Lange Schwarzphase beim Boot von Windows 7

qwali

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
2.996
Ich habe auf einem neu installierten Rechner ein merkwürdiges Problem.
Installiert ist Windows 7 64bit SP1 inkl. alle Updates, aktueller Treiber. Kein Virenscanner, keine Firewall (testweise).

Der Rechner bootet normal hoch - Windows Blinkerlogo, dann "Windows wird gestartet" mit dem blauen Kreisel. Dann müsste eigentlich die Windows-Oberfläche kommen - so ist es zumindest auf allen anderen Rechnern.
Bei diesem Exemplar wird der Bildschirm aber für etwa 10 Sekunden schwarz mit dem blauen Kreis. Dann öffnet sich der Desktop.

Ich habe schon einen boottrace mit xbootmgr gemacht, allerdings ist der nicht auffällig hinsichtlich sehr langsamer Treiber. Auffällig dagegen sind zwei Phasen vollständiger Inaktivität - weder CPU noch Festplattenbelastung.

Trace.jpg

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte bzw. wie ich es behebe? 3 Minuten Bootzeit für ne SSD ist irgendwie kläglich...
 
Ich kenne das Phänomen. Woran es liegt weiß ich nicht. Solange alles funktioniert hat mich das nicht weiter gestört.
 
Ich glaube, du sprichst von diesen timeouts, die in der Software eingestellt sind. Die habe ich beim Booten und beim Hochfahren an zwei Stellen auf das jeweils mögliche Minimum eingestellt, einmal auf 1s beim Booten und auf 0s (statt 30s) beim Hochfahren von Windows, glaub ich. (Den schwarzen Bildschirm habe ich jedenfalls nicht mehr).

Frag mich jetzt bitte nicht, wo man das einstellt. Ich wüsste es auf Anhieb nicht mehr. Hier sind sicherlich einige Foristen unterwegs, die dir das genau sagen können.

(Diese timeouts fand ich unter win 3.11 ganz nützlich, weil man durch das Drücken verschiedener Tasten während des timeouts beeinflussen konnte, welche Elemente geladen wurden, oder besser, welche nicht. Das ergab Sinn bei mehrfachen Bootaktionen. Aber auch da habe ich die Zeiten immer möglichst kurz gehalten.

Die Programmierer haben sicherlich auch jetzt noch Shortcuts in petto, die sie während er timeouts anwenden können.

Ich habe aber im normalen Betrieb keine Verwendung dafür. Das Abschalten hab ich bis auf weiteres noch nicht als Fehler wahrgenommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet der Rechner vielleicht auf einen Netzwerk-Timeout? Diese Erscheinung kenne ich von XP-Rechnern her.
 
Wartet der Rechner vielleicht auf einen Netzwerk-Timeout? Diese Erscheinung kenne ich von XP-Rechnern her.

Wie kann ich das überprüfen? Es gibt nur von ihm selber Netzwerklaufwerke (er wartet also nicht auf andere) und eine Domänenanmeldung findet auch nicht statt.
 
Diese Erscheinung kenne ich von XP-Rechnern her.

Kann ich bestätigen. Seitdem das T61 board + dessen Netzwerktreiber drin sind, gibt es eine deutliche Verzögerung bis alles geladen ist. Dies betrifft aber nicht nur das Netzwerk sondern auch so Sachen wie TPFanControl und Freunde. Kann auch sein, dass das mit dem DComLauncher Service zusammenhängt, doch den darf man auf keinen Fall abklemmen.

Abhilfe schafft das Ziehen des Ethernetkabels vor dem Booten (jaja, nix WLAN bei mir). Ich stecke es dann wieder ein während sich der Desktop aufbaut. Scheint also eine Timeout Geschichte zu sein.
 
Hast du Avast Antivirus installiert? Ich hatte das heute auch beim T60 vom Schwiegerpapa...

Dann hab ich den neu installiert und es war wieder alles wie gewollt :)

Schau mal welche SW du installiert hast, bevor das los ging.
 
Hast du Avast Antivirus installiert? Ich hatte das heute auch beim T60 vom Schwiegerpapa...

Dann hab ich den neu installiert und es war wieder alles wie gewollt :)

Schau mal welche SW du installiert hast, bevor das los ging.

Kein Avast - eigentlich Comodo. Ist aber auch ohne da. Ich habs nun auch nochmal aufgesetzt und nach jedem Update und jeder Anwendung nen Image gezogen ums rauszufiltern. Nun gehts vernünftig schnell - ich habe also keine Ahnung wer Schuld war. Würde mich trotzdem interssieren.
 
Bei mir ist die Verzögerung mal da und mal nicht... Werde da mal aufs Netzwerk achten. Könnte schon sein. Die Verzögerung ist nur wenn er nicht in der Dock steht, sprich kein LAN-Kabel dran ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben