Langlebiges, leises und kühles Notebook gesucht

jaro

Member
Hallo,

seit einem knappen Jahr habe ich nun mein X60 und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden (Gewicht, Leistung, Ergonomie). Das große EIGENTLICH ist aber die starke Abwärme, die das Gerät entwickelt und der dementsprechend oft nervende Lüfter. Solange ich unterwegs bin ist das ja nicht unbedingt ein so großes Problem. Da bei mir aber demnächst die Diplomarbeit ansteht und ich viel Zeit am Schreibtisch vor dem Rechner verbringen werde, bin ich jetzt auf der Suche nach einem möglichst leisen Notebook, dass mich nicht während der Arbeit stört. Am liebsten wäre mir, wenn der Lüfter gar nicht mehr angeht, solange ich unter Ubuntu nur Office, Browser und pdfs geöffnet habe.

Es muss dabei nicht unbedingt eines aus der X-Serie sein, obwohl ich das geringe Gewicht durchaus zu schätzen gelernt habe. Die kleinen werden wohl baulich bedingt immer ein Stück heißer werden als die größeren Modelle, oder?

Also, welches Notebook ist eurer Meinung nach dafür am besten geeignet und gleichzeitig noch erschwinglich (max. 300-400 €, also wohl eher was Gebrauchtes)?

Ich bin gespannt auf eure Antworten...

Schau dir mal tpfancontrol an, das gibt es auch für Ubuntu - damit kannst du die Temperaturen auslesen und auch selbst ein Lüftersteuerungsprofil anlegen. Du könntest auch mal noch den Lüfter des X60 reinigen und neue Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen, auch das würde die Temperaturen sicher etwas senken.

Ansonsten empfehle ich dir, dir mal die X200 anzuschauen - für 400€ kannst du mit etwas Glück schon eines mit Core 2 Duo P8400 oder P8600 bekommen.

Hallo, X200 sind aktuell ganz günstig, bekommst Du mit internationaler Tastatur schon manchmal in der Bucht innerhalb Deines Preisrahmens bei Resellern. Habe so schon 2 Stück bekommen, eines da Haarriß in der Handballenauflage für knapp 300.-, eines in Top Zustand + mit Deutscher Tastatur für knapp über 400.-. Gruß Axel.

Danke für die schnelle Antwort.

Die von dir genannten Tipps habe ich leider alle schon umgesetzt (wlan-karte habe ich sogar auch schon ausgebaut). Trotzdem wird's halt immer ganz schön warm (und laut).

Die X200 sind in der Tat ziemlich attraktiv. Alternativ habe ich noch ein T400 oder ein R400 in Betracht gezogen. WIe würdet ihr da die Unterschiede einschätzen bezüglich Temperatur/Lautstärke, aber auch Leistung und Langlebigkeit?

Wie sieht es denn eigentlich bei diesen Modellen mit der Lüftersteuerung aus? Sind die Abstufungen dort feiner? Am X60 stört mich vor allem, dass der Lüfter selbst auf der kleinsten Stufe noch überdeutlich zu hören ist...

Also mein X60 würde ich nicht mit "runtergetaktetem" Lüfter laufen lassen wollen. Nicht, dass das Teil noch schmilzt :(.

Die X60/61 sind vom "Wärmedesign" einfach die reinste Katastrophe.

habe ein t400 und den t9400 prozessor einfach untervoltet.
kein großer aufwand. der rechner läuft dauerhaft kühl und leise trotz 100% auslastung dank boinc.
ohne jegliche weitere lüftersteuerung.

großer vorteil ist auch dass es die t400 mit hybridgrafik gibt falls du etwas grafikleistung benötigst.

Danke für die schnelle Antwort.
Wie sieht es denn eigentlich bei diesen Modellen mit der Lüftersteuerung aus? Sind die Abstufungen dort feiner? Am X60 stört mich vor allem, dass der Lüfter selbst auf der kleinsten Stufe noch überdeutlich zu hören ist...

Das ist eben beim T/R400 nicht so! Wenn da der Lüfter auf kleinster Stufe läuft, hört man ihn nicht! Zumindest nicht tagsüber - nachts wenn es gaaanz still ist vielleicht schon. Aber kein Vergleich zum X61!
Zudem bleibt bei mir der Lüfter bei Officenutzung komplett aus, ich habe aber mit TPFancontrol die CPU-Schwelle auf 60 °C angehoben.

Von der Langlebigkeit sollten T/R400 dem X200 in nichts nachstehen. Ich würde aber ein 1440 x 900 LED Display nehmen, das ist quasi das Feature dieser TPs. ;)
Das LG-Philips Panel mit 300 nits hat auch einen guten Kontrast und "weißes" Weiß, im Gegensatz zum X61.

Grüße
bassplayer

Windows xp oder 7 ist keine Option für Dich?
Damit ist das Book lautlos und nicht warm unter Office und pdf.
(wlan auf stromsparend, c4 für die cpu aktiviert.)

Windows xp oder 7 ist keine Option für Dich?
Damit ist das Book lautlos und nicht warm unter Office und pdf.
(wlan auf stromsparend, c4 für die cpu aktiviert.)

Nein, ich will definitiv auf freie Software setzen. Zumal ich das früher schon mal unter XP ausprobiert hatte und auch dort nicht deutlich kühlere Ergebnisse feststellen konnte. Im Endeffekt heizt sich das X60 nach meinen Erfahrungen auf jedem Betriebssystem auf und der Lüfter fängt an zu jaulen (mal eben ein bisschen früher, mal ein bisschen später...)

Das ist eben beim T/R400 nicht so! Wenn da der Lüfter auf kleinster Stufe läuft, hört man ihn nicht! Zumindest nicht tagsüber - nachts wenn es gaaanz still ist vielleicht schon. Aber kein Vergleich zum X61!
Zudem bleibt bei mir der Lüfter bei Officenutzung komplett aus, ich habe aber mit TPFancontrol die CPU-Schwelle auf 60 °C angehoben.

Vielen Dank für die Info! Das ist echt gut zu wissen. Wie sieht das denn beim X200(s) aus?

Und könnt ihr mir eine Bezugsquelle für ein T400/R400 mit LED Display nennen?

Grafikleistung benötige ich nicht. Da ist es mir eher wichtiger, dass der Akku halbwegs lange durchhält...

Zuletzt bearbeitet:
Anzumerken ist noch, dass es beim T/R400 mit WXGA+ LED zwei verschiedene Panels gibt: eines von Samsung und eines von LG-Philips. Das von LG ist das bessere und hat die FRU 42T0498.
Wenn du von Privat kaufst kann der Verkäufer das ja kurz mittels Lenovo Parts Lookup und der Seriennummer checken, das sollte recht zuverlässig sein.

Die 1440 x 900 CCFL Displays haben leider keine so besonderen Messwerte, sie sind zwar heller als dein X60 (200 nits vs. 150 nits), aber vom Kontrast her wird es nicht merklich besser sein.
Ist wohl so ungefähr wie das WXGA+ Display der T61. Das kenne ich auch (hab meinen Eltern so eines besorgt), das ist nicht wirklich schlecht - aber das Display meines R400 ist deutlich heller und sieht allgemein besser aus.

Am ehesten wirst du hier im Forum fündig, du kannst ja mal ein Gesuch aufgeben. Ob T oder R400 ist für deinen Einsatzzweck relativ egal, die Geräte sind zu 99% gleich. Das R400 hat eine leicht andere Unterschale und ist daher 2 mm dicker.

Grüße
bassplayer

EDIT: aber mal ganz ehrlich, ich bekomme mein X61s ohne WLAN im Offivebetrieb auch lüfterlos. Zumindest weitestgehend. Allerdings habe ich vor kurzem einen neuen Lüfter mit neuer Wärmeleitpaste bekommen (der alte hat leicht gerattert). Aber ich kann verstehen dass das X60 als Desktopersatz etwas klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben