Ladeelektronik Tauschen

Schebberle

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2008
Beiträge
12
Hallo
Hab mir die tage in der bucht ein T43 gekauft, allerdings mit defekter Ladeelektronik (akku lädt nich, braucht aber mehrere tage bis er voll ist). War Relativ günstig.
Im grunde ist das mit der Elektronik kein Problem, da ich hier noch n T40 rumstehen hab, bei dem die elektronik noch funktioniert, und ich laden kann.
Auf dauer wird das Allerdings n bischen umständlich, vor allem wenn man unterwegs ist, kann man den Akku ihne Zweites notebook nicht mal vernünftig laden.
Da die beiden Notebooks ja den selben akku, und das selbe Netzteil besitzen, sollte es doch eigentlich kei problem sein, die Elektronik zu Tauschen, Allerdings kommt da schon die erste frage auf, wo sitzt die überhaupt, und ist dass ne einzelne Platine, evtl. mit einem Kabel am Mainboard angeschlossen?
Zweitens: Wenn es keine extra platine ist, die man einfach plug&pray tauschen kann, wie viele Einzelteile müsste man umlöten?
Drittens: Lohnt sich der Aufwand Überhaupt

MFG

P.s. hab durch meinen Beruf (elektroniker, Fachrichtung EG 2. Lehrjahr schon einige Löterfahrung sammeln können, und trau mir durchaus zu auf so einer Platine zu löten)
 
ok, also den einfach tauschen und zu hoffen dass es dann wieder geht, muss ich nur noch schauen, obs bei mir n fachhändler gibt der so ein IC verkauft, bei Ebay gibts die ja nur aus Hong Kong. Bei Conrad oder Reichelt gibts den ja auch nicht, oder gibts sonst nen shop der den Anbietet. Oder hat evtl. jemand ausm board einen übrig, den er mir Verkaufen, gerne auch schenken will :)
MFG
 
[quote='Schebberle',index.php?page=Thread&postID=897693#post897693]Im grunde ist das mit der Elektronik kein Problem,[/quote]
[quote='Schebberle',index.php?page=Thread&postID=897693#post897693]Da die beiden Notebooks ja den selben akku, und das selbe Netzteil besitzen, sollte es doch eigentlich kei problem sein, die Elektronik zu Tauschen, Allerdings kommt da schon die erste frage auf, wo sitzt die überhaupt,[/quote]
Die erste Aussage passt irgendwie nicht zur zweiten Aussage.

Die Elektronik (Power-Management) sitzt auf dem MoBo und ist eigentlich ein Totalschaden des ThinkPads. Und ob nach dem um-löten überhaupt noch etwas funktioniert ist so eine ungewisse Sache.

Es gibt auch Adapter um bis 2 AKKU durcheinander: 1. 80% | 2. 80% | 1. 100%| 2. 100% zu laden. (Die Ladereihenfolge tippe ich weil es beim X32 mit X3 und 2. AKKU auch von IBM so gehandhabt wird.) Dann benötigt man nur das Netzteil und den Adapter aber nicht das ThinkPad. Aber ich empfinde die Adapter mehr als Wackel-Elektronik. So richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht.

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben