LAN hat dauernd Verbindungsabbrüche

wer ist kehrmann?

Member
Themenstarter
Hallo alle miteinander.

Ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben und ihr könnt mir weiterhelfen.

In unserer WG steht ein Zyxel B-2000 Router und seit ich mein neues ASUS A8v-X Mainboard da rangestöpselt habe, bricht die LAN-Verbindung im 2-3 Sekundenrythmus ab und springt dann wieder an, nur um nach 3 Sekunden wieder abzubrechen.

Meine Frage ist, woran kann das liegen, vielleicht hat ja einer ne Idee. Googlen hat mich nicht wirklich weitergebracht und so langsam habe ich keinen Bock mehr auf dieses Rumgeeier beim Surfen.

Der Router hat die neueste Firmware und der LAN-Controller ist ein VIA VT Rhine II Fast Ethernet Adapter.

Bin für alle Tips, Tricks und Ideen dankbar.

Ich hatte das selbe Problem mit meinem WLAN-Adapter, ein Treiber-Downdate (auf eine frühere Version) hat mir geholfen.

Hi.

Danke schonmal, das Problem ist leider, das es nur LAN ist. WLAN funzt und mein Mitbewohner kann konstant mit Kabel surfen. Habe auch schon einige Treiber von VIA durch, der erkennt das mit jedem Treiber, aber immer als was anderes. Als Rhine II Chip oder mal als PCI Ethernetcontroller. Das bricht mich langsam an.

Schaue doch mal in das Log vom Router, vlt stimmt der WPA/WEP - nicht überein.
Achte außerdem auf die Signalstärke, bei schwacher Verbindung treten diese Symptome auch schonmal auf.

Moin.

LAN =! WLAN

Da brauch ich kein WEP/WPA und die Signalstärke bei meinem Kabel sollte immer auf 100% sein ;).

Such mal nach einer alten Version des Netzwerkkarten-Treibers(LAN) und versuche es mal damit..... manchmal gibt es auch neuere Treiber, die noch nicht durch Microsoft signiert wurden.

Sagt er dir das Kabel sein nicht gesteckt oder bekommt er einfach keine Ip?

Wenn das Kabel nicht gesteckt sein soll probier mal ein anderes Kabel aus. Wenn das nicht hilft eine andere Netzwerkarte. Könnte ein Wackelkontakt am Stecker oder der Buchse sein.

Wenn er keine Ip bekommt setzte sie mal fest und nicht über dhcp.

Hi.

Danke für den Hinweis, er sagt immer, es sei kein Netzwerkkabel verbunden. Dann werde ich das mal als Fehlerquelle näher untersuchen.

*den Blindenhund wieder anlein*

Jap, so ist es manchmal - 20 Threads mit WLan-Probs und jetzt mal einer mit Lan-Prob.

Hast Du mal den Router aus- und wieder eingeschaltet. Es kann nämlich auch vorkommen, dass ein Lan-Port abstürzt.
Wenn noch ein anderer Port frei ist, stöpsele mal um.

Hab schon unzählige Neustarts hinter mir, alle Ports probiert, muß mir jetzt mal testweise ein langes Kabel besorgen.

Auch den Router zurückgesetzt und neu eingerichtet, hilft alles nix.

Wenn du kein langes Kabel zu Hand hast, gib doch einfach deinem Mitbewohner deins, oder umgekehrt er dir seins... eine von beiden Kombination MUSS von der Länge her funktionieren.. ;) Naja oder eure Kabel sind halt richtig verlegt dann gehts nicht anders...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben