T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") LAN ist sporadisch nach booten nicht vorhanden (T400)

beggo

New member
Themenstarter
Registriert
24 Mai 2014
Beiträge
24
Hey,
bei meinem T400 6475-E14 ist LAN sporadisch nicht verbunden nach dem Booten. Die grüne und gelbe Kontrollleuchte blinkt erst beim Booten, dann bleibt sie mehrmals kurz aus und manchmal eben ganz aus. Nach dem Hochfahren wird nicht verbunden angezeigt.
Ist aber nur ca. jedes 3. oder 4. mal. Nach einem Neustart ist es meistens wieder perfekt.

Habe Ubuntu 14.04. 64bit. Kann aber nicht sagen, ob es früher funktioniert hat, da ich das Gerät erst seit kurzem besitze.

Wackler am Stecker oder Kabel schließe ich aus, da getestet.

Woran kann das liegen?

Beggo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grüne und gelbe Kontrollleuchte blinkt erst beim Booten, dann bleibt sie mehrmals kurz aus und manchmal eben ganz aus. Nach dem Hochfahren wird nicht verbunden angezeigt.
Ist aber nur ca. jedes 3. oder 4. mal. Nach einem Neustart ist es meistens wieder perfekt.
Liest sich für mich wie ein Hardware-Fehler.

P.S.
Überprüfe zuerst die einfachen möglichen Ursachen.
Ich nehme mal an, das TP ist mit einem Router verbunden - benutze mal ein anderes LAN-Kabel und einen anderen LAN-Anschluss am Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
dmesg sollte eigentlich infos zu dem problem ausspucken.
 
@yatpu
er schreibt doch, dass die LEDs mal leuchten und mal nicht ...
 
ja, und? das zeigt doch, dass etwas nicht stimmt. der kenel ist relativ mitteilsam bei solchen angelegenheiten und schreibt die infos ins kernel-log.wenn der rechner problemlos hochfährt und sich verbindet, spuckt dmesg ncihts interessantes aus, aber wenn bei einem start das lan nicht verbunden ist, sollten im kernel-log entsprechende infos stehen.

@beggo:
falls du eine fritzbox oder einen anderen router, mit der eigenheit lan-ports zum energiesparen abzuschalten, solltest du diese einstellung ändern und zumindest die dauerhaft genutzten ports anlassen.
 
Hey,
also ich habe an der Fritzbox den LAN-Port von automatisch erkennen auf immer aktiviert umgestellt. Außerdem habe ich am T400 einen Hardwarereset und BIOS-Reset durchgeführt. Seit dem funktioniert alles einwandfrei. Eins von beidem scheint die Lösung gewesen zu sein.

Beggo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben