Ladekontrolle spinnt -- akku defekt?

Hubble

New member
Themenstarter
Hey!

Ich habe heute morgen einen großen Fehler gemacht: Laptop eingeschaltet, zur Schule gegangen, vergessen Laptop auszuschalten. Ohne Stromanschluss, versteht sich.

Als ich wieder zu Hause war, war der Lappy natürlich aus.
Die Batterie-Leuchte blinkt seit dem dauerhaft, der Akku ist komplett leer und wird nicht geladen.
Ich vermutete, dass die Ladekontrolle einfach verwirrt ist.

Es handelt sich um ein T23 auf dem Gentoo Linux läuft. Vielleicht sind die folgenden Ausgaben nützlich:

raphael@galileo ~ $ cat /proc/acpi/battery/BAT0/info
present: yes
design capacity: 43200 mWh
last full capacity: 9810 mWh
battery technology: rechargeable
design voltage: 10800 mV
design capacity warning: 2160 mWh
design capacity low: 432 mWh
capacity granularity 1: 1 mWh
capacity granularity 2: 1 mWh
model number: IBM-02K7026
serial number: 1263
battery type: LION
OEM info: Panasonic

raphael@galileo ~ $ cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
present: yes
capacity state: ok
charging state: charged
present rate: 0 mW
remaining capacity: 9730 mWh
present voltage: 12350 mV

Würde mich sehr über Ratschläge freuen,
Raphael

eine möglichkeit:
eine Zelle hat das entladen nicht überlebt und daher nimmt der akku aus sicherheitsgründen keinen Strom mehr auf. Den Fall hatte ich schon paar mal.

mfg Tobias

Hatte wie gesagt nen Fall indem nach dem laden der Zellen ohne elektronik die Ladeelektronik wieder lief. Vielleicht isses dabei auch nicht nötig den Akku zu zerlegen. Jenachdem wie das Laden gesteuert wird. Probier mal ob du ihn über nen Ladegerät mit der richtigen Spannung geladen bekommst. Musst was fummeln um den Strom an die Kontakte zu bekommen. Nen Versuch isses denk ich Wert, da dem Akku sonst eh nur der Tod bescheinigt werden kann.

Probiers halt wenn möglich mal ohne zerlegen... und achte auf den Stom um ihn nicht in Brand zu setzen.

das einzige Problem was bleibt wird die tatsache sein, das die elektronik wieder spinnt sobald die Spannung wieder zu gering ist. Da der Akku nun nen Ding weg hat könnte das öfter passieren. Kam bei mir dann aber nur vor, wenn er länger stand. Musste dann immer ne "Starthilfe" bekommen.

Versuch macht klug, bei mir war's nen altes Compaq Notebook mit dem defekten Akku. Mehr als kaputt kannst du's nicht machen. Und im jetzigen zustand isser das für dich wohl schon. War aber ruhig ob jmd noch bessere Einfälle hat. Is eben nen anderes Notebook.

MfG Eric

Hey,

danke für eure Antworten!
Ich kenne mich mit Technik ziemlich wenig aus, von daher wirds wohl darauf hinauslaufen, dass es ein neuer akku wird :(
Blödes gefühl heute moren 70EUR verbraten zu haben, aber, ist ja mein Pech.
Dran herumfrickeln traue ich mich nicht.
Wenn es keine Möglichkeit gibt das softwareseitig zu lösen.... ist er tot für mich.

Liebe Grüße,
Raphael

Original von Hubble

Blödes gefühl heute moren 70EUR verbraten zu haben, aber, ist ja mein Pech.

Naja, Du hast vllt 10? verbraten, mehr war der (<10Wh) nicht mehr wert.
Die Akkus gibts überall und günstig. Mach Dir darum keinen Kopp!

Gruß
barnane

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben