LAN Verbindung wird ohne User Eingriff deaktiviert

SimonSt

Member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich feststellen musste, dass ich auf meinem T42 (XP prof. SP3) ipconfig nicht erfolgreich ausführen kann, habe ich etwas geforscht. Ipconfig gibt mir immer die Fehlermeldung:

-----
Windows-IP-Konfiguration

Ein interner Fehler ist aufgetreten: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Wenden Sie sich an den Microsoft Software Service, um weitere Hilfe zu erhalten.

Zusätzliche Informationen: Unbekannter Medienstatuscode
-----

Anscheinend gibt es einen Zusammenhang mit dem Status der LAN-Verbindung (Intel PRO/1000 MT mobile...). Dieser ist komischerweise standardmäßig immer "Deaktiviert, mit Firewall". Ein aktivieren durch Doppelklick funktioniert leider nicht. Wenn ich nun jedoch die Eigenschaften der Verbindung aufrufe, in die Konfiguration der Karte wechsel und dort unter "Erweitert", "Auf Verbindung warten" "Ein" oder "Aus" auswähle, wechselt der Status auf "Netzwerkkabel wurde entfernt, mit Firewall" und ipconfig arbeitet einwandfrei. Allerdings hält dieser Zustand nur für max. eine Minute, dann ist wieder ein umschalten auf entweder "Ein" oder "Aus" nötig.

Hat da mal jemand eine Idee? ?(

Danke und Gruß,

Simon

Hi

Ist den ein Kabel angeschlossen?
Wenn nicht, ist es normal das sich die Lan Karte abschaltet.

cu :)

echt? also meine zeigt permanent an, dass das netzwekkabel nicht dranhängt... spart das andere energie?
mal im gerätemanager gucken...

Nein, ist kein Kabel angeschlossen. Bei meinem T61 ändert sich der Status aber auch nicht auf "deaktiviert" wenn kein Kabel dran ist...

Richtig blöd an der Sache ist: Wenn der Status der LAN-Verbindung auf deaktiviert steht, ist es nicht möglich eine WLAN Verbindung herzustellen. Das war mir bislang noch nicht aufgefallen, da mein WLAN-AP normalerweise immer aktiv ist. Wenn dieser jedoch aus ist und ich ihn erst ein paar Minuten nachdem ich das T42 hochgefahren habe anschalte, wird zwar permanent versucht eine Verbindung herzustellen, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich dann in die Konfiguration der LAN Karte wechsel und wie im ersten Beitrag beschrieben eine Änderung vornehme ist die Verbindung sofort da.

Ich würde ja mal im Gerätemanager den LAN-Treiber löschen. Beim nächsten Neustart wird das Gerät dann wieder erkannt und du gibst ihm die neusten Treiber von der Lenovo-Site.

Also die Nummer mit dem Gerät deinstallieren und neu installieren lassen hat es leider nicht gebracht...
Komischerweise wurde der Treiber beim Besuchen der MS Update Seite aktualisiert, obwohl ich kurz zuvor den Treiber von der Lenovo Seite installiert hatte. Sind die Treiber auf der Lenovo Seite wirklich alt? Ich kann bei Intel leider nix zu der Karte finden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben