langes VGA Kabel (mehr als 6Meter, gerne länger)

betzi

Member
Hi,

um meinen frisch reparierten Beamer problemlos und bequem benutzne zu können, suche ich ein mindestens 6 Meter langes VGA Kabel.
Gibt es da Besonderheiten auf die man achten muss?

Alternative wäre ein HDMI Kabel mit anschließendem HDMI->VGA Adapter. Gibts da kostengünstige Alternativen?

Cliffs:
Beamer: VGA und HDMI
Quelle: VGA oder HDMI

Vielen Dank im vorraus.

musst du dafür 2 seperate Threads aufmachen ?

Ich würde übrigens HDMi nehmen, bei VGA muss man schon ein hochwertiges Kabel kaufen damit man bei 10m Signalweg noch ein ordentliches Bild bekommt.

@Thomebau:
2 seperate Threads? Ich habe nur diesen eröffnet, weil ich nichts dergleichen gefunden habe via Forensuche.

Wenn du HDMI nehmen kannst....dann nimm HDMI. hochwertige VGA-Kabel kosten ein Vermögen (heute mehr denn früher, weil kaum Bedarf besteht) und die Ergebnisse sind trotzdem bescheiden. Ich hatte lange Zeit das "Vergnügen" mir "nur" ein XGA-Signal über 10 Meter Kabelweg geben zu müssen. Das Kabel war das nonplus-Ultra, die Grafikkarte eine Matrox mit anerkannt gutem Signal und der Beamer hatte den Gegenwert eines Kleinstwagen.
In diesem Sinne, bitte kein VGA-Kabel nehmen, wirst deinen Router ja auch nicht per BNC-verkabelt haben...

Adapter VGA -> HDMI gibt es nicht. Bräuchtes wenn dann eine aktiven Umwandler. VGA ist halt analog und HDMI digital.

Da gibt es glaube ich keine soooo tolle Lösung.

Bei VGA kommt es auch auf die Auflößung drauf an, die zu übertragen ist un d auf den Inhalt - also ob Filme oder Office. Bei einem FHD-Film beispielsweise bei der Länge sollte das Kabel schon sehr gut sein damit das einwandfrei überträgt.

HDMI ist da einfacher in der Handhabe - da kann man so gut wie jedes Kabel nehmen. Daher würd ich wenn du zb bei Amazon bestellst das günstigste HDMI nehmen probieren ob das geht und wenn nicht zurückgeben.

Also welchen Anschluss hast Du jetzt an der Quele und am Beamer?

Grüße
Tapfererlotz

Sorry, ich hab mich schlecht ausgedrückt:

Ich habe eine Quelle die nur VGA kann und eine die VGA und HDMI kann.
Dh. VGA ist Pflicht, aber wenns HDMI "gleichzeitig" gibt, wärs super.
Gibts HDMI-VGA Konverter zu erschwinglichen Preisen? Google sagt nur nonsense... Wollte mich bei dieser Anschaffung tiefer informieren, da es ja letzendlich um die Bildqualität geht.

Ich hätte hier noch ein 15m 10m VGA-Kabel. Ich hatte es an einem VGA Splitter, als Quellen 1x T61 und 1x R61, dann Beamer mit 1280x720 Pixeln ... es hat problemlos alles funktioniert, das Bild war in Ordnung, auf dem Beamer konnte man Schrift auf Webseiten noch angenehm lesen, Videos waren auch kein Problem.

So kann ich die "miese Qualität" bei Mittelklassegeräten (Beamer ist ein PT-AX100e von Panasonic mit 720p) nicht bestätigen.

Schreib mich einfach mal an, wenn du es haben willst. Würd es so für 8€+Versand abgeben ...

Grüße,

Jan

Mea Culpa:
Ich hab gedacht dass währe ein und der selbe TE.
Kommt davon wenn man mit dem Handy suft und nicht richtig guckt...

Sorry.

Dann würde ich wohl oder übel bei VGA bleiben.
Den Ton bekommste so oder so nicht übertragen und so ein Converter brauch auch wieder ein Netzteil und kostet Geld usw - das wäre nichts für mich das kann man auch direkt in ein vernünftiges Kabel investieren.

Habe mir neulich ein 7,5m VGA-Kabel besorkt - hat um die 10€ gekostet. Da ich nur 1024x1280 im Officebereich übertragen will. Habs aus spaß mal zwichen X61t und FHD-Fernseher geklemmt und musste feststellen das es es auch einen Film mit 1080p einwandfrei hinbekommt.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben