T14*/T15* Lacking mit Ext. Tastatur/Maus an Dock und Monitor-USB-Hub (evtl. Temperatur-abhängig)

MoonKid2

New member
Registriert
6 Feb. 2019
Beiträge
17
Meine USB-Kabel-Tastatur und meine Unify-Funk (Logitech) Maus lacken extrem, wenn ich diese an der Docking-Station oder am Monitor-USB-Hub anschließe. Aber wenn ich sie direkt am Laptop anstöppsle ist alles prima.
Bei Text sieht das dann bswp. so aus: "Dies iiiiiiiiiiiiiiiiiitxt Zeile mit vielen Buuuuuuuuuuuuuuuuuuh". D.h. Buchstaben fehlen und andere werden vervielfacht.
Und die Maus reagiert stark verzögert oder hüpft auch einfach, so ähnlich, wie wenn die Batterie leer wäre.
Das Phänomen ist dauerhaft.

EDIT5:
Zu "Mein Setup" ist zu ergänzen, dass es hier auch einen RaspberryPi 4 gibt der über zwei USB-Ports mit dem Laptop/Dock/USB-Hub verbunden ist. Details siehe weiter unten im Thread.

EDIT4:
Ich muss mein EDIT3 korrigieren. Jetzt nach mehreren Tagen, habe ich den Eindruck, dass es doch auch mit der Temperatur einen Zusammenhang gibt. Details dazu im folgenden Post.

EDIT3:
Ich füge das hier zu Beginn des Postings ein, um das Lesen für andere abzukürzen. Es scheint an den USB-Hubs der Monitore zu liegen. Wenn ich die USB-Verbindung zwischen Dock und Monitoren trenne, geht es. Auch wenn nur ein Monitor verbunden ist, tritt das Phänomen schon auf.
Allerdings erklärt das noch nicht, warum es mit dem X13 Yoga nicht auftritt, obwohl hier auch ein Monitor-USB-Hub eingesteckt war. Vielleicht spielt doch die Thunderbold-Bandbreite/-Version und/oder die hohe Auflösung der Monitore mit rein.

Mein Setup:
ThinkPad T14 Gen 2i (LENOVO_MT_20W1_BU_Think_FM_ThinkPat T14 Gen 2i)
Windows 10, BISO N34ET46W (1.46), 01.12.2021
SystemUpdate heute nochmal gemacht

Gen2 Docking Station ebenfalls mit aktueller Firmware. Weiß aber nicht, wie ich die Version auslesen kann.

Am Dock hängen zwei ThinkVision P27q-20 Monitore per DisplayPort.
Ursprünglich war nur ein USB-Hub mit dem Dock verbunden, jetzt habe ich aber meine Monitor-USB-Hubs mit dem Dock verbunden.

Die Tastatur ist ein MS Natural Keyboard 4000 mit USB-Kabel.
Die "Maus" ist ein Logitec M570 Trackball mit Unify-Empfänger.

Zur Diagnose:
Von einem Intel NUC kenne ich das Phänomen, dass die USB-Ports so stark strahlen, das Funk-USB-Empfänger nicht mehr funktionieren und man diese nur per USB-Verlängerungskabel (also mit Abstand zum NUC) betreiben kann. Da hier bei mir aber auch die Kabel-Tastatur nicht geht, würde ich das Phänomen ausschließen.

Batterien vom Trackball sind natürlich überprüft.

Zuerst dachte ich, dass Dock würde zu heiß werden, weil wegen der beiden hochauflösenden Monitore das Ding irgendwie sehr beschäftigt ist. Allerdings weiß ich zu wenig, über die Funktionsweise von Thunderbolt usw. Jedoch tritt das Phänomen auch Morgens auf, wenn das Teil noch kalt ist. So richtig heiß ist es auch nicht, nur handwarm.

Evtl. ist es auch ein Bandbreitenproblem bei Thunderbolt?

Jedenfalls habe ich deswegen einen der Monitore abgemacht. Keine Änderung.

Ich habe Tastatur und Trackball am Dock und jeweils an beiden Monitoren probiert. Es ist überall das selbe Problem in scheinbar gleicher Intensität.

Stecke ich beides direkt in den Laptop geht es tadellos.

Vielleicht irgendeine BIOS-Einstellung?

EDIT:
Ich habe jetzt eines meiner älteren ThinkPads (LENOVO_MT_20SY_BU_Think_FM_ThinkPad X13 Yoga Gen1) genommen und an das Dock und die Monitore gehängt. Hier kann ich das Phänomen nicht reproduzieren.
Eine Einschränkung hier ist allerdings, dass der X13 sowieso nicht beide Monitore per DP bedienen kann. Das hat irgendwas mit der Auflösung und der Thunderbold-Version bzw. -Bandbreite zu tun.
Das brachte mich auf den Gedanken, dass die Monitore bzw. Thunderbold etwas damit zu tun hat. Aber wie gesagt, hatte ich ja einen der Monitore ganz abgeklemmt und das Phänomen ist dennoch da.

EDIT2:
Ich kann das Phänomen übrigens auch mit einem zweiten Dock (selbes Modell) reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach mehreren Tagen, habe ich den Eindruck, dass es doch auch mit der Temperatur einen Zusammenhang gibt.

Tastatur und Maus-Empfänger stecken im Dock. Die ersten 1-2 Stunden des Tages ist alles OK. Vermutlich dann wird eine gewisse Temperatur im Dock erreicht. Tatsächlich ist es ordentlich (d.h. nicht gering) handwarm.

Jedenfalls nach 1-2 Stunden merke ich bei der Maus ein leichtes Lacking. Nicht so massiv wie am Anfang. Die Tastatur ist stabil und ohne Probleme.
Evtl. wir ddas Dock noch heißer, wenn ich die USB-Hubs der Monitore einstecken und deswegen ist dann das Lacking massiver?
 
Das Problem besteht weiterhin. Ursache unklar.

Es gibt einen weiteren Aspekt des Phänomens, den ich bisher nicht berichtet hatte.
Es gibt hier im Setup noch einen headless RaspberryPi4, der seinen Strom per USB vom Laptop/Dock/Monitor-HUB bezieht und zusätzlich noch per LAN-USB-Adapter mit Laptop/Dock/Monitor-HUB verbunden ist.

Scheinbar spielt die Präsenz dieses Pi's durchaus auch eine Rolle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben