T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lan super langsam

avi-x230

New member
Themenstarter
Registriert
18 März 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Hardware Profis,
bin aus aktuellem Anlass neu eingestiegen.

Meine Tochter studiert IT in Kiel, wegen Corona ist sie hier zuhause und muss natürlich die Online-Vorlesungen besuchen.
In Ihrem alten Zimmer hat sie LAN 100M/Bit.
Sie jammert, dass sie "nur" 29 M/Bit hat, damit kann sie nicht arbeiten, sehe ich ein. Nur, mein x230 , gleiches Kabel, gleiche Netzsteckdose, zeigt 92 M/Bit. gemessen mit fast.com über Firefox.
Ich bin einigermaßen ratlos.......

Danke für Eure Ideen.

Avi


Beide Rechner laufen mit Linux Mint Serena, meiner mit Siduction problemlos
 
Hallo und willkommen,

ich würde das Gerät, (welches ist es überhaupt und wie ist es ausgestattet?), mal vom USB Stick live starten. Wenn es da vernünftig läuft, sollte es ja hardwareseitig in Ordnung sein. Kurze Idee am Morgen. Wenns dann ans Eingemachte geht, muss ich den Ball abspielen. Hab zwar auch ein Linux Mint im Dualboot laufen, aber bin hier völlig der DAU.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Bist Du denn gaaaanz sicher, dass die Verbindung ins Internet beim Gerät deiner Tochter auch wirklich über das LAN Kabel hergestellt und nicht doch zufällig über WLAN ?
Ich würde auf jeden Fall mal empfehlen die WLAN Karte testweise auszuschalten
 
Und warum sollte man mit 29Mbit (online) nicht arbeiten können? :D
 
-Edit- und Thx @JogHurt für den Hinweis

Man sollte die Posts etwas aufmerksamer lesen dann wäre mir nicht entganggen das ihr Linux benutzt und mein Post somit Sinnfrei ist.Sorry


Ich würde mal nach den Treibereinstellungen nachsehen,eventuell ist da nur auf 100Mbit eingestellt,da einfach auf 1GB stellen

1daf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein anderes LAN-Kabel zur Dose verwenden und vor allem die Kontakte in der Ethernet-Buchse ihres Rechners mit Lupe und Taschenlampe kontrollieren.
Möglicherweise findet sich auch im SYSLOG ein Hinweis auf ein Hard- oder Software-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben