T49x/s Ladeschwellen

ghartl1

Member
Themenstarter
Wie ersichtlich, handelt es sich um ein T490s Gerät mit Win10.

Nach Recherche verschiedenster Quellen bin ich mir bei der Ladeschwellenbestimmung noch immer nicht ganz sicher.

Das Gerät wird hauptsächlich im Akkubetrieb benutzt.
Ladeschwellen habe ich jetzt bei 80 und untere bei 73 %

Jetzt las ich, dass man für eine lange Lebensdauer der Akkus diese so bei 94 und 90% einstellen soll ?

Kann jemand dazu seine Meinung kundtun.

Logo soll der Akku lange von der Labensdauer her halten.
Ausgelegt auf mehrheitlichen Akkubetrieb
Keine stromintensiven Anwendungen...surfen mit Edge und Officezeug. Selten Youtube oder Filme.

Hoffe, bin da richtig im Forum

lg. Günter

Moin, du möchtest nur die untere Schwelle setzen z.B. auf 70%. Wenn du viel Laufzeit benötigst z.B auch auf 80%.

Das TB läd dann erst ab 69% oder 79% wieder auf. <- dadurch sparst du einige Ladezyklen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: die Lebensdauer ist nicht ideal mit 96 / 100 ... Dafür ist der Akku immer voll ... :)

Das TB läd dann erst ab 69% oder 79% wieder auf. <- dadurch sparst du einige Ladezyklen.

also wenn ich den unteren Wert auf 80% eingestellt habe, dann lädt er bei angeschlossenem Netzteil ab 79 % bis zur
eingestellten oberen Ladeschwelle . korrekt ?

wenn ich den oberen Wert bei 87% habe, kann ich ja theoretisch auch nie über diesen Wert kommen beim Akku. also nie z. Bsp 94% haben. ist das auch korrekt ?

also wenn ich den unteren Wert auf 80% eingestellt habe, dann lädt er bei angeschlossenem Netzteil ab 79 % bis zur
eingestellten oberen Ladeschwelle . korrekt ?

wenn ich den oberen Wert bei 87% habe, kann ich ja theoretisch auch nie über diesen Wert kommen beim Akku. also nie z. Bsp 94% haben. ist das auch korrekt ?

Alles korrekt!

Bei mir habe ich unten 80% und oben 90% eingestellt.

Die obere Schwelle möchtest du ev. trotzdem nicht; wg. der Batteryfirmware ...

Die Firmware setzt automatisch eine obere Schwelle je nach Nutzung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben