Ladezyklen

mephisto26

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit Juli 2007 bin ich (sehr zufriedener) Besitzer eines T61. Da ich hier auch seit diesem Zeitpunkt stiller Mitleser bin, habe ich auch ein wenig zu den Ladezyklen eines Akkus mitbekommen. Wenn ich die SuFu benutze, finde ich Angaben wie : "Für 80 Zyklen ist dein Akku aber noch ganz gut...".

Jetzt habe ich im Energiemanager gesehen, dass mein Akku (Erstinbetriebnahme 07/07) schon 72 Zyklen hat. Mache ich etwas falsch? Ich benutze das Notebook zum Größten Teil stationär, mit Netzteil. Da ich relativ häufig zwischen Uni und Wohnung pendele, habe ich keine Lust immer den Akku herauszunehmen. Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten den Akku zu pflegen oder vor dem vorzeitigem Tod zu schützen?

Vielen Dank für eure Hilfe, ohne es zu wissen habt ihr mir schon sehr viele Fragen beantwortet.

Gruß,
mephisto26

Anhänge

• HCAkkuT61.jpg
    HCAkkuT61.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 221
hi,
geh doch mal auf "Akkuwartung", da kannst Schwellen einstellen,
z.B. das der Akku erst bei 30% geladen werden soll!

Gruß
Jetronic

Hallo,

also 72x Laden in ca. 5Monaten ist ja nicht viel. Und da mußt Du
Dir um Deinen Akku die nächsten 3Jahre wohl keine Gedanken machen...

AKKU-Extrem-Schoning: Akku raus, wenn daheim am Stecker...

Gruß.
Tom

Hi,

vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.
Ich dachte 72 Zyklen wären relativ viel. Wieviele Zyklen hält denn ein LiIon-Akku aus?

Ich habe den Energieplan jetzt so eingestellt, dass erst ab 20% wieder geladen wird, vielen Dank für den Tip.

Gruß,
mephisto26

Bitte,

kann man nicht pauschal sagen, hab einen der 88Zyklen hat, und nur noch 44%

Ein anderer hat 200Ladezyklen, und erst 6% eingebüst!

Mach dir nicht zu viele gedanken, wenn du deinen Akku immer gut behandelst,
und nich z.B. bei 97% anfängst zu laden, wird er noch lange halten!

Gruß
Jetronic

also meine Akkus ausm X24 haben bei intensiver Nutzung immer so knapp unter 400 Zyklen gelebt.
Mein alter ausm T40 lebt zwar noch, hat aber auch nur noch 15Wh nach 250 Zyklen. Mein Momentaner im T40 hat 21 Zyklen und noch 50,45 von 51,84Wh.
Meine Erfahrung sagt mir, dass die Kapazität meist gut ein Jahr oder 50-100 Zyklen recht stabil bleibt und dann anfängt zu fallen.

Ich hab praktisch das gleiche T61, nur halt mit Vista, mein Akku wurde 08/07 erstmals in Betrieb genommen. Ich hab jetzt 26 Zyklen und ich benutz das Ding auch viel...

Anfangs hatte ich Schwellenwerte eingestellt, hab dann aber auf Auto umgestellt. Dann lädt er halt nur, wenn er's für richtig hält.

Moin moin....

Also der Akku (6-Zellen) meines T43 hat jetzt 592 Zyklen drauf und hält noch gut 2:20 Stunden (-;
Habe den den jetzt seit Ostern 2006!

Gruß Thilo

Na das is mal ne Menge. Mein Notebook läuft auch gut im Schnitt 15h pro Tag. Das seit gut einem Jahr und ich habe 188 Zyklen. Dabei hat er 8.xx % eingebüßt. Und jetzt? Scheißegal, das ist ein Verschleißteil ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben