Langläufer-Notebook, Outdoor-fähig gesucht

Snoere

Member
Hallo,
momentan suche ich ein Notebook mit langer Akku-Laufzeit und einem Display das auch Arbeiten unterwegs und draußen erlaubt. Mattes Display ist somit schon mal klar. Das Gerät sollte nicht zu schwer sein, bei ca. 2,5kg ist für mich die Grenze. Digitaler Monitoranschluss ist ein Muss, ExpressCard für spätere Erweiterungen wäre nett.

Ich arbeite als Webentwickler (also Photoshop und Coding). Das Gerät muss nicht die ultra Performance haben, aber eine Laufzeit von mindestens 6h mit UMTS bzw. WLAN auch im Außeneinsatz.

Von den aktuellen Neuigkeiten kommen somit T420 oder X220 in Frage. Da diese doch relativ teuer sind, kämen auch entsprechend ausgestattete ältere Geräte in Frage.

Kennt ihr Alternativen? Zu den Punkten Display-Tauglichkeit und Laufzeit findet man nur schwer Infos (mit einer ganz allgemeinen Suche, ohne konkrete Modell-Idee).
Für Tipps bin ich dankbar.
Grüße
Snoere

Herzlich Willkommen im Forum erstmal!,
Das X220 mit IPS ist sehr gut outdoortauglich, das T420 dagegen nur begrenzt. Laufzeit bieten beide viel. Du könntest natürlich auch auf das Thinkpad X1 warten, das hat ein Outdoordisplay und ist sehr leicht. http://thinkpad-wiki.org/X1. Die 6h dürfte es wie X220 und T420 auch schaffen.

Das X1 wird mir zu teuer. In meinem Budget sind bereits das X220 und das T420 selbst in der Studi-Version an der Obergrenze.
Ob beim X220 auch die günstige TN-Display Version reichen könnte muss man in den nächsten Tagen mit den ersten Berichten sehen, das ist mir aus dem bisher gelesenen/gesehenen noch nicht klar.
Die 1600er Auflösung des T420 ist zum Arbeiten natürlich optimaler, aber ob die Qualität des Bildschirms für den längeren Außeneinsatz reicht, muss man ebenfalls noch sehen. Dazu habe ich bisher nichts wirklich verwertbares gefunden.