LAN-Verbindung nur bei Benutzung aktiv?

buschinski

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2006
Beiträge
267
Ein T60 von einem Freund (1,6 GHz SXGA) hat mich gerade lange genervt. Die LAN-Verbindung war in den Netzwerkverbindungen nicht zu sehen. Im Gerätemanager auch nicht. Ich dachte schon an einen Defekt oder an fehlende Treiber.

Tatsächlich war aber alles in Ordnung. Direkt am Router getestet tauchte die LAN-Verbindung plötzlich auf. Also wenn tatsächlich ein Ethernetkabel eingesteckt ist. Zieht man das Kabel ab, ist die Verbindung wieder verschwunden. Ich finde das allerdings sehr irritierend. Vor allem, wenn WLAN und diverse andere Verbindungen auch immer zu sehen sind. Ich möchte auch die LAN-Verbindung immer sehen, auch wenn sie offline ist. An meinem eigenen T60 (2GHz, SXGA) habe ich das Problem auch gar nicht. Da sind alle Verbindungen zu sehen.

Was ist denn der Grund für dieses Verhalten? Oder liegt es an einer Einstellung von XP?
 
Das liegt an XP. Bei den Netzwerkeinstellungen müßte sich ein Punkt ala "Verbindung bei Inaktivität ausblenden" oder so ähnlich finden. Einfach den entsprechenden Haken ändern.
 
Netzwerkgeräte müssen immer in den Netzwerkverbindungen zu sehen sein, auch wenn sie gerade nicht verbunden sind, und im Gerätemanager auch dann, wenn sie deaktiviert wurden.

Vor 1-2 Jahren gab es hier im Forum schon mal Meldungen mit diesem Fehlerbild. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie das Problem behoben wurde...

Falls du Symantec-produkte verwendest hilft vielleicht diese: http://www.winsupportforum.de/forum...r-und-netzwerkverbindungen-leer-nach-sp3.html

Sonst warten wir mal auf Mornsgrans :)



(@Schnitzel2k8, was du meinst ist das Symbol im Systemtray, der Threadersteller spricht aber explizit von den Netzwerkverbindungen und dem Gerätemanager)
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=857195#post857195](@Schnitzel2k8, was du meinst ist das Symbol im Systemtray, der Threadersteller spricht aber explizit von den Netzwerkverbindungen und dem Gerätemanager) [/quote]

Das kommt davon, wenn man so früh am Morgen schon online ist. :S

Hätte doch besser noch weiterschlafen sollen.
 
Im günstigsten Fall liegt eine Energiespareinstellung oder ein Treiberproblem vor, wenn es sich nicht um ein Hardwareproblem mit dem Ethernetanschluss und dessen Komponenten auf dem Board handelt.
Erst einmal hier schauen: T60 - keine Netzwerkkarte im Akkubetrieb
Systemsteuerung --> Gerätemanager --> Intel Eigentschaften --> Erweitert

Deep Smart Power Down auf DISABLE
Intilligentes Abschalten DEAKTIVIERT

und siehe da bleibt immer da.

Ansonsten geht es hier weiter:
Wird die Netzwerkverbindung weiterhin angezeigt, wenn das angeschlossene Ethernetkabel nur am Router abgezogen wird?
Wird die Netzwerkverbindung angezeigt, wenn Du ein Ethernetkabel einsteckst, das am anderen Ende nicht angeschlossen ist?
Wurden die Kontakte in der Ethernetbuchse am Notebook dahingehend geprüft, dass sie nicht verbogen bzw. kurzgeschlossen sind?

Weitere mögliche Maßnahmen, um der Sache auf den Grund zu gehen:
  • Booten von Knoppix- oder Ubuntu Live-CD, beobachten der /var/log/messages bein Einstecken und Abklemmen des Ethernetkabels mit dem Befehl sudo tail -f /var/log/messages in einem Terminalfenster bzw. Textconsole
  • Falls vorhanden, eine andere HDD einbauen, das System von Recovery-CD aufsetzen und das Verhalten prüfen.
Funktioniert es, dann die "normale HDD einbauen und:
  • Antivirensoftware deinstallieren, wenn es nicht gerade die kostenlose Version von Avira etc. ist.
  • Ethernettreiber deinstallieren und nach Reboot neu installieren.
  • TCP-Stack neu installieren:
    Start-Ausführen-CMD[OK]
    netsh winsock reset<Enter>
    Rechner rebooten
Führt alles nicht zum Ergebnis, sollten die Lötpunkte der Eternetbuchse auf dem Board geprüft werden.
Mehr fällt mir zu dem Thema auch nicht ein.

@moronoxyd:
Meintest Du diese Threads?
R61==> LAN CHIP hängt sich auf
T60 - keine Netzwerkkarte im Akkubetrieb
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben