lananschluss -> wlan router -> kein internetzugriff

  • Ersteller Ersteller koenigego
  • Erstellt am Erstellt am
K

koenigego

Guest
Themenstarter
hallo,

ich habe hier im studentenwerk einen einfachen lan-anschluss. sprich: ich stecke den stecker in meinen laptop, gebe meine zugangsdaten fürs uninetz ein und bin eingeloggt.

jetzt würde ich gerne meinen 2. rechner+xbox über WLAN einbinden.
ich habe noch einen netgear wgr614 v7 rumliegen.

alles rumgestelle in den routereinstellungen hatm ich nicht weitergebracht.

ich habe zwar ein wlan erstellt, aber darüber keinen internetzugriff.

kann mir hier jemand helfen?

falls ihr noch fragen habt oder infos braucht, bitte einfach bescheid sagen.

danke!
 
Naja, wenn du es schaffst am Netgear die Zugangsdaten einzugeben dann hast du gewonnen!
 
gibt es bei euch vielleicht einen mac-filter? bei vielen routern kann man die mac-adresse des wan-ports ändern und z.b. die des pcs klonen.
 
Erste Frage die du dir stellen sollst ist: Kann der Router überhaupt als Access Point funktionieren ? Das ist nämlich gar nicht gesagt, die meisten consumer DSL Router die man so vorfindet können das nämlich nicht.

Damit das Gerät als Access Point funktioniert musst du dem Gerät eine IP Adresse, Subnetzmaske sowie Standardgateway zuweisen können und dann sollte es irgendwo eine Einstellung geben, wo der Betriebsmodus auf Access Point geändert werden kann.

Den Standardgateway kriegst du raus indem du bei deinem PC start -> ausführen -> cmd -> ipconfig /all machst und dann bei deiner Netzwerkkarte schaust, was dort unter Standardgateway eingetragen ist.

Es ist leider nicht so leicht, wie du es dir vielleicht vorgestellt hast. Vielleicht ist es das beste, du besorgst dir einen Router zudem es ein Tutorial gibt, wie man ihn als Access Point einrichtet zb. einen Router mit DD-WRT Firmware oder ähnliches.
 
N WLAN-Router zum Access-Point zu bringen, klappt eigentlich immer irgendwie, so lange er mindestens einen Netzwerkport hat und sich DHCP abschalten und eine manuelle IP vergeben lässt. Der Rest geht dann immer irgendwie. Schwieriger könnte die Authentifizierung mit dem Uni-Netz werden. Evtl. muss der Router/Access-Point das tun - das wird quasi unmöglich. Oder jeder Client muss das für sich tun. Daran wird vermutlich die XBox scheitern, wenn das Uninetz überhaupt mehrere gleichzeitige Sessions zulässt. Eine Idee wäre, dass du die Verbindung am Rechner per LAN einrichtest und per eigenem WLAN an die weiteren Clients weitergibst. Dafür gehst du in den Netzwerk- und Freigabecenter unter Windos 7, dann auf Adaptereinstellungen ändern, klickst deine LAN-Verbindung an, Rechtsklick, Eigenschaften, Freigabe, "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung als Internetverbindung zu verwenden", bei Heimnetzverbindung dein WLAN auswählen. Jetzt musst du noch dein WLAN entsprechend konfigurieren, am einfachsten dürfte ein (Acces-Point-loses-)Ad-Hoc-Netzwerk sein. Die anderen Clients per WLAN in das Ad-Hoc-Netzwerk einbinden, fertig :) Vorteil: keine Konfiguration am Router, keine zusätzlichen Geräte, keine Mehrfach-Sessions. Nachteile: der PC/Laptop muss immer laufen, damit die anderen Clients sich einbuchen können und ein AdHoc-Netzwerk lässt nicht die volle Geschwindigkeit (WLAN-n) zu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben