Langjähriger Begleiter gesucht oder: Alternativen zum L520

Hallo liebe Thinkpad-/Bastelverrückten!

Meine Tante braucht ein neues Gerät zum Surfen, Mail lesen und etwas Office-Kram. Da sie sich nicht so mit Computer und Co auskennt, soll es ein Notebook werden, damit sie es bei Problemen einfach zu Besuch mitbringen kann.

Das Notebook sollte schon 5-6 Jahre halten, weswegen für mich ein paar Eigenschaften wichtig sind, die wahrscheinlich kein Consumer-Modell erfüllt:
  • alle Komponenten gut zugänglich/austauschbar, wenn kaputt
  • mattes Display
  • SSD für OS + HDD für Daten
  • vernünftige Verarbeitung (v.a. Displayscharniere)
  • eine schnelle Schnittstelle (USB 3 oder eSATA)
  • Linux-tauglich (aber Win7 im Dualboot)

Die Grafikleistung ist fast egal, während die CPU sich schon min. auf i3-Niveau bewegen sollte. Ich vermute, dass das Notebook die meiste Zeit stationär mit einem externen Monitor betrieben wird. Damit muss das interne Display also nicht sooo hochwertig sein (aber halt so, dass man auch mal draußen was machen könnte --> matt).

Das L520 kommt mit dem HD+-Display und einer 80GB mSATA schon ziemlich nah ran, kostet mit Studi-Rabatt aber immer noch ~900€. Dafür hat man dann aber noch einen Docking-Port, womit man dann zu Weihnachten noch eine Mini Dock schenken könnte :).

Fallen euch vielleicht noch Alternativen ein? Ich empfinde 900€ bei diesem Anforderungsprofil immer noch als ganz schön happig.

Viele Grüße

LENOVO ThinkPad L520 Core i3-2310M 2100 39,6cm 15,6Z HD 16:9 LED 320GB 1x2GB DOS License DVDRW HM65 WLAN BT CAM FPR 7859-54G

gibt es bei Avides im Shop für ab 600.-EUR. Wenn soundso externes Display geplant ist, brauchst Du den Aufpreis für HD+ nicht zahlen.

ATh

LENOVO ThinkPad L520 Core i3-2310M 2100 39,6cm 15,6Z HD 16:9 LED 320GB 1x2GB DOS License DVDRW HM65 WLAN BT CAM FPR 7859-54G
gibt es bei Avides im Shop für ab 600.-EUR. Wenn soundso externes Display geplant ist, brauchst Du den Aufpreis für HD+ nicht zahlen.
Lt. ibmthink (Review) soll das HD+ Display deutlich besser sein. Aber du hast natürlich recht, dass man im Zweifelsfall darauf verzichten kann. Was bei deinem Vorschlag fehlt, sind Win7-Lizenz und 8GB Arbeitsspeicher. Kann man alles nachkaufen, erhöhen aber natürlich wieder den Preis.

warum kein R/T 400 oder ein T410?
Die haben aber kein mSATA? Beim T410 könnte man dann auf den Ultrabay-Schacht zurück greifen und eine HDD einsetzen. Letztendlich ist das T410 aber wohl zu teuer, es sei denn ich hole ein Gebrauchtes. Bei nbwn sind die preiswerteren T410 aber auch nicht so gut ausgestattet (2GB RAM und nur 1280x800).

Könnt ihr Notebooks von anderen Herstellern empfehlen?

Für T410 guckst du hier oder hier (mit 8GB Ram). Haben hier im Forum schon einige gekauft in letzter Zeit.

Für T400 schau mal hier. Demopool. Müsstest aber noch in eine deutsche Tastatur investieren, falls das gewünscht ist.

Ansonsten halt auch mal unseren Marktplatz durchschauen.

Zuletzt bearbeitet:
für das Anwendungsprofil muss es kein i3 sein, ein T400 mit Core 2 duo und ultrabay für die verbannte HDD erfüllt die Anforderungen und ist recht günstig zu haben

stimmt, das hab ich überlesen. R400 hat weder USB 3.0 noch E-SAta

Andere Hersteller fallen mir ausser Dell und HP (Abverkauf?!) nicht ein.
Wenn ich mir kein TP mehr kaufen dürfte ( ;)), würde ich vermutlich zu einem Dell aus der Latitude-Serie greifen.

T400(s)

fuer das anforderungsprofil brauchst du weder einen i3, da tut's ein alter c2d. auch eine ssd finde ich ein wenig uebertrieben, kannste aber immernoch eine 80gb ssd einbaun und eine daten hdd wenn du willst. t400 duerfte momentan zwischen 400-600 euro liegen, ja nach ausstattung. oder ein t400s, wenn's ein bisschen leichter und schlanker sein soll.

Andere Hersteller fallen mir ausser Dell und HP (Abverkauf?!) nicht ein.
Wenn ich mir kein TP mehr kaufen dürfte ( ;)), würde ich vermutlich zu einem Dell aus der Latitude-Serie greifen.

dann aber auch eins aus der letzten Serie - das Design der aktuellen geht ja mal garnicht

Wenn ich mir kein TP mehr kaufen dürfte
Okay. Das wollte ich wissen :).

auch eine ssd finde ich ein wenig uebertrieben,
Ich finde, dass sich das bei einem Notebook mit diesen Anforderungen sehr wohl lohnt (im Gegensatz zu stärkerer CPU oder GPU): schnell einsatzbereit und flotte Programmstarts.

Ins T400 passen anscheinend aber leider nur 4 GB Ram. Ich würde schon gerne die Option auf 8GB haben, da es ja immerhin min. 5 Jahre laufen soll.

Für T410 guckst du hier oder hier (mit 8GB Ram). Haben hier im Forum schon einige gekauft in letzter Zeit.
Okay. ~150€ für eine Crucial M4. Ich finde im thinkpad-wiki gerade nicht die Seite, ob im T410 ein Ultrabay oder ein Ultrabay Enhanced (12,7mm) verbaut ist. Letztendlich werde ich wahrscheinlich auf den gleichen Preis kommen, wobei ein besserer Prozessor und bessere Grafikkarte verbaut wäre + bessere Verarbeitung, da T-Serie.

Im T410 sind normale 9,5mm Festplatten verbaut?

Vielen Dank für die Mühe!

@crippled, da passen natürlich 8GB rein - 2x4 und selbst in 5 Jahren wirst du 8GB nicht ausnützen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Link von Himalaya waren 4GB als Maximum angegeben. Also Danke für den Hinweis.

Edit: Das T410 hat Ultrabay Slim.
Edit 2: Die NVS3100M scheint keine Probleme mit Linux zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
nbb.de hat ein t510 für 599€ im angebot, dass ich nicht schlecht finde. i5, 4 gb ram, 500 gb hdd und 36 montate bring-in-garantie. gut, hat kein hd+ tft und keinen usb 3.0 anschluss.
diese kleinigkeiten (3.0 usb über expresscard-slot und hd+ über anderen monitor und dock) könnte man aber nachrüsten. so hat man auch noch ideen für weihnachten oder so....:thumbsup:.

gruß in't huus

gatasa

Ich finde das vorgeschlagene T410 doch interessanter als das T510, da man mit einem HD+-Bildschirm doch auch mal ohne externes Display auskommt. Klar, das X220 hat auch nur 768 Pixel in der Höhe, aber wenn man die Wahl hat :)

Als Ultrabay-Adapter für das T410 könnte ich den von Leicke für ~20€ nehmen. Mit der M4 128GB knapp über 900€, dafür aber wesentlich größere SSD (gegenüber 80GB mSATA im L520).

Ich habe mich noch mal auf notebookcheck.com umgesehen und dabei festgestellt, dass die NVS 3100M auf einem ähnlichen Level wie die HD3000 agiert, weshalb ich dann wieder zur Intel tendieren würde (Linux-Unterstützung).
Außerdem wurde im Test die Lüfter-Lautstärke des T410 bemängelt (liegt im Idle 3 - 4 dB über der des L520). Wisst ihr, ob Lenovo da per Bios nachgeholfen hat?

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben