Ladedauer T410 9 Zellen Akku

jochena

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
18
Hallo,
bin nun auch stolzer Besitzer meines ersten Lenovo Thinkpad.

Hab dazu gleich mal eine Frage:
Wie lange soll eigentlich der 9 Zellen Akku aufgeladen werden.

Im Handbuch steht ja, dass wenn die grüne LED am Deckel dauerhaft leuchtet der Akku zwischen 80% und 100% geladen ist. Auf einer Seite habe ich gelesen, dass der Akku bei Lagerung maximal eine Stunde aufgeladen werden soll.

Ist das Problematisch für den Akku, wenn das Gerät ausgeschaltet ist und er länger an der Dose hängt?

Im voraus besten Dank
 
Du kannst im Energie-Manager Ladeschwellen für den Akku einstellen. Somit wird der Akku nur aufgeladen, wenn er unter x% fällt und das Laden hört bei y% wieder auf. Bei mir fänger er unter 30% an aufzuladen und lädt den Akku bis 70% auf. Wenn Du Dich außerhalb dieser Schwellen befindest wird der Akku nicht geladen, somit ist es auch nicht schädlich, wenn er am Netz hängt.

IMHO ist für's lagern eine 75% Aufladung optimal. Wobei ein Akku auch ohne laden/entladen mit der Zeit Kapazität verliert.
 
Als OS habe ich Ubuntu installiert.

Wenn ich mit dem Rechner arbeite, werkelt er mit Akku ansonsten nimm ich den Akku immer raus.

Die Frage die mich beschäftigt ist die, wenn er ausgeschaltet ist und aufgeladen wird, ob es sich bei zu lange Ladedauer negative auf die "Lebenserwartung" des Akku auswirkt.
 
Ich lade ab einen Schwellenwert von 10% bis auf 100% hoch. Ein Akku ist ein normales Verschleißteil. Ich habe nach 1,5 Jahren noch über 90% der Ursprungskapazität. Mein Akku ist auch ständig im Notebook wenn er nicht benutzt wird. Ich lege Ihn jedenfalls nicht in den Kühlschrank.

Gruß

Bountykiller
 
jochena' schrieb:
Wenn ich mit dem Rechner arbeite, werkelt er mit Akku ansonsten nimm ich den Akku immer raus.
Dann arbeitet Dein Rechner aber immer mit angezogener Handbremse, weil bei Bedarf der zusätzliche Akkustrom zum Hochtakten der CPU fehlt.
 
Mornsgrans' schrieb:
jochena' schrieb:
Wenn ich mit dem Rechner arbeite, werkelt er mit Akku ansonsten nimm ich den Akku immer raus.
Dann arbeitet Dein Rechner aber immer mit angezogener Handbremse, weil bei Bedarf der zusätzliche Akkustrom zum Hochtakten der CPU fehlt.
Habe mich ja lange schon nicht mehr mit dem Thema Akku beschäftigt, aber war nicht mal Stand der Dinge, dass ständiges Arbeiten am Netz mit Akku einen Memory Effekt auslöst? Oder ist das mit modernen Akkus nicht mehr?
 
jochena' schrieb:
Die Frage die mich beschäftigt ist die, wenn er ausgeschaltet ist und aufgeladen wird, ob es sich bei zu lange Ladedauer negative auf die "Lebenserwartung" des Akku auswirkt.
Nein.

Laß den Akku einfach drin. Du kannst die Lebensdauer weiter verlängern indem Du eine obere Ladeschwelle < 100% einstellst (unter Ubuntu z.B. mit TLP). Man kann dabei durchaus bis auf 80% heruntergehen, wenn man nicht die volle Kapazität im Akuubetrieb benötigt. Lies mal hier: Leitfaden zur Behandlung von Lithium-Akkus

Beachte auch, daß beim Entnehmen des Akkus die Ladeschwellen verloren gehen. Wenn Du ihn wieder einsetzt und das System hochfährst wird der Akku zunächst auf 100% geladen, da die Schwellen erst beim nächsten Ausschalten ziehen.


jochena' schrieb:
Habe mich ja lange schon nicht mehr mit dem Thema Akku beschäftigt, aber war nicht mal Stand der Dinge, dass ständiges Arbeiten am Netz mit Akku einen Memory Effekt auslöst? Oder ist das mit modernen Akkus nicht mehr?
EDITH: Dein Wissenstand bezieht sich auf NiCd bzw. NiMH-Akkus, zur LiIon-Technik siehe meinen Link.
 
Vielen Dank für die Infos. Bin wohl nicht mehr am Zahn der Zeit. Werde TLP mal installieren
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben