LAN / wer kann mir helfen?

carambacaracho

New member
Themenstarter
hallo,
meine freundin hat einen alten thinkpad type 2645-4AU 05/99 und will diesen nun mit einem speedport W 502V DSL-modem verbinden. ich hab sehr wenig ahnung, sie noch weniger..., also hatte ich mal geguckt und festgestellt, dass das lan-kabel nicht ans thinkpad passt... so, nun meine frage: was kann bzw. muss ich tun, damit man die verbindung herstellen kann, was brauch ich dafür? bitte um ganz einfache und gut verständliche ratschläge ;-))
vielen dank für den ein oder anderen tipp!!!
besten gruß aus mainz - cc

(Edit by Goonie: Überschriften-Ergänzung)

lan kabel haben immer rj-45. da ich dein nb nicht kenne: hat das einen lan-anschluss? ich vermute, du möchtest das lankabel in die modem-buchse stecken?

edit sagt mir grade: thinkwiki meint, du hast keinen lan-anschluss. du benötigst daher eine pcmcia-lankarte oder eine wlan.karte pcmica

hat das einen lan-anschluss? nein, das isses ja

ich vermute, du möchtest das lankabel in die modem-buchse stecken? und da passts halt nicht ;-))

RE: wer kann mir helfen?

Dann könntest Du allerings auch gleich eine WLAN-Karte kaufen, da ich eben gesehen habe, dass es sich ja um ein Kabellosen DSL-Router handelt. Dann könnte Deine Freundin kabellos surfen.

Gruß
Leonard

Dein TP ist ein 600e, und das hat noch keinen internen LAN-Anschluss, Du brauchst also eine PCMCIA/Loesung. Ich rate Dir zu einer Xircom, werden problemlos erkannt, sind sehr robust und halten ewig. Dreamcatcher hat z.B. hier fuer 10 EUR eine verkauft, vielleicht ist die noch da... eine WLAN-Karte fuer PCMCIA ginge natuerlich auch, wenn der Router das unterstuetzt.

Gruss, maculae

Nein, dein Notebook hat keinen LAN Anschluss. Weil aber viele Leute mit ihren (älteren) Notebooks gerne via DSL - Zugang surfen möchten, hat man das Problem längst erkannt und Erweiterungskarten entwickelt, mit denen man den 10/100 MBit LAN - Anschluss nachrüsten kann.

Das sind sogenannte "PCMCIA" - Steckkarten (steht für Personal Computer Memory Card International Association), auch bekannt als Cardbus. Sie sehen ein bisschen aus wie eine gewöhnliche Bankkarte o.ä. und werden in den entsprechenden Slot deines Notebooks gesteckt. Schau mal nach- an der Seite dürfte da so eine Art Schlitz mit einem kleinen Auswurfhebel sein.

So eine Karte hat logischerweise zwei Seiten- eine kommt in das Innenleben, die andere schaut aus dem Notebook heraus, und daran befindet sich dann deine LAN - Schnittstelle. Wenn du Windows XP verwendest, brauchst du nichtmal Treiber dafür installieren.

Solche Karten gibt es für etwa 10 Euro bei eBay. Meine Empfehlung: such mal unter "IBM EtherJet". Diese Karte hat keinen überstehenden LAN-Port, sondern funktioniert mittels einer Kabelpeitsche, die du unterwegs abziehen und die Karte selbst bequem im Notebook lassen kannst.

Beste Grüße,
Christian

So dann ich auch noch mal :D Dein ThinkPad hat keinen Lan Anschluß 8o

Hätte für dich noch eine original IBM Lan Karte, bei Interesse einfach eine PN senden.

gruß
xxx

so leute, dann mal einen herzlichen dank, mit den sehr verständlichen antworten kann sogar ich was anfangen! werde mir so ne karte besorgen und das teil zum laufen bringen...

beste grüsse an alle! cc

Hallo,
genau. Und Du solltest Dir überlegen, ob nun mit Kabel oder ohne. Weil wie ich schon im Beitrag weiter oben gesagt hatte ->Router kann WLAN. Wenn die Karte eh neu gekauft werden muss, könntest Du gleich eine kabellose kaufen.

Gruß
Leonard

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben