Ladezeit des Akkus und Netzteil

Rheuma Kay

New member
Themenstarter
Ich finde, dass die zeit die für das Aufladen des Akkus benötigt wird schon arg lang ist. Im Forum habe ich diesbezüglich auch schon einige Äusserungen gefunden.
Daher meine Frage:
Gibt es eigentlich ein "Powernetzteil" oder irgendwas, das den Ladevorgang beschleunigt?
Und btw. Netzteil, gibt es so etwas wie ein "Reisenetzteil" also ein kleineres als das originale?

Für Lithium-Ionen-Akkus gibt es keine Schnellladeverfahren ... zumindest nicht, wenn man ein bisschen Wert auf Lebensdauer legt. Denke also nicht, dass man das bedeutend beschleunigen kann. Und wenn liegt es nicht am Netzteil, sondern der Ladeelektronik im Akku/Book.

Hintergrund: Eine einzelne LiIon-Zelle wird mit maximal ca. 4,2V geladen werden. Mehr Ladespannung bringt zwar mehr Ladung, killt aber schnell die Zelle. Das LiIon-Ladeverfahren ist prinzipiell eine Kombi aus Konstantstrom und Konstantspannung. Im ersten Bereich des Ladens wird der maximale Strom begrenzt. Mit zunehmenden Ladeprozeß (und konstantem Ladestrom) steigt dann die Ladespannung immer weiter an, bis die 4,2V pro Zelle erreicht werden. Ab dem Moment wird die Ladespannung bei 4,2V festgehalten und logischerweise reduziert dann der Ladestrom. Das Ende des Ladevorgangs wird dann erreicht, wenn der Ladestrom einen bestimmten Schwellwert unterschreitet (z.B. C/10).

Den ersten Bereich des Ladens kann man durch höheren Strom beschleunigen, den zweiten - meistens längeren Bereich - aber nicht.

Wie wirken sich denn eigentlich die unterschiedlichen Netzteile genau aus? Macht es einen Unterschied für die Ladezeit ob ich das 56W oder das 72W NT benutze? Oder wird dann einfach nur "mehr Strom" verbraten?

1.)Ja, es macht einen Unterschied!
Da in der "Konstantstromphase" der maximal erlaubteLadestrom möglicherweise nicht erreicht wird, dauert diese Phase Länger (bei konstanter Spannung gilt für die Ladeenergie: "Ladeleistung = Spannung x Strom x Zeit). Bei ausgeschaltetem Notebook sollte sich das nicht viel geben, da das Netzteil ja Leistung für den Betrieb des TP vorhalten können muss. Und die ist sicher höher, als der Unterschied in der Leistung der Netzteile.

Aber: Es ist bedenklich, ein Netzteil immer auf der maximalen Leistung; womöglich sogar schon im Bereich der Leistungs(bzw. hier: Strombegrenzung) zu betreiben. Dies hat Auswirkungen auf Lebensdauer und Betriebssicherheit (Brandgefahr durch Überhitzung). Bei einem hochwertigen IBM-Originalnetzteil "dürfte" da eigentlich nichts passieren aber wenn Du der eine in einer Million Fälle bist, wo's trotzdem passiert dann ist Dir das "eigentlich" nachher egal.

Pragmatisch würde ich sagen:
"Unter Aufsicht" im Einzelfall ja; unbeobachtet (z.B. über Nacht) und als "Dauerzustand": Niemals.

Wirf mal die Suchfunktion an; da gibt es schon einige Beiträge zu dem Thema.

P.S. Ein neues gebrauchtes "großes" Original-ibm-Netzteil kostet in der Bucht zwischen 10 und 20 Teuros ...

2.)
Ich finde, dass die zeit die für das Aufladen des Akkus benötigt wird schon arg lang ist.
Wie vorher bereits erläutert ist diese zeit physikalisch bedingt und dauert für eine vollständige Ladung IMMER mindestens 2, 5 Stunden. Es gibt zwar die Möglichkeit, LI-Akkus schneller zu laden, dies geht aber zu Lasten der Lebensdauer (Hitze!) und Du bekommst den Akku dann nicht ganz voll, auch wenn Dir die Anzeige das dann vorgaukelt.

Stell Dir das vor wie ein Weissbier:
Du kannst ganz langsam den gesamten Inhalt samt Hefe einschenken.
Oder Du schenkst schnell ein; da wird das Glas zwar dann sehr schnell voll ; Die ladeanzeige (der Eichstrich) ist schnell auf Maximum; der Durst bleibt aber, weil halt das obere Drittel/Hälfte dann nur Schaum ist.

Gruss Anfänger

>>>helft den Lachsen! Lasst die Flüsse bergauf fliessen!<<<

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben