Langer Bootvorgang

Phil42

New member
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Hallihallo,

ein leidiges Thema: Das Booten. Nie gehts schnell genug bei einem Notebook. Aber ich habe das Gefühl meins ist besonders lahm (1m15s etwa). Ich habe scho einiges versucht um den Bootvorgang zu beschleunigen. Doch die meisten Sachen (Dienste deaktivieren, weniger Programme starten lassen) wirken erst nach dem Anmeldebildschirm und die 1m15s sind bis zum Anmeldebildschirm.

Kennt irgendwer noch ein paar Tricks außer das BS wechseln? ;)
Vielleicht führt das OS noch kleine minidefrags oder miniscandisks aus, was ich gerne unterbinden würde. Bin für alle Tipps dankbar :)
 
Guten Abend,

welches Notebook verwendest du denn?
Möglicherweise ist es ja wirklich zu schlecht für Windows Vista, da es ja wirklich sehr viel Ressourcen benötigt.
Ansonsten würde ich mal gucken, ob irgendwelche USB-Geräte die lange Wartezeit verursachen.

Gruß Cactus
 
Achso ja klar

Ich hab nen T61P ziemlich neu...T7500, 4gb RAM (momentan nur 3 nutzbar, da noch 32bit), 120GB 5400 HDD

Keinerlei USB-Geräte oder so hängen dran.

Ich hab aber (Anfall geistiger Umnachtung) 1GB TurboMemory...schade, dass man den nicht pinnen kann, das wäre echt supi, aber so bringt der wohl nix für den Bootvorgang/Programmboosts.
 
Hallo, ich hatte das gleiche Phänomen unte XP und Vista, Trotz sauberer Neuinstallation und sparsamen Einsatz von ThinkPad-Programmen. Seit dem ich den Energie-Manager nicht mehr nutze klappt es überraschenderweise auch mit dem System-Start. Hatte vorher mit Virenscannern, Autorun, etc. gespielt und eine Zeit lang den Catalyst Treiber in Verdacht.

Wie ist eure Erfahrung?

Gruss
Threepwood
 
Hm..komisch...genau 57 Sekunden bis zur Benutzeroberfläche ... das laden der ganzen Treiber dauert danna uch noch nen kruzen Moment, aber arbeiten kann ich nach o.g. Zeit ...x60 Tabelt 2 gb ram vista business
 
Ich hatte mal den Betriebsinfo-boot an, da hat er mir immer so ne scandisk auszüge gezeigt und so nen scherz.

Wäre toll, wenn es irgendwie ne Möglichkeit gibt sowas zu deaktivieren.

Was auch schön wäre: Windows sagen, was für Hardware da ist, damit er nicht jedesmal beim Booten neu sucht, aber das ist wohl wunschdenken ^^


Zum Energie-Manager: Der wird ja eigentlich erst nach dem anmelden geladen, insofern hat der bei mir keinen Einfluss. Die zeit von Login bis zum Arbeiten-können ist bei mir relativ kurz, zumindest im normalen Bereich.
 
Hi,

@Phil
"Zum Energie-Manager: Der wird ja eigentlich erst nach dem anmelden geladen, insofern hat der bei mir keinen Einfluss. Die zeit von Login bis zum Arbeiten-können ist bei mir relativ kurz"
=> Du hast Recht. Bei mir war das Problen die Ladezeit vom Anmelden bis zum letzten Start der letzten Tray-Anwendung. Vorher war die Ladezeit noch akzeptabel. Insofern habe ich ein anderes Probelm beschrieben. Aber mein - Gott sei dank - ehemaliges Problem wurde schon oft im Form schon öfter angesprochen, aber eine Lösung noch nicht gefunden. Daher mein Interesse ...

Gruss
Threepwood
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben