LAN-Verbindung funktioniert mit meinem R61 nicht

Friederike

New member
Themenstarter
Hallo!

Folgendes Problem: Ich komme mit meinem Notebook (R61, Windows XP) bei mir zu Hause (Arcor DSL-Flatrate, Arcor EasyBox A400, vorerst nur LAN) nicht ins Internet.

Andere
Rechner kommen aber über mein LAN-Kabel ins Internet und ich kann mit
meinem Notebook an anderen Anschlüssen ins Internet - mein Anschluss
ist also in Ordnung, ebenso kann es nicht daran liegen, dass mein
Notebook defekt ist. Nur funktioniert MEIN Notebook an MEINEM Anschluss
nicht ...

Die LAN-Verbindung ist aktiviert, die Verbindung zum Netzwerk besteht mit einer Übertragunsrate von 100,0 MBit/s.

Wenn
ich eine Seite aufrufen will (Firefox), erscheint ziemlich bald ganz
oben, weiß auf blau, der Titel der Seite und unten die Meldung "Warten
auf ..." oder "Übertragen der Daten von ...". Es werden aber keine
Inhalte geladen, manchmal sehe ich nach ein paar Minuten eine halb
fertige Seite und unten die Meldung "Fertig".

Ich habe schon die
Access Connections Software von Lenovo deinstalliert. Die Windows-Firewall habe ich
versuchsweise ausgeschaltet und verwende auch sonst keine Firewall. Hat alles nichts gebracht.

Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Viele Grüße,
Fritzi

Hallo Fritzi,

poste doch mal die Ausgabe des Befehls ipconfig (Start --> Ausführen --> cmd eingeben und Entern --> ipconfig und Entern).
Danach tippst du ping Standardgatewayadresse ein, wobei die Standardgatewayadresse durch die Adresse aus der ipconfig Ausgabe ersetzt werden muss. Auch diese Ausgabe postest du hier.
Dann kann man das Problem schonmal eher eingrenzen.

Gruß Simon

[quote='simon.j',index.php?page=Thread&postID=622179#post622179]poste doch mal die Ausgabe des Befehls ipconfig (Start --> Ausführen --> cmd eingeben und Entern --> ipconfig und Entern).
Danach tippst du ping Standardgatewayadresse ein, wobei die Standardgatewayadresse durch die Adresse aus der ipconfig Ausgabe ersetzt werden muss. Auch diese Ausgabe postest du hier.
[/quote]
Hi,

hier endlich die Ausgabe, zu der diese Befehle auf meinem Notebook führen:

IP 192.168.2.101
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.2.1

Und die ping-Statistik: 4 Pakete gesendet, 4 empfangen. TTL = 64 steht da noch.

Bei dem Notebook, von dem ich jetzt schreibe, ist alles identisch, nur endet die IP-Adresse auf .100

Willkommen im Forum.

Führe einfach mal folgende Schritte aus:
Start-(Einstellungen-)Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen

Dort "Assistent für neue Verbindungen" ausführen.
- "Verbindung mit dem Internet herstellen" - "Verbindung manuell einrichten" - "Verbindung über eine beständige Breitbandverbindung herstellen" - "Fertigstellen"

Hast Du die IP-Adresse Deines Rechners manuell vergeben? - Wenn ja, fehlt vielleicht die IP-Adresse des DNS in Deiner Netzwerkkonfiguration - in Deinem Fall: 192.168.2.1.
Verwendest Du Access Connections?

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=626425#post626425]Hast Du die IP-Adresse Deines Rechners manuell vergeben? - Wenn ja, fehlt vielleicht die IP-Adresse des DNS in Deiner Netzwerkkonfiguration - in Deinem Fall: 192.168.2.1.
Verwendest Du Access Connections?
[/quote]Neue Verbindung einrichten habe ich probiert. Das ändert aber nichts, die LAN-Verbindung ist ohnehin jedes Mal sofort da, wenn ich das Kabel reinstecke.

IP-Adresse wird automatisch vergeben. Hab´s aber auch schon manuell mit anderen Adressen versucht.

Access Connections hatte ich drauf, hab´s mittlerweile deinstalliert, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegt.

Ich weiß also echt nicht mehr weiter ...

Hi,

was sagt denn in der Kommandozeile ein
Code:
nslookup [url]www.google.com[/url]

Kann es sein, dass Du noch "überflüssige" Software, wie Norton Internet-Security laufen hast. Würde mich nicht wundern - und wäre nicht das erste Mal, wenn so ein "Müll" die Verbindung blockiert.

.

Bei nslookup www.google.com steht da Folgendes:

Server: arcor.easybox
Address: 192.168.2.1

Nicht authorisierte Antwort:
Name: www.l.google.com
Addresses: 74.125.39.147, 74.125.39.99, 74.125.39.103, 74.125.39.104
74.125.39.105. 74.125.39.106
Aliases: www.google.com

Ich habe nur Avira AntiVir drauf, Norton Internet Security war beim Kauf dabei, wurde gelöscht. Keine Firewall, die Windows Firewall ist ausgeschaltet.

P. S. Ich kann auch auf die EasyBox nicht zugreifen. Das Anmeldefenster
erscheint schnell, wenn ich im Browser 192.168.2.1 eingebe. Aber wenn
ich meine Daten abschicke, passiert kaum was, ähnlich wie beim Aufrufen
einer Internetseite ...

Hast Du nur mit dem Firefox probiert oder auch mit dem Internet Explorer?

Schaue mal in Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System, ob Du dort Hinweise findest TCP betreffend. Doppelklick auf einen Eintrag zeigt Details.
Prüfe auch nach, ob die Arcor-Box ein Log führt. Auch dort können sich Hinweise finden.

Erhältst Du eine Fehlermeldung, wenn Du im DOS-Eingabefenster den Befehl ipconfig /all eingibst?
Das DOS-Eingabefenster kannst Du mit "Start-Ausführen-cmd [OK] aufrufen.

.

Internet Explorer geht auch nicht, ebensowenig Outlook Express.
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=626613#post626613]Schaue mal in Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System, ob Du dort Hinweise findest TCP betreffend. Doppelklick auf einen Eintrag zeigt Details.
Prüfe auch nach, ob die Arcor-Box ein Log führt. Auch dort können sich Hinweise finden.

Erhältst Du eine Fehlermeldung, wenn Du im DOS-Eingabefenster den Befehl ipconfig /all eingibst?
Das DOS-Eingabefenster kannst Du mit "Start-Ausführen-cmd [OK] aufrufen.
[/quote]Es gibt Warnungen und Fehlermeldungen, aber nirgends steht bei Quelle TCP oder Tcpip ...

Im DOS-Eingabefenster steht allerdings beim LAN-Adapter "Es besteht keine Verbindung", auch wenn laut des kleinen Symbols auf dem Desktop rechts unten eine LAN-Verbindung besteht ...??!!

Starte mal die Eingabeaufforderung (Start-Ausführen cmd/i]<Enter>) und gib an der Eingabeaufforderung C:\Dokumente und Einstellungen\<username> ein:
netsh winsock reset <Enter>

Anschließend neu booten und Lan testen.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben