LAN (ankommend) in WLAN abgehend verwandeln, wie?

wauzzz

Active member
Themenstarter
Hintergund, in der Werkstatt kommt ein LAN Kabel vom Router an.
Mit dem Laptop möchte ich gerne an unseren Baustellen (Fahrzeugen) arbeiten, ohne dann immer die Fahrzuge zu rangieren, dass das LAN-Kabel reicht.
Wie kann ich am besten das anliegende LAN-Signal in ein WLAN-Signal verwandeln?

Vielen Dank!

Für diesen Einsatztweck brauchst du einen beliebigen WLAN-Accesspoint (alternativ einen WLAN-Router, der sich als WLAN-AP konfigurieren lässt). Geht preislich ab etwa 15 EUR los.

Grüße

Fabian

Fabian, THX.
Kannst Du mir das was empfehlen, da Du von 15,- € aufwärts sprachst?

Hi,
ich habe einen Speedport W723v im Einsatz, um das W-Lan zu vergrößern. Den W900v und Sinus 154 Basic 2 nutze ich nur auf Events im Einsatz.

Bei der Wahl musst Du allerdings wissen: Soll der Router/AP 54 MBit oder 300 MBit Übertragungsstärke haben...

Hier 2 Modelle, die als AP genutzt werden können und für 15 € im Dreh weggehen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...om=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=w700v&_sacat=0

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...3.TR4.TRC1.A0.H0.TRS0&_nkw=sinus+154&_sacat=0

Grüße
Christian

Christian, THX.
54 bit reichen.
Bei dem zweiten Tip meinst Du dieses Modell?

[h=1]T-Com Sinus 154 DSL[/h]
Florian

Basic 3 würde auch gehen?

Ja. (technisch Seite 10, im Dokument Seite 6)

Benötige dazu Software und einen Verschlüssungs PIN vom Verkäufer?

Nein und nein, aber je nach Geschicklichkeit ist wegen des einen LAN-Ports ein Hub oder Switch für das Einrichten erforderlich.

Außerdem ist es wichtig, die IP-Adresse oder das Subnetz des Werkstatt-LAN-Kabels zu kennen, und zu wissen, ob die IP-Adresse per DHCP abgefragt/vergeben wird.

Bei einer festen IP am LAN-Kabel kann man einen Access Point mit neuem Subnetz (z.B. 192.168.1.x) einrichten, bei DHCP wird der DHCP-Modus vom Repeater einfach weitergereicht.

Nichts für Weicheier, aber machbar... :D

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Geld für ein Teil ausgibst, was eigentlich ins Antiquariat gehört, würde ich an deiner Stelle auch eine Neuanschaffung in Erwägung ziehen. Du bekommst einen relativ aktuellen Accesspoint neu für unter 35 €, z.B. hier: http://www.notebooksbilliger.de/tp+link+tl+wa801nd+wireless+access+point+300mbit

Teillweise unterstützen die alten Dinger noch kein WPA2, brauche viel Strom, oder haben sonstige Macken.

sollte noch ein "neueres" laptop in der werkstatt sein (also 2stk.) kann man es auch damit bewerkstelligen.
stichwort ICS, internet connection sharing ab win 7 ohne zusätzliche software möglich und abhängig von der W-Lan karte die verbaut ist.

sollte noch ein "neueres" laptop in der werkstatt sein (also 2stk.) kann man es auch damit bewerkstelligen.
stichwort ICS, internet connection sharing ab win 7 ohne zusätzliche software möglich und abhängig von der W-Lan karte die verbaut ist.
Meine ganz bescheidene und sicherlich nicht repräsentative Meinung: Vergiss solche Spielereien in einem professionellen Umfeld.

Der TE soll sich einen gescheiten AP kaufen und nicht auf Spiellösungen und Billigware für unter 10EUR setzen, sonst ist der Ärger gleich wieder vorprogrammiert.

In Autowerstätten, die wir betreuen, setzen wir in letzer Zeit gerne die Zyxel APs ein, nachdem früher auch dort gerne mal die Billigheimerlösungen (mit dd-wrt umgeflashter Linksys Router oder ähnliches) zu finden waren. Die Billiglösungen hängen sich gerne mal täglich auf, da die einfach nicht für 24h Betrieb ausgelegt sind und in der Firmware meist dann doch Memoryleaks ihr Unwesen bei längerem Gebrauch treiben.
Wir haben nach der Umstellung beste Erfahrungen mit der NWA3000 Serie: http://www.zyxel.com/de/de/products_services/nwa3000_n_series.shtml?t=p
sowie der 6500'er Serie gemacht: http://www.zyxel.com/de/de/products_services/wac6500_series.shtml?t=p
Verbindunsgprobleme kennen die Kunden jetzt nicht mehr, auch wenn die Dinger halt deutlich teurer als 20EURonen sind. Aber nix ist schlimmer, als wenn beim Update der Autofirmware das WLAN Netzwerk plötzlich stehen bleibt. Das wird dann deutlich teurer das Auto wieder flott zu machen...

Um es mal klar zu stellen: ich habe nix gegen selbstgeflashte Billiglösungen. Betreibe zuhause auch einen DD-WRT AP und bin damit zuhause auch zufrieden, aber einem professionellen Kunden, der übers WLAN Geld verdient, wird sowas nicht hingestellt, denn der Ärger hinterher ist vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
Iiih, irgendwelche Uralt-Geräte der T-Com... Nein danke! ;)
Aber in der Preisklasse um 15€ kenne ich kein besseres Gerät als den TP-Link TL-WR841N (oder 841ND wenn man die Antennen noch gegen andere austauschen will - was in der Regel aber nicht gebraucht wird).
http://www.heise.de/preisvergleich/tp-link-tl-wr841n-a340658.html
Erstaunlich potent für seinen Preis, super Reichweite, mit OpenWRT auf dem Gerät kann man wirklich alles damit machen. Alternativ lassen sich auch die meisten Freifunk-Firmwares installieren, wenn man sein Internet auch noch sicher freigeben will.

Wir haben von den Dingern diverse (ein halbes Dutzend?) im Einsatz, im Dauerbetrieb, haben sich noch nie aufgehängt, nie Probleme gemacht und laufen deutlich zuverlässiger als die Fritz!Boxen. Bei Freifunk ist dieses Modell sogar zu hunderten (tausenden) im Einsatz und läuft im Dauerbetrieb ohne Probleme.

Hast du nicht einen uralten WLAN Router nicht irgendwo liegen?

Wenn du das LAN Kabel an einen der meist vier "normalen" LAN Buchse steckst und DHCP Server ausschaltest, dann hast du aus dem Router einen Switch mit "WLAN Kabel" gemacht an das du das Notebook "anschließen" kannst.

Vorsicht, es kann fummelig werden den Router zu finden wenn man den DHCP Server ausschaltet...

Einfacher geht es natürlich wenn der Router "WAN über DHCP" hat aber will nicht zu weit ausholen um die Sache nicht komplizierter aussehen zu lassen als es ist.

Viele dieser "Uraltgeräte" verbrauchen 10W und mehr an Strom. So ein TP-Link TL-WR841N braucht 1-2W. Bei 8W Unterschied sind das 20€ Ersparnis an Stromkosten im Jahr. Oder anders gesagt: Man hat das neue Gerät nach unter einem Jahr nur durch den Stromverbrauch wieder rein.

WR841N

Kostet 20€, läuft bei den Eltern meiner Freundin in genau dieser Konstellation (Lan Kabel liegt, soll auf WLAN verteilt werden). Einstellung ist nicht allzu kompliziert.

Danke erst mal für die vielen Tipps, damit muss ich mich jetzt beschäftigen!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben