LAN-Probleme unter Vista

Fledermaus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ersteinmal: Herzlichen Glückwunsch zu einem richtig tollen Forum! (Bin schon einige Tage am Lesen 8))

habe hier ein Z61m unter Vista aufgesetzt. Soweit so gut, da ich immer WLAN zur Verfügung hatte ist mir der Fehler bislang nicht aufgefallen.

Hier bin ich jetzt auf LAN angewiesen, bekomm es aber nicht zum laufen. (Ich poste von nem anderen PC, da ich mit dem Z61m ja nicht ins Netz komme)

Ich habe schon probiert, mir die Lenovo Ethernet Treiber runterzuladen, aber keine der in der Zip-File vorhandenen Setup-Runtimes installiert mir im Endeffekt mein Ethernet.
Im Gerätemanager wird kein unbekanntes Device gefunden außer einem nicht definierbaren Massenspeicher-Controller. Für diesen passt aber leider auch keiner der LAN-Treiber, die im Zip-File vorhanden sind...

Ist das wie beim Bluetooth, dass ich das erst irgendwo einmal aktivieren muss oder so?

Welchen Treiben nehm ich denn am besten und wie bekomme ich damit mein LAN aktiv?

Würde mich echt riesig über Hilfe freuen, da ich sonst die nächsten vier Tage mit dem Thinkpad nicht ins Netz komme.

Vielen Dank im voraus!

Florian

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass WLAN drinnen ist ? Oder hat es unter XP schon funktioniert ? Bei mir (Z60m) gab es keine Probleme mit VISTA und WLAN.
(Obwohl ich lieber die XP-Festplatte drinnen habe.)

Ansonsten mal mit <Fn> + <F5> aktivieren oder ThinVantage installieren ?

ATh.

Erstmal danke für die Antworten.

Auf ner anderen Platte hab ich ne XP Installation, da läuft alles, da hab ich allerdings den Token nicht hier und kann nicht schauen, welcher Treiber es war.

Der Schalter hat doch wohl nichts mit Ethernet zu tun, oder? Der bezieht sich auf die drei Funktmodule, dachte ich.

Es sind soweit alle Updates installiert, alle Thinkvantagesachen, etc. alles eben, das der Update-Manager laden kann. Das ging, wie gesagt alles per WLAN, aber hier hab ich eben kein WLAN und dank nicht erkannter Ethernet NIC eben im Moment gar kein Internet.

ahso...Fehler von mir...sry ich hab nur den Beitrag von ATh gelesen wo stand...,,bist du dir sicher das WLAN drin ist"...und hab deswegen daraus geschlossen dass es sich um WLAN handelt...nein der Schalter ist nur für Bluetooth und WLAN.

Tschuldigung...bitte um Vergebung.
Versuch doch mal die LAN Treiber manuell aus dem Gerätemanager zu installieren, dann sucht er sich schon das passende. Du weißt aber schon das man den Lenovo Treibner erst entpacken muss. Die eigentliche Onstallation startest du aus dem Ordner Driver, dwer automatisch erstellt wird auf deinem festplattenlaufwerk. Vielleicht liegt ja da das Problem, die Lenovo Treiber installieren dann nach dem entpacken nicht sofort automatisch wie das sonst so üblich ist, das muss man da selbst machen.
Gruß Fabian

Wie gesagt, ich habe da sowohl den vista, als auch den xp Treiber schon getestet und über den Gerätemanager versucht zu installieren. Leider kommt dann ja ne ganze Liste mit möglichen Treibern. Davon habe ich, denke ich, alle durchprobiert. Jedoch ohne Erfolg.

Setupdateien sind da ja für den Manager und für noch was zweites dabei. Hab's grad nicht mehr im Kopf. Die hab ich beide probiert, jedoch erfolglos.

Weiß jemand zufällig, welchen Treiber ich auswählen muss, wenn ich das manuall installieren möchte?

Eigentlich denke ich mir halt, dass die Netzwerkkarte PnP sein müsste und automatisch installiert werden will. Passiert jedoch nichts, wenn ich nach Geräten suchen lasse.

Und dieser Massenspeichercontroller ist obendrein eben noch unerklärlich für mich. Das kann ja eigentlich schlecht die Netzwerkkarte sein, oder?

Der Cardreader müsste eigentlich "SDA Standard konformer SD-Hostcontroller" sein.

Könnte "Massenspeichercontroller" was mit dem Ultrabay Festplattenadapter zu tun haben?
Ich kann ihn leider nicht testhalber rausnehmen, da dort meine Vistainstallation drauf liegt.

Broadcom 570x Gigabit Integrated Controller
Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Broadcom NetLink Gigabit Ethernet
Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Embedded Broadcom NetXtreme 5721 PCI-E Gigabit NIC

Welcher davon ist richtig? Vista 32bit + Z61m

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung