Lan über Stromnetz?

• Ersteller Ersteller Unterbücks
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unterbücks

Guest
Themenstarter
Hallo,

wohne z.Zt hier in einem Neubau mit Stahlbetonwänden.

W-Lan geht mit meinem alten g Router nicht wirklich, da es drei Wände sind, die es gilt zu überwinden.
Wohne hier nur Zeitlich begrenzt, dafür möchte ich mir nicht extra einen n Router kaufen.

Mit meiner UMTS Karte hab ich hier auch nicht viel Freude.

Ein langes Kabel durch die ganze Wohnung will ich auch nicht legen.

Wäre Lan über das Stromnetz eine Alternative, hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Habe auf ebay jenes Angebot gefunden, könnte ich das nehmen?

http://cgi.ebay.de/DEVOLO-MicroLink...puter_Peripherie_Netzwerk?hash=item35a7e5ff7a

Viele Dank für eure Antworten

Gruß

Wenn dir die 14 Mbit reichen... Für € 2,10 mehr gibts das auch mit 85 Mbit.

Ich brauch das ja nur für `s Internet.

Reichen da 14Mbit nicht?

Wo finde ich denn dein Angebot für 2,10 eur mehr.

Gruß

Hier...lange überlegen solltest aber nicht mehr ;)

[quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=814059#post814059]Ich brauch das ja nur für `s Internet.

Reichen da 14Mbit nicht?
[/quote]
Theoretisch schon...kommt auf die Leitung an.

im idealfall kommst mit den 14mbit vielleicht auf echte 4-5mbit, d.h. dsl16000 wird definitiv nicht voll ausgelastet...

[quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=814055#post814055]Wäre Lan über das Stromnetz eine Alternative, hat da jemand Erfahrung mit gemacht?[/quote]
Ich habe direkt da noch keine Erfahrungen. Aber ich würde trotzdem die Finger davon lassen. In einem Land sind die Stör-Dinger schon verboten. Deine Nachbarn die Radio Hören möchten, evtl. weite Stationen auf MW oder KW werden sich bei Dir bedanken wenn Du da so ein Stör-Sender am Stromnetz anschließt.

Darüber gibt es hier schon mindestens ein Fred.
Die Übertragung über das Stromnetz ist auch als Powerline Communication (PLC) bekannt.
Lese auch bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Trägerfrequenzanlage
Und suche mal hier im Forum unter dem Stichwort: Powerline

Wenn Dir UMTS/HSDPA helfen könnte brauchst Du eine eine AVM 7270 oder AVM 7390. Die Box könntest Du mit dem USB-UMTS-Stick gut positionieren. So, dass Du dann evtl. doch mit WLAN bis zur AVM kommst.

Gruß Flexibel

Hallo,

Also wir haben hier im Haus zwei Geräte von Devolo im Einsatz. Funktioniert sehr gut. Deutlich besser als das WLAN, obwohl wir hier zwei APs im Haus verteilt haben.
Beim PowerLan: Einstecken und geht. Stören tut es nicht. MW oder Kurzwelle hört hier aber auch keiner. Im UKW-Bereich und auch am Fernseher ist nichts zu merken.

[quote='torrannagga',index.php?page=Thread&postID=814099#post814099]Stören tut es nicht. MW oder Kurzwelle hört hier aber auch keiner.[/quote]Ich würde es trotzdem nicht riskieren. Gibt es einen Radiohörer oder Funkamateur in der Nachbarschaft und die Bundesnetzagentur müssen sich um die Störungen kümmern, wird der Verursacher zur Kasse gebeten. PLC ist hochfrequenztechnisch betrachtet nichts anderes als Frequenzsauerei. Keinem Notebooknutzer mit Netzzugang über WLAN würde es gefallen, wenn jemand anderes die WLAN-Frequenzen zumüllt und die Verbindung deswegen nicht funktioniert. Genausowenig sollte man als Computernutzer andere beeinträchtigen. Der Verzicht auf PLC ist eine Frage der Rücksicht und des Anstands.

[quote='silberfieber',index.php?page=Thread&postID=814063#post814063]im idealfall kommst mit den 14mbit vielleicht auf echte 4-5mbit, d.h. dsl16000 wird definitiv nicht voll ausgelastet... [/quote]

Das habe ich noch nie gehört. Könntest du das mit Quellen untermauern? Ich vermute du meinst technisch bedingt ist das so? Wenn dem so ist, wäre es ja schon skandalös.

ich nenne es eigene erfahrungen bei verschiedenen verkabelungen (neubauten, altbauten mit neuverkabelung und ein neues haus, installationen mit und ohne phasenkoppler, mit 14mbit und 85mbit geräten, 200er )...

ausserdem musst nur mal bei google 'dlan netto bandbreite' suchen und du wirst keinen finden, der jemals die volle bandbreite geschafft hat... ;)

es ist wie mit wlan: die gesamtbruttorate (und damit auch netto) ist begrenzt und sobald ein drittes oder viertes gerät dazukommt wirds noch enger...

Ich würde DLAN nur als Notlösung empfehlen, meistens funktioniert es einigermaßen wenn nur 1 PC dranhängt, ansonsten gehts sehr schnell bergab mit der Datenrate oder es gibt Unterbrechungen. lch hatte auch schon Fälle, da war die Elektro-Installationen scheinbar fehlerhaft und es war keine Verbindung bei einer bestimmten Steckdose möglich
Ein fest verlegtes LAN-Kabel ist auf jeden Fall zuverlässiger und billiger.

Moin! Hab mal beim Nachbarn 200 MBit Homeplug basierte Adapter "versucht". Das Ergebnis war gelinde gesagt bescheiden, selbst 802.11b war schneller. Zuletzt haben wir es innerhalb eines Raumes, in gegenüberliegenden Steckdosen probiert. Mal abgesehen davon, dass man sich mit den Dingern EMI-mäßig ziemlich "zumüllt", ist der Nutzeffekt nach meiner Erfahrung zu mager. Glückwunsch an die, bei denen es klappt. Kommt eben auf die Umgebung im Haus an. Je mehr Elektronik im Haushalt oder umzu, umso mehr Möglichkeiten, dass irgendwelche Verbraucher mit ihren Netzteilen die Signale "filtern".
Also ich würde auch nur wenn gar nichts anderes mehr geht darauf zurückgreifen wollen. Oder doch besser gar nicht ...
Gruß, -peo

Hallo,

habe im Haus ALLNET-Powerline-Geräte (200'ter) im Einsatz und kann nur Positives berichten.

Gruß

[quote='nops',index.php?page=Thread&postID=814395#post814395]Hallo,

habe im Haus ALLNET-Powerline-Geräte (200'ter) im Einsatz und kann nur Positives berichten.

Gruß[/quote]

Ich hab zwar "nur" 85er im Einsatz, aber bin seit Jahren bestens damit zufrieden. Versoge damit EG, 1.OG und mein Kellerzimmer. Und das in einem Altbau mit Original-Verkabelung ! Das Problem, daß manche Steckdosen tot sind, kenne ich auch. Da steckt man das halt woanders ein und alles ist gut - oder man nutzt dann doch WLAN ;(

[quote='nops',index.php?page=Thread&postID=814395#post814395]Hallo,

Gruß[/quote]... bis irgendwann einmal die Bundesnetzagentur vor der Tür steht.
PLC ist hochfrequenztechnische Sauerei und zudem leicht abhörbar. Wohl bekomms....

Ähnlich gelagert, aber doch anders:
Gibt's so eine ähnliche Lösung auch für Ton?
Ich würde gern von einem Raum in einen zweiten den Ton übertragen (Radio-Qualität würde völlig reichen). Kabel sind hier schlecht, da hier keine Fußbodenleisten sind hinter denen man dies verstecken könnte.
Kennt also jemand eine günstige Lösung für eine "von Steckdose zu Steckdose"- oder Funk- Audio-Verbindung?

Mit welcher Handhabe soll die Bundesnetzagentur vor der Haustür stehen? Im schlimmsten Fall musst es halt ausser Betrieb nehmen.
Wir reden hier von zugelassenen Geräten ähnlich einem WLAN-Router und nicht von irgendwelcher Hobby/Amateurfunkerbastelei.
Hab gerade am Radio in Zimmer mit dem PowerLan mal auf KW geschalten. Ich merke davon nichts. Kein Unterschied im Empfang ob nun beide Adapter eingesteckt sind oder eben nicht.
Das Problem mit den toten Steckdosen liegt an der Aufschaltung des Phasen.

Natürlich wäre den meisten statt WLAN und PowerLan ein fest verlegtes Netzwerkkabel lieber, aber mach das mal im Eigenheim mit massiven Betonwänden und Decken. Durch ne Holzbalkendecke ist gleich mal ein Loch gebohrt, aber nicht jeder lebt im Holzhaus und möchte für sein Internet gleich die Wände aufstemmen.

[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=814450#post814450]... bis irgendwann einmal die Bundesnetzagentur vor der Tür steht.
PLC ist hochfrequenztechnische Sauerei und zudem leicht abhörbar. Wohl bekomms.... [/quote]
Wenn die Dinger eine amtliche Zulassung besitzen, kann die Bundesnetzagentur auch nur wieder abziehen...

[quote='torrannagga',index.php?page=Thread&postID=814480#post814480]Mit welcher Handhabe soll die Bundesnetzagentur vor der Haustür stehen? Im schlimmsten Fall musst es halt ausser Betrieb nehmen.
Wir reden hier von zugelassenen Geräten ähnlich einem WLAN-Router und nicht von irgendwelcher Hobby/Amateurfunkerbastelei.
Hab gerade am Radio in Zimmer mit dem PowerLan mal auf KW geschalten. Ich merke davon nichts. Kein Unterschied im Empfang ob nun beide Adapter eingesteckt sind oder eben nicht.
Das Problem mit den toten Steckdosen liegt an der Aufschaltung des Phasen.

Natürlich wäre den meisten statt WLAN und PowerLan ein fest verlegtes Netzwerkkabel lieber, aber mach das mal im Eigenheim mit massiven Betonwänden und Decken. Durch ne Holzbalkendecke ist gleich mal ein Loch gebohrt, aber nicht jeder lebt im Holzhaus und möchte für sein Internet gleich die Wände aufstemmen.[/quote]Ich versuch grad die Quelle zu finden, aber ich meine auch schon mehrfach gelesen zu haben dass letztendlich der Betreiber der PLC Modems für die Beseitigung und deren Kosten herangezogen werden kann. Müssen die Geräte überhaupt zugelassen werden? Ich könnte mir vorstellen dass das CE Zeichen schon reicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben