Nutzung ausgelegt ist. Dass die Arbeit des vom Hersteller beauftragten Servicepartners - Behebung des Problems durch Stauchen des vormals zylindrischen Ladesteckers mit einer Spitzzange solange bis wieder Kontakt bestand - nicht meiner Vorstellung einer Reparatur entsprach, kam dann nur noch erschwerend hinzu.
Ich glaube inzwischen eine Vielzahl an Unzulänglichkeiten festgestellt zu haben, für die ich zuvor kein entsprechendes Auge hatte, die ich bei einem zukünftigen Gerät jedoch unbedingt vermeiden möchte, als da wären:
- Zwang zur Nutzung proprietärer Software um auf die volle Leistungsfähigkeit und alle Funktionen des System zugreifen zu können und die gerne nur stiefmütterlich oder gar nicht weiterentwickelt wird
- Unsinnig dünne und der Optik wegen "veredelter" (Metall)Gehäuse, denen ein robusterer und leichter zu wartender Aufbau geopfert wird und die bei intensiver Nutzung schnell abgegriffen aussehen und scharfkantig werden
- Lüfter mit unzureichender Lagerlebensdauer, welche kurz nach Ablauf der Garantie Leckage aufweisen und das Schleifen beginnen, entgegen jeder Logik dazu gezwungen werden die Abwärme zur Unterseite hin abzutransportieren und nur unter größtem Aufwand und für Mondpreise zu ersetzen sind
- Fest verbaute oder gar verklebte Akkus, verlöteter RAM und SSD, Garantieverlust bei Öffnung des Gehäuse - das gewollte Unterbinden quasi jeder eigenen Erweiterung oder Reparatur des Geräts
- Kontakte unzureichender Qualität und Lebensdauer bei Tastatur und Touchpad, so dass im Verlauf des Gebrauchs immer größere Eingabeprobleme auftreten
- Proprietäre Stromanschlüsse, ausgelegt für eine unzureichende Anzahl von Ladevorgängen, zusätzlich eingeschränkt durch kurze und sich stark erhitzende Ladekabel
- Halbgare ("Mini-")Anschlussmöglichkeiten, die immer einen Adapter benötigen und die dazu derart gequetscht ins Gehäuse eingebaut werden, dass man sie nicht gleichzeitig nutzen kann
- Hochglanzoberflächen, welche quasi täglicher Reinigung bedürfen
- TN-Panels mit schlechter Farbraumabdeckung und Blickwinkelstabilität
Ab der Vermeidung dieser Unzulänglichkeiten, habe ich weitere Anforderungen:
- Lüfter mit möglichst geringer Lautstärke und zurückhaltender Kennlinie
- Freiheit von elektronischen Störgeräusche (Vgl. Spulenfiepen Dell XPS Geräte)
- 13,3"-14" mattes IPS- oder OLED-Panel mit mindestens FHD Auflösung und möglichst guter Farbraumabdeckung, Helligkeit, Winkelstabilität und Reaktionsgeschwindigkeit sowie möglichst unaufdringlicher/schmaler Einfassung
- Gewicht deutlich unter 2, bevorzugt unter 1,5 kg
- Preis unter 1500 € bei einer Ausstattung von ungefähr i5/16 GB RAM/128-256 GB SSD, auch wenn dies nur durch persönliche Erweiterung derart konfigurierbar wäre
Abschließend noch einige Fragen, die mich beschäftigen:
- Momentan habe ich die T4xx-Reihe als heißesten Kandidat im Auge, haltet ihr diese in Anbetracht meiner Anforderungen für die beste Wahl oder übersehe ich potente Alternativen?
- Die Panels scheinen die schwerwiegendste Schwachstellen der T4xx-Reihe zu sein, wie wahrscheinlich ist es, dass Lenovo ab dem T480 hier etwas verbessert und wie gut/schlecht sind die aktuellen Panels z.B. im Vergleich zu meinem momentanen FHD TN-Panel?
- Ist trotz des kürzlich erfolgten Gehäuseupdates neben dem zu erwartenden Update auf die 8. Intel-Prozessorengeneration mit weiteren tiefgreifenden Veränderungen für das T480 zu rechnen - Veränderung der angebotenen dedizierten Grafiklösung, Wegfall des dedizierten Stromanschlusses und Ersatz durch USB-C, Wegfall des Dockinganschlusses, Einführung von ThinkShutter etc.?
- Wie viel Lenovo/Thinkpad-Software benötige ich um alle, vielleicht mir heute gar noch unbekannte Funktionen, mindestens aber die Funktionstasten und volle Leistung des Systems nutzen zu können?
- Gibt es einen oder mehrere Händler, bei denen man auch noch nach 5,7,10 Jahren Original-Ersatzteile, oder solche mit entsprechender Qualität, vor allem Akkus und Lüfter für die Thinkpads kaufen kann? Wenn ja, wie hoch sind die üblichen Kosten?
- Wie ist es um die Kompatibilität der Thinkpads mit Linux bestellt? Wie um die Akkulaufzeit im Vergleich zu Windows?
- Haltet Ihr es für wahrscheinlich, dass die Raven Ridge APUs Bewegung in den von mir angepeilten Laptopmarkt bringen und es in absehbarer Zeit, bezüglich Thinkpads vielleicht mit der 90er Reihe, neben mehr CPU-Kernen auch deutlich stärkere Grafikchips geben wird, von denen ich z.B. in CAD profitieren könnte?
Vielen Dank im Voraus
Zuletzt bearbeitet: