T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") LAN Verbindung geht nach Neustart nicht

fant

New member
Registriert
18 Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen gebrauchten T410 genehmigt.

Mit den Original-DVDs von IBM habe ich den Auslieferungszustand wieder herstellt und außer Windows und Thinkpad Updates keine Änderungen vorgenommen.

Betriebssystem Win7Pro
LAN Adapter Intel 82577LN

Nun mein Problem:
Meist (nicht immer) habe ich nach einem Neustart keine Internetverbindung.

Dann deaktiviere ich die LAN-Verbindung und aktiviere sie wieder über die Problembehandlung.

Danach geht das Internet wieder - bis zum nächsten Neustart.

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank!
Jens

Edit by Mornsgrans:
Prefix auf T4xx geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas habe ich gehabt. Letzendlich andere Router-Port geholt und es funktioniert anstandslos. Ich weiß bis heute nicht warum. Ist mir auch egal.
 
Willkommen im Forum.

Vermutlich ist die Ethernetkarte durch Access Connections oder die Energiespareinstellung im Gerätemanager daktiviert.lan-energie.jpg

Um eine mit AC verwaltete Ethernetkarte zu aktivieren, einfach das Profil auswählen und "verbinden"
 
Vielen Dank.
Energiespareinstellung hab ich deaktiviert. Mal schaun...
Gruß Jens
 
Hallo nochmal,
die Deaktivierung der Ernergiespareinstellung hat leider nichts gebracht. Das Problem tritt immer noch auf.

Den Vorschlag von Zirkul habe ich nicht verstanden. Was meinst Du mit "anderen Router-Port" geholt?

Jens
 
Hallo,
leider besteht das oben beschriebene Problem noch immer.
Folgendes habe ich seither auf Basis von Internetrecherchen versucht:
- Energiespareinstellung des Adapters deaktiviert
- Aktivierung über Magic Packet deaktiviert
- Auf Verbindung warten "Ein" (anstelle von automatisch)
- TCP IPv6 deaktiviert

Das Problem besteht weiterhin.

Vielleicht kann mir hier doch noch jemand weiterhelfen...

- Jens
 
Wie steht es um Access Connections? - Nutzt Du es?
Falls nicht, deinstalliere es.
 
Mornsgrans,
vielen Dank. Wir Access Connections nicht benötigt - für WLAN Verbindung (falls ich die mal brauche?)
- Jens
 
Die Netzwerkverbindungen können auch unter Windows verwaltet werden.
Access Connections bringt eigentlich nur in gewissen Sonderfällen wirklich estwas. Siehe dazu auch unseren Wiki-Artikel.
 
Hallo,
hab Access Connection deinstalliert. Das Problem existiert weiter.
Was mir nun auch auffiel: Wenn ich Verbindung via LAN habe und dann das Ethernetkabel ausstecke und wieder einstecke wird die Verbindung NICHT neu aufgebaut (sollte doch aber eigentlich wieder automatisch verbinden, oder?)
Ist das evtl. ein hilfreicher HInweis?

Danke! Jens
 
Ist die Ethernet-Verbindung nach Trennen der Verbindung bzw. nach Neustart im Gerätemanager deaktiviert?
Hat die Verbindung vor Einspielen der Lenovo-Updates auch nach Neustarts funktioniert?
 
Hi Jens,

so etwas Ähnliches hatte ich auch letztens: Lag im Endeffekt daran, dass sich der Ethernet Port am Switch aufgehangen hatte. Kurz Strom weg und wieder ran (am Switch) hat's getan... Port am Switch wechseln hatte keine Besserung gebracht.

Vlt. muss bei Dir daher einfach mal der Router neu gestartet werden?
 
Wenn Du schon dabei bist:
Energiespareinstellungen an Ethernetports von Routern können ebenfalls dieses Problem erzeugen.
 
Hi,

<<Ist die Ethernet-Verbindung nach Trennen der Verbindung bzw. nach Neustart im Gerätemanager deaktiviert?>>

Nein. Apapter ist aktiviert, aber keine Verbindung. Ich deaktiviere dann selbst und via Problembehandlung von Windwos wird die Verbindung wieder hergestellt.
(Witziger Weise sagt mir Win7 immer, daß kein Ethernetkabel vorhanden ist - ist es aber :)

<<Hat die Verbindung vor Einspielen der Lenovo-Updates auch nach Neustarts funktioniert? >>
Nein. Vor dem Einspielen von Updates (also direkt nach Wiederherstellung des Auslieferungszustandes) trat das Problem bereits auf.

Werde den Router mal neu starten. Wobei ich nicht glaube, daß es daran liegt. Ein Desktoprechner (Win7) und ein anderer Laptop (Vista) hängen auch an dem Router und haben keine Probleme.

Könnte es Eurer Meinung nach auch ein Hardwaredefekt sein?
 
Bei mir hingen auch X200 und X41T am selben Switch, und nur das X200 hatte Probleme. Trotzdem war der Switch das Problem :p

Genau Deine Schlussfolgerung (Kann ja nicht der Switch sein, das X41T geht ja noch) hatte ich nämlich auch erst getroffen, was die Fehlersuche ziemlich erschwert hat ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben