Ladeelektronik

FNBalu

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
206
Hallo zusammen.

Über die Suche wird die Frage noch nicht 100% beantwortet, deshalb stelle ich sie hier mal genauer.

Ich habe es bei meinem T60 so eingestellt, dass der Akku erst bei 10% angefangen wird zu laden.
Ich bin nicht zwingend auf den Schlappi angewiesen und somit geht das denke ich so in Ordnung.
Die Frage ist jetzt, was passiert, wenn man im ausgeschalteten Zustand das Ladekabel einsteckt?
Weiss die Ladeelektronik dann noch von der Einstellung?

Quasi ist der Akku bei 20% und der Schlappi aus, dürfte er ja nicht anfangen zu laden.
Wie verhält sich das?


Zu den Einstellungen: Ich habe meine Handys bisher immer komplett entladne bis sie aus waren und dann wieder geladen.
Ein Akku kann man ja nur maximal 1000 mal laden und die erreicht man ja schneller, wenn man jeden Tag läd.
Mein Nokia 6310i hält nach 4,5 Jahren immer noch 2 Wochen ;-)
 
Original von FNBalu
Die Frage ist jetzt, was passiert, wenn man im ausgeschalteten
Zustand das Ladekabel einsteckt?
Weiss die Ladeelektronik dann noch von der Einstellung?
Diese ist Betriebssystem unabhängig. Genau so wie das ThinkLight.

Du kannst es auch kontrollieren. Wenn Du den ThinkPad aus hast
mit Netzteil sieht man doch an der Farbe der AKKU-LED ob geladen
wird oder nicht. Beim einschalten ist sie mal kurz an geht dann aber
wieder aus wenn noch nicht geladen werden darf. Sollte es doch
Probleme geben könnte dieses auch am AKKU liegen.

Die Funktion gibt es seit dem T42 (den habe ich) und man kann den
T40 und T41 diese Funktion auch nicht per Software bei bringen
weil es in der Elektronik des ThinkPad eingebaut ist.

Gruß Flexibel
 
Also wir ddie Einstellung dann vom Windows aus in irgend ein externes bauteil geschrieben wie das Bios etc ja?
Wollte das nur nochmal wissen.

Theoretisch müsste es doch dann auch so sein, dass wenn man unter Win sagt er soll erst ab 10% laden, er das dann intern speichert und sollte man Win neu machen oder Linux drauf machen etc, diese Einstellung dann immer noch besteht.
Halt so lange, bis man ihm mittels der Software neue Werte einbrennt sinngemäss.


Denke ich da so richtig?
 
Original von FNBalu
Denke ich da so richtig?

Leider nein. Wenn Dein Book aus ist und Du das Netzteil anschliesst, wird Dein Akku randvoll gemacht, egal wie Deine Ladeeinstellungen sind.
 
Gut zu wissen. habe es bisher immer erst im Win dran gesteckt.

Startet man aber mit Netzteil neu, dann läd er nicht wie ich das sehe. Bei einer Treiberinstallation etc
 
also egal welche elektronik verbaut ist:
ich rate jedem sein akku mindestens 1x im monat voll zu entladen, aber nicht nur bis 0% sondern noch weiterlaufen lassen (mit maximiser kann man das einstellen) + dann am ausgeschaltenem Gerät die Nacht über laden lassen.
ist es entladen, rate ich jedem einige Minuten zu warten bis wieder geladen wird. So kühlt das Akku vor der neuen Ladung etwas ab...

Bis jemand an die 1000 Ladungen kommt, kauft sich jeder ein neues Lappy, das ist sicher.
Mein T40, 2003, hat 2 Akkus: eines hat um 400 Ladungen + ist noch im Grünen Bereich, das andere um die 200 Ladungen + noch 95% Kapazität.
Und das erreicht man nur, wenn man diese sündhaft teuren Dinger gut behandelt.
Nach 3 Jahren geht es meistens ganz schön bergab mit der Leistung, egal wieviele Ladungen man drauf hat. Meine Akkus sind 4 Jahre + 3 Jahre + dienen noch immer sehr gut. Das beweist, dass man bei guter Handhabung lange damit rechnen darf.
cu............r.
 
Hi,
zur Ladeelektronik hab ich auch ne Frage. Ich hab bei mir als Schwellwert 20% eingestellt. Leider kümmert er sich da gar nicht drum, wie man am Screenshot sehen kann.

Der Akku wird definitiv geladen, obwohl er lediglich zu 15% entladen war. Warum?

Gruß
Kobold
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 162
Möglicherweise laufen die Batterieüberwachungsprozesse (weiß gerade leider nicht wie die heißen) nicht.

Hast du Windows vielleicht neu aufgesetzt und vergessen die zu installieren / beim Systemstart laufen zu lassen ?
 
Hi,
danke erstmal für die Antwort, aber es liegt nicht an fehlenden Prozessen. Es liegt vielmehr daran, wann ich das Ladegerät einstecke. Tue ich es erst, wenn Windows gebootet hat, läd er den Akku nicht, stecke ich aber schon vor dem Anschalten das Netzteil an, beginnt er den Ladevorgang.

Gruß
Kobold
 
dann mache das doch... :D

da ist sicherlich was nicht in Ordnung - aber solange Du weist, wie Du Dich verhalten kannst/musst, sollte es kein Problem sein. da jetzt anfangen die Ursache zu finden, dürfte etwas schwierig sein und auch im Bezug auf Wirtschaftlichkeit nicht so überzeugend...
 
Hi, danke erstmal für die Antwort, aber es liegt nicht an fehlenden Prozessen. Es liegt vielmehr daran, wann ich das Ladegerät einstecke. Tue ich es erst, wenn Windows gebootet hat, läd er den Akku nicht, stecke ich aber schon vor dem Anschalten das Netzteil an, beginnt er den Ladevorgang. Gruß Kobold

Die Steuerung ist ein Stück SW, funktioniert also nur wenn der Rechner hochgefahren ist, also:

- erst Strom anstecken wenn rechner hochgefahren oder,
- falls beim herunterfahren das Kabel eingesteckt ist, wird der Akku auch nicht geladen wenn das NB aus ist, auch beim erneuten hochfahren wird in diesem Fall nicht geladen (aber nur wenn das KAbel die ganze Zeit über nicht entfernt und wieder eingesteckt wird)

- ansonsten schon :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben