langlebiges Notebook mit gutem Display

chr

gesperrt
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook von guter Qualität, finde mich aber in der Masse der ganzen Notebooks und den ganzen Serien nicht so ganz zurecht.
Welches Thinkpad würdet ihr mir empfehlen, mit den folgenden Anforderungen:
- sollte lange problemlos laufen, sehr hohe Priorität
- 15.4 Zoll, sehr gutes Display wünschenswert, hohe Priorität
- sollte nicht teurer als 1000 Euro sein
- Anwendungen: Internet, Schreibprogramme wie TeX, Rechenprogramme wie Matlab, keine (!) Spiele, vllt. mal eine DVD.
- kein Betriebssystem notwendig, ich möchte Linux drauf machen
- ich studiere, wenn möglich also mit Studentenrabatt

Wenn noch Angaben fehlen, bitte nachfragen! Ich freu mich über jede Antwort.

Gruß
chr

Schau mal nach nem gebrauchten W500 oder W510.
Die W520 könnten eng werden bei deinem Budget...

Auch wenn wir im TP-Forum sind: das LED-Display von meinem Latitude E6500 habe ich bisher als angenehmstes empfunden.
Zum Modell: ich denke auch dass ein W-Modell etwas oversize ist. Wichtig wäre bei den erwähnten Anwendungen eine gute CPU, bei der Grafik kannst du sparen.

guten morgen!

gucke schon 6 jahre mit meinem T42p (1995, ca. 3.400€) in der badewanne DVD's .... mache damit auch immer noch locker CAD!!!! also heute, mit unter 300€ gebraucht, bist du dabei! :-) was neues geht immer besser!!!

sonnige grüße aus dresden! ;-)

Naja, ich dachte halt er legt viel Wert aufs Display...
Und die Displays in den W Modellen sind halt bisher immer noch mit die besten in Thinkpads (ist auch keine große Kunst besser zu sein als die TN Panels der meisten Thinkpads...)

Ein T500 mit WSXGA+ Display ginge auch (genauso wie R500)

guten morgen!

gucke schon 6 jahre mit meinem T42p (1995, ca. 3.400€) in der badewanne DVD's .... mache damit auch immer noch locker CAD!!!! also heute, mit unter 300€ gebraucht, bist du dabei! :-) was neues geht immer besser!!!

sonnige grüße aus dresden! ;-)