Langläufer für unter 1000 Euro gesucht

warbird

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem ausdauernden Notebook - am liebsten wäre mir wenn das Gerät mindestens 7 oder 8 Stunden SD Video auf Akku abspielen könnte.
Was auch sehr wichtig ist, ist ein wechselbarer akku - so dass man die Akkulaufzeit verdoppel kann :D

Sehr wünschenswert aber nicht vorraussetzung ist Linuxkompatibilität. UMTS wäre nett, da ich aber schon einen UMTS Stick besitze wäre es auch verzichtbar.

Es muß nicht das schnellste Gerät sein. Vom Prinzip reicht auch ein i3 oder ähnliches. Spiele wird es nicht verkraften müßen und Displaygröße wäre mir von 13 bis 14 Zoll am liebsten.

Danke und Gruß
warbird

Klingt für mich nach so etwas:

http://thinkspot.de/thinkpad-x230-typ-2325-6fg/
http://thinkspot.de/thinkpad-x220-typ-4291-6z9/

Gute Linux-Kompatibilität, schönes IPS Display, massenhaft Akkulaufzeit (7 oder 8 Stunden Video werden schwierig, könnten aber mit dem 9-Zeller drin sein) und super kompakt und transportabel.

Ansonsten käme ein T420/430 auch in Frage, wobei hier die Akkulaufzeit noch ein Bisschen stärker leidet (größeres Display => stärkeres Backlight benötigt)... das hält sich aber eher in Grenzen.

Sollte es mit nem einfachen 9 Zeller nicht gehen: Slice!

Damit schaffst du es dicke ;)

UMTS: Wenn du Linux nutzten willst, wie auch immer Bemymonkey darauf kommt :P, nimm nicht die GOBI-UMTS-Karte ,;) Die ist grausig.

Wenn nen i3 reicht, und du spass am basteln hast:

x230i + 70€ für nen IPS-DIsplay. Dann solltest du ganz weit von den 1000€ weg sein. (Verlieren tust du nur die Garantie aufs DIsplay, wenn du es ordenltich machst sieht das eh keiner ;)) Dann noch ne SSD rein und das SChätzeken rennt :)

Grüße

Sollte es mit nem einfachen 9 Zeller nicht gehen: Slice!

Ja, aber das ist so klobig. Ich nutze (am T allerdings deutlich klobiger) meinen höchstens auf Interkontinentalflügen...

UMTS: Wenn du Linux nutzten willst, wie auch immer Bemymonkey darauf kommt :P

Steht doch im 1. Post :p

nimm nicht die GOBI-UMTS-Karte , Die ist grausig.

Ist ab X220 nicht eh wieder ne Ericsson 5xxx drin?

Also würdet Ihr ein gebrauchtes x2xx einem neuen L430 vorziehen - laut Lenovo soll das L430 ja bis zu 12 std durchhalten - wenn ich da noch 4 stunden für Video abziehe wären immer noch 8 std. Videogucken bei normaler Helligkeit drin - oder ist zu blauäugig?

Also würdet Ihr ein gebrauchtes x2xx einem neuen L430 vorziehen

Selbstverständlich.

laut Lenovo soll das L430 ja bis zu 12 std durchhalten - wenn ich da noch 4 stunden für Video abziehe wären immer noch 8 std. Videogucken bei normaler Helligkeit drin - oder ist zu blauäugig?

Jau, etwas blauäugig. Die Akkulaufzeit beim X2xx dürfte etwas besser sein, da hier die L Serie zumindest unter Windows bisher immer etwas hinterher gehinkt hat (aus welchen Gründen auch immer - ich hatte bisher selbst leider noch kein L über längere Zeit zum Testen da)... das Problem ist halt, dass die 35W Core i3/5/7 CPUs der Sandy und Ivy Generation bei "Niedriglast" (dazu zähle ich mal Video abspielen) einen sehr hohen Verbrauch haben.

Wenn ich z.B. aufm T520 ein Video streame, verdoppelt sich mal eben der Verbrauch, sprich die Laufzeit halbiert sich. Wenn ich dann das Display auf 100% schalte und ein 1080p Video gucke, sackt die Laufzeit schnell mal auf 30-40% der üblicherweise erreichbaren Laufzeit ab...

(Verlieren tust du nur die Garantie aufs DIsplay,

Da geht die gesamte Garantie flöten. Aber das merkt eh keiner. Zumal man das alte Display jederzeit wieder einbauen kann.

Ich hatte mal ein X220 mit 9c, das hält wirklich lange genug durch. 10h sind schon locker machbar, mit SD Video sind auch 7-8h drinnen wenn man WLAN ausmacht. Das IPS Display war zwar nicht so gut, aber man kann ja nicht alles haben. Beim X230 ist die Laufzeit unter Last etwas besser.

T410s holen, wie zB gerade am Marktplatz angeboten, Ultrabay Akku und zwei 9-Zeller dazu. Dazu die Unabhängigkeitserklärung abgeben

Schlechte Idee, zudem es für's T410s keine 9-Zeller gibt und die 6-Zeller besonders klein sind...

whoot, stimmt. Schande über mein Haupt...

Bin mit T420 9 Zellen sehr zufrieden, vermisse aber die ultrabay akkus - da dachte ich T410... :)

Für T410 gibt es doch auch keine U-Bay Akkus mehr oder?

Das T410s schon... und ja ich weiß, beim letzten post habe ich das s unter den Teppich gekehrt :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben