Langläufer-Notebook, Outdoor-fähig gesucht

Snoere

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Hallo,
momentan suche ich ein Notebook mit langer Akku-Laufzeit und einem Display das auch Arbeiten unterwegs und draußen erlaubt. Mattes Display ist somit schon mal klar. Das Gerät sollte nicht zu schwer sein, bei ca. 2,5kg ist für mich die Grenze. Digitaler Monitoranschluss ist ein Muss, ExpressCard für spätere Erweiterungen wäre nett.

Ich arbeite als Webentwickler (also Photoshop und Coding). Das Gerät muss nicht die ultra Performance haben, aber eine Laufzeit von mindestens 6h mit UMTS bzw. WLAN auch im Außeneinsatz.

Von den aktuellen Neuigkeiten kommen somit T420 oder X220 in Frage. Da diese doch relativ teuer sind, kämen auch entsprechend ausgestattete ältere Geräte in Frage.

Kennt ihr Alternativen? Zu den Punkten Display-Tauglichkeit und Laufzeit findet man nur schwer Infos (mit einer ganz allgemeinen Suche, ohne konkrete Modell-Idee).
Für Tipps bin ich dankbar.
Grüße
Snoere
 
Herzlich Willkommen im Forum erstmal!,
Das X220 mit IPS ist sehr gut outdoortauglich, das T420 dagegen nur begrenzt. Laufzeit bieten beide viel. Du könntest natürlich auch auf das Thinkpad X1 warten, das hat ein Outdoordisplay und ist sehr leicht. http://thinkpad-wiki.org/X1. Die 6h dürfte es wie X220 und T420 auch schaffen.
 
Das X1 wird mir zu teuer. In meinem Budget sind bereits das X220 und das T420 selbst in der Studi-Version an der Obergrenze.
Ob beim X220 auch die günstige TN-Display Version reichen könnte muss man in den nächsten Tagen mit den ersten Berichten sehen, das ist mir aus dem bisher gelesenen/gesehenen noch nicht klar.
Die 1600er Auflösung des T420 ist zum Arbeiten natürlich optimaler, aber ob die Qualität des Bildschirms für den längeren Außeneinsatz reicht, muss man ebenfalls noch sehen. Dazu habe ich bisher nichts wirklich verwertbares gefunden.

Ich bin aus Kostengründen auch an den älteren Modellen interessiert. Gefunden habe ich bisher das X201, das aber leider keinen Digitalausgang hat. Zu anderen möglichen Modellen fehlen mir bisher Infos.

Die oben genannten 6h Laufzeit mit WLAN/UMTS sind für mich die Mindestanforderung. Je länger ich unterwegs arbeiten kann, desto besser. Ultra-leicht ist nett, aber wenn ich für mehr Gewicht deutlich mehr Laufzeit bekomme ist mir das wichtiger (solange ich trotzdem +/-2,5kg nicht überschreite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kürzlich für einen Mitarbeiter ein X200T beschafft. Das Display ist außerordentlich gut. Mit einem zweiten Akku kommst Du über den Arbeitstag. An der Ultrabase ist ein Displayport. Der Preis ist beim Forensponsor 900€.

Gruß
hansmxxx
 
Hallo,

Vielleicht schaust du dir mal das X200 aus meiner Signatur an.
Ist ein fast neu Gerät, wiegt ca 1,4kg und der Akku schafft 6 Stunden, mit dem 9 Zeller noch länger.
Über Preise kann man reden, bitte schick mir eine pn.
Ich kann mit dem Display gut drausen arbeiten.

Gruß
Christopher
 
Soweit ich weiß haben nur die neueren bzw. neusten Serien (T410 aufwärts, X220) einen digitalen Monitoranschluss am Gerät.
Wenn du den Anschluss aber nur stationär, etwa im Büro, brauchst, dann kommt quasi alles ab X200/T400 in Frage.

Dein Hauptkriterium sollte dann das Display sein. 250 nit sollten es schon sein.
Hier gabs die Tage einen Thread genau zu dem Thema.

Grüße,
mikar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie wär's denn mit einem X200s mit WXGA+ und LED-Display?
Das ist hell genug für den Ausseneinsatz, leicht und portabel und der 9c-Akku reicht je nach Anwendung bis zu 12h.
Einen digitalen Monitoranschluss hat es allerdings nicht, soviel ich weiß.

Grüße
Styxx
 
X200s WXGA+ LED gibts, glaube ich, nicht mit UMTS. Es sei denn OP will ohnehin einen USB-Stick, Express-Card o.ä. für UMTS benutzen.
 
Für draußen sollten es schon 300 nits sein. Wie schon erwähnt schaffen die X200/X201 (auch mit LED) nur 200 nits.
An älteren Geräten kommen wohl nur die R/T400 mit 1440 x 900 LED in Frage, wenn sie das "gute" Display mit 300 nits haben. Die T410 gibt es scheinbar auch nur mit 200 bis 250 nit Display, trotz LED.
Zum T420 gibt es hier einen Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T420-Notebook.51125.0.html
Die kommen nur auf rund 220 nits (allerdings "echt gemessen"). Das X220 mit IPS wäre sicherlich eine gute Wahl, da es sehr hell zu sein scheint. (also mind. 300 nits)

Grüße
bassplayer
 
@Mikar,
das stimmt so nicht, ab der Tx00 Generation haben T- ,W- und L/R-Serie Displayport am Gerät. Allerdings konnten die ersten Displayports keinen Ton. Bei der X-Serie gab es Displayport am Gerät bisher nur beim X301, das X220 ist somit das erste 12" X Modell mit einem digitalen Monitoranschluss am Gerät.
 
Da sind ja schon eine Menge Hinweise gekommen, vielen Dank. Ich muss mich jetzt erst mal noch in die Specs der genannten Geräte einlesen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den digitalen Port wirklich portabel benötige. Wahrscheinlich kann man noch eine Weile auch bei Kunden mit analogen Eingängen am Beamer rechnen. Ob das zukunftssicher ist, ist allerdings fraglich. Wenn ich jetzt in der 1000€ Klasse kaufe, muss das Gerät schon mindestens 4 Jahre seinen Dienst tun.
Daheim muss es auf jeden Fall ein digitaler Ausgang sein. Ton über den Anschluss ist mir allerdings nicht wichtig. Falls ich das Notebook tatsächlich mal zum Filme schauen benötige, kann ich auch den Kopfhöreranschluss benutzen.

@bassplayer: die von dir angegebenen Helligkeitswerte hören sich ja nicht so prickelnd an. Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und immer wieder auch in sonnigen Situationen arbeiten muss, entscheidet ein gut ablesbares Display über die Produktivität bzw. ob man abends Kopfschmerzen hat oder nicht. Die von dir genannten R/T400 muss ich mir mal noch anschauen.

@styx: hast du schon mit einem X200 an einem sonnigen Tag draußen gearbeitet? Es gibt hier ja einige Meinungen, die davon abraten. Chris meint allerdings auch, dass es reicht... Verwirrung :confused:
 
Naja, also mit 300 nits kann man bei Sonne arbeiten, aber wirklich "ergonomisch" ist das auch noch nicht!
Im Schatten habe ich an sonnigen Tagen auch schon an meinem R400 gearbeitet, das geht gut. Aber in der prallen Sonne... ich weiß nicht.
Du musst selbst beurteilen, wie lange / wie oft du in der Sonne arbeitest. Wenn das das Kriterium Nr. 1 ist, dann solltest du zu einem X200/X201 Tablet mit Outdoordisplay greifen. Die R/T400 sind halt schon ein wenig älter (also mit C2D Prozessor) und nicht alle haben 300 nits. Musst einfach über die Seriennummer und den Lenovo parts lookup nach der FRU des Displays gucken.

Es gibt noch ein R400 mit 1280 x 800 und 680 nit Display :D Das gibt es aber seeeehr selten und die Auflösung ist nicht so prickelnd auf 14". Gebraucht ist es praktisch nicht aufzutreiben.
Ich würde mich an deiner Stelle ans X220 mit IPS halten. Im Specsheet stehen 300 nits, gemessen wurden von LaptopMag 263 nits, aber das muss nicht sooo viel heißen. Im X220 Thread gibt es schon ein Foto mit dem X220 IPS in der Sonne. Vielleicht kann das Formusmitglied dir noch ein paar Fotos an einem sonnigen Tag schicken.

Vorteil eines Neugerätes wäre halt die volle Garantiezeit von 3 Jahren.

Grüße
bassplayer
 
Hallo,

mein X200T (7450-65G) mit 400nit Outdoordisplay ist fantastisch für Aussenarbeiten, gerade auch mit dem Thinkpad Sleeve zum Umhängen, egal wie der Lichteinfall ist; vielleicht etwas über Deinem Budget. Ich hatte erst überlegt auf ein X220T "aufzusteigen", aber letztlich waren da für mich nicht so viele Vorteile zu erkennen (Display maximal 300nit, (noch) kein USB 3.0 - verblieben schnellerer Prozessor, evtl. mehr Laufzeit). Das X200T ist flüsterleise, hat genung Dampf für das was ich brauche (gerade mit der eingesetzten SSD) und über die Dockingstation (mit Displayport) kann ich auch den Zweitakku mitladen.

Nur so als Gedanke. Gibt es gebraucht ja vielleicht doch in Deinem Rahmen.

Deshalb habe ich vom X220T erstmal Abstand genommen.
 
Ich arbeite als Webentwickler...

Kannst Du da mit der lächerlichen Auflösung des X220 (16:9 / 1368x768) überhaupt etwas anfangen?

Allgemein sind die Displays DIE Schwäche der Thinkpads, von Sondermodellen abgesehen, sind auch die LED-Displays schlecht, sie haben blasse Farben, einen schlechten Kontrast und schlechte Blickwinkel. Outdoor-tauglich sind sie bestimmt nur bedingt, zudem kannst Du bei Photoshop keine Farben beurteilen.

Deinen Kriterien würde ein anderes Notebook entsprechen, die Marke kann ich leider nicht sagen, sonst werde ich hier wieder gelyncht...

In jedem Fall gibt es da ein 15"-Modell mit mattem, SEHR GUTEM Display in der 16:10 Auflösung 1440x900 oder 1680x1050, es bietet darüberhinaus eine sehr gute Akkulaufzeit (6 h und mehr), mit dem Gewicht kommst Du ebenfalls gut hin und mit einer Hülle ist das Notebook auch gut für den Ausseneinsatz geschützt.

Hier findest Du aktuelle Preise, falls Du noch Fragen hast, gerne per PN, ich habe besagtes 15"-Modell und bin schwer zufrieden damit.
 
Also ich habe schon mit dem X200 drausen gearbeitet und war ganz zufrieden.
Ich würde dir ein Bild schicken, leider fehlt die Sonne :-)

Gruß
Christopher
 
Ja, mit meinem X200s habe ich auch schon draußen gearbeitet und es war definitiv gut möglich. Normalerweise verbringt man ja auch nicht seinen gesamten Arbeitstag im Freien, leider.
Sicher, die Displays anderer Hersteller mögen besser sein, dafür haben die dann wieder andere Nachteile.

Grüße
Styxx
 
Da kommt man abends heim und bekommt gleich sooo viel zu lesen. Danke erst einmal wieder für die vielen Beiträge.
@Pegasus: ich bin nicht Hersteller gebunden, aber inzwischen habe ich einiges in Software investiert und möchte deshalb nicht einfach das OS wechseln. Bei den von dir erwähnten Modellen kann ich beim Preis nicht mithalten, den Akku nicht wechseln und es gibt keinen Erweiterungsakku. Seit wieder matte Displays erhältlich sind, kann man immerhin wieder wie früher mit diesen Geräten arbeiten, so wie es aussieht allerdings erst in der Rolls Royce Klasse ;)
Zur Auflösung: heute habe ich testhalber meinen 1680er Bildschirm genommen und die Auflösung herunter gestellt. Ich kam auf fast exakt HD Auflösung und habe den Tag über damit gearbeitet. Mehr Fläche ist schon schöner, aber ich kam definitiv damit zu recht. Beim Coden verwende ich ohnehin Tabs, Photoshop geht inzwischen auch relativ gut und für die CMS Oberfläche brauche ich ohnehin nicht so viel Platz.

@bassplayer: Ich muss einfach auch mal am Bahnsteig oder im Zug arbeiten können oder mich nach Stunden am Schreibtisch für den Rest des Tages nach draußen verziehen. Wenn ich es mir aussuchen kann, setze ich mich nicht in die pralle Sonne. Im Zug kann man es sich oft nicht aussuchen. Das 300er sollte mir auf jeden Fall reichen.

Jetzt werde ich mir mal die erwähnten X200 (wobei hier immer noch unterschiedliche Meinungen zur Display Qualität zu hören sind) und das R400 bzw. T400 anschauen. Soweit ich weiß, sind die C2D gar nicht so schlecht im Stromverbrauch. In meinem Desktoprechner habe ich auch noch einen C2D der unteren Mittelklasse, der eigentlich für alle meine Einsatzzwecke locker reicht.

@styx: wie schon erwähnt bin ich nicht Hersteller fixiert, aber bei der Suche irgendwann bei Lenovo gelandet, da das Verhältnis Preis/Leistung/Zubehör recht ordentlich ist (und der Service bei der letzten c't Umfrage immerhin im Mittelfeld gelandet ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben