Lademanager für Ultrabay Zweitakku

kmueller

New member
Themenstarter
Hi,

ich suche einen Lademanager für den Zweitakku. Diese Software sollte folgendes steuern:

Aufladen des Hauptakkus bis 85 %
dann Aufladen des Zweitakkus bis 85 %
dann Weiterladen des Hauptakkus bis 100 %
und dann Weiterladen des Zweitakkus bis 100 %.

Gibt es so eine Software?

Warum will ich das?

Weil der Akku, je voller er ist, sich immer langsamer vollädt. Weil die Ladegeschwindigkeit mit zunehmender Aufladung immer langsamer wird. Nach Vollentladung wird der Akku mit bis zu 30 Watt voll gepumpt. Ist der Akku dann bei 80 - 90 % sind es nur noch 10 Watt und über 95 % nur noch ein paar Watt. Dies verzögert den Ladevorgang erheblich, und manchmal habe ich nicht die Zeit. Zwar gibt es die Möglichkeit die Aufladung bei 85 % stoppen, aber ich möchte ja schon in der Regel den Akku voll aufladen.

Gruß

km

LiOn-Akkus sind letztlich keine Wassereimer die man füllt, sie müssen halbwegs intelligent geladen werden. Sonst erhitzen sie sich im "Worst-Case" könnten tatsächlich beschädigt werden und sogar eine Gefahr darstellen (very worse, Murphy-like). In jedem Fall würde die Lebensdauer erheblich leiden.

Ja, das Leben ist voller Gefahren.

Aber gibt es so einen Lademanager?

km

Das ist doch eine normale Ladekurve, wie es bei jedem Akku ist. Das sind physikalische Gegebenheiten, sonst könnte man ja gleich den Akku mit 45Watt vollpumpen, dann wäre er in einer Stunde voll ;)

Ist denn der Wunsch so schwer einzusehen, dass man lieber zunächst den zweiten Akku fast voll bekommen möchte, bevor ewig lang an den letzten paar Prozent herumgeladen wird...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben