Lange Pause vor dem Herunterfahren...

iYassin

Well-known member
Themenstarter
So, schon wieder weiß ich nicht weiter, also noch ein Thread ;)
Mein T41 habe ich vor ein paar Tagen neu aufgesetzt - jetzt braucht es für den Bootvorgang nur noch ca. 1 Minute, das sind 3 Minuten weniger als vorher, dafür legt es jetzt vor dem Herunterfahren immer eine lange Pause von 1-2 Minuten ein. Die Symbole und die Taskleiste verschwinden, und dann zeigt XP ein bis zwei Minuten nur den Hintergrund an (nach der HDD-LED findet da kein Festplattenzugriff statt), bis dann der Shutdown-Vorgang beginnt, der dauert dann nur ca. 20 Sekunden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das lösen kann?

In jedem Fall erstmal das Eventlog prüfen, ob da Programme im Hintergrund Probleme verursachen (evtl. Dienste?)...

Sind Netzlaufwerke gemappt, die zur Zeit nicht zur Verfügung stehen? Wenn ja, dann diese Netzlaufwerke mal trennen.

Nein, das XP ist noch ganz neu, da habe ich noch keine Netzlaufwerke eingerichtet. Im Eventlog steht leider nichts.

Ich tippe dann immer noch auf einen Dienst, der ewig braucht um beendet zu werden...

@Mornsgrans: Irgend eine Ahnung, wie man das rausfindet?

versuch mal in der Registry "wait to kill app timeout" runterzusetzen, hab ich meinen alten XP Tagen immer gemacht wenn es für runterfahren zu lange brauchte

Mein Laptop macht das auch. Erst verschwindet auch die Taskleiste und die ganzen Symbole auf dem Desktop und dann bleibt er so und irgendwann fährt er dann doch runter. Ich finde das schon ein bißchen nervig, habe mir aber gedacht, dass ist sicher normal da er nicht mehr der jüngste ist. Ich werde aber jetzt auch mal versuchen das zu beheben. Wäre echt super wenn das wieder funktionieren würde.

wie wär's mit dem XP-typischen "Clean SWAP-file before shutdown" ... als möglicher grund? an die "Enable fast shutdown"-option schon gedacht? 8) ... aber klar, könnt auch was anderes sein. jedoch manchmal liegt die lösung dichter als man denkt. grade bei neu aufgesetzten systemen sind diese optionen evtl nicht immer so eingestellt wie man das gern hätte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben