Lack geht ab

johannes_

New member
Registriert
28 Dez. 2006
Beiträge
21
Hallo,

bei meinem Z61m geht irgendwie die äußerste Lackschicht ab. Meint ihr das ist ein Fall für den Service? Ich meine ich würde mein Notebook nur ungerne einschicken, aber andererseits... an den Stellen wo er ab ist sieht man jeden Fingerabdruck :-/

Ansonsten fehlt irgendwie auch der Druckpunkt vom linken Button (auf dessen linker Seite) unter dem Touchpad...

Alles in allem ist mein Notebook auch gerade mal gut 8 Monate alt und ich muss sagen, dass ich von der Qualität her wirklich etwas enttäuscht bin, für die 1100 ? die ich gezahlt habe. Ich ging ja eigentlich davon aus, dass Thinkpads recht hochwertig sind, aber bei dem HP-Notebook von meinem Vater ist sowas nicht passiert, eigentlich gar nichts und das schon über 3 Jahre lang. Auch dass das DVD-Laufwerk nur krumm im Schacht ist (und das wohl bei jedem Modell der Reihe) finde ich schon sehr "krass".

Ach super scheint nichtmal ein Garantiefall zu sein, habe gerade den Thread Titan-Cover z61m gesehen... (bei mir auch ein angebliches Titan Cover bei dem es an den Rändern abgeht).

Viele Grüße,
Johannes
 
Im verlinkten Fall scheint ja das Nutzerverhalten schuld an der Miesere zu sein. Ich denke nicht dass man mit Wasser so etwas anrichten kann, da waren wohl noch Reiniger-Rückstände im Putztuch.
Bisher sind jedenfalls nicht massenhaft Z61 mit dem Lack-Problem aufgetaucht. Ein Foto wäre mal interessant, ja.
Ich würde aber den Garantiefall nicht gleich abschreiben, denn wenn kein Eigenverschulden vorliegt, ist es definitiv einer, auch die Sache mit dem Druckpunkt.

Die Lenovo-Geräte haben in der Regel eine gute Verarbeitung, aber Defekte gibt es immer und wird es immer geben, egal bei welchem Hersteller. Der große Vorteil ist bei IBM/Lenovo dass die Sache schnell und unkompliziert ins Reine gebracht wird, dank des guten Service.

Dass Dein DVD-Laufwerk krumm im Schacht ist, hat wohl mit Toleranzen zu tun. Man kann nicht alle Geräte 100% gleich fertigen, das würde die Kosten extrem in die höhe schnellen lassen und niemand könnte sich mehr ein Notebook leisten. Daher legt man Toleranzen fest, die die einwandfreie Funktion gewährleisten, die Kosten sich aber im Rahmen bewegen. Mein DVD-Laufwerk ist an der rechten Seite auch etwas tiefer im Schacht als auf der linken Seite. Aber sein wir mal ehrlich, es gibt schlimmere Probleme.
 
Ich stelle nachher mal ein Foto rein, aber so ähnlich sieht es bei mir auch aus, ich habe überhaupt nichts gemacht und vor allem an den Rändern (aber auch in der Mitte sind einige "Flecken") ging er plötzlich ab. Habe das grade auch mal probiert, aber wenn ich mit Wasser und Klopapier drüber reibe, dann bröselt irgendeine Schicht richtig schön ab :-/

Wie lange würde man denn im Supportfall warten und wohin muss ich mich da wenden? Überhaupt muss ich grade mal die Rechnung suchen (per notebooksbilliger.de bestellt).

Viele Grüße,
Johannes
 
Du wendest Dich an den IBM-Support:

Tel.: 01805 253558
 
Original von T42p
Du wendest Dich an den IBM-Support:

Tel.: 01805 253558

Hallo mein Freund, sag schläfst du auch zwischendurch :D

Im Hardwareforum T-Serie verabschiedet sich gerade die Gummierung an den Ecken von nem neuen TP.

Diesbezüglich wird ebenfalls der Support kontaktiert!

Mal schauen was die generell sagen dazu.

lg ...cc
 
Ja, ich esse sogar ab und zu etwas :D
Die Gummierung geht auch bei mir an den Ecken ab, aber das ist ja normaler Verschleiß(Abrieb), da greift die Garantie nicht.
 
Hallo,

auch bei dem Titancover greift keine Garantie.
Die Beschichtung löst sich nur wenn sie durch einen Kratzer vorbeschädigt wurde.
 
@morgen:

Das hängt halt davon ab wie und wie oft Du Dein Thinkpad in einer Tasche transportierst. Bei mir hat das Gerät in der Tasche relativ viel Spiel und daher reibt es sich an den Ecken die Gummierung ab. Sieht aber nicht schlimm aus, es glänzt nur eben etwas.
 
das kann doch schlecht sein, dass es sich nur bei einem Kratzer ablöst zumal es bei mir am Rand überall weg ist bspw. auch unterhalb und links des Thinkvantage Aufklebers, aber generell rundum. Aber wie gesagt, ich werde später auch mal ein Bild reinstellen.
 
Original von johannes_
das kann doch schlecht sein, dass es sich nur bei einem Kratzer ablöst

Ich kenne die genauen Details nicht, aber sein kann es schon. Die Beschichtung muss ja irgendwie am Metall haften, dazu kann z.B. eine Grundierung verwendet werden. Wenn diese z.B. wasserlöslich ist, kann bei einem Kratzer der tief genug ist die Grundierung abgelöst werden, wodurch auch die darüber liegende Beschichtung abgelöst wird.

Vielleicht liefert ja dream noch eine Erklärung nach wie er darauf kommt dass es mit Kratzer zu tun hat.
 
Hallo Johannes,

gleiches Problem mit dem Lack bei mir, in der rechten oberen Ecke (am Auschnitt für die Statusanzeige) des Displaydeckels.

Ich habe vor ca. 4 Wochen bei IBM angerufen und den Fall geschildert, ein sehr entgegenkommender Herr Rothe war nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten (dessen Namen er nicht nennen durfte!!!!!......Obacht!!!) der Meinung es handelt sich um einen Fettfleck.

Ich also die darauffolgende Woche zum IBM Händler meines Vertrauens, die Geschichte nochmal erzählt. Wir konnten uns spontan auf keinen Fettfleck verständigen und haben das Notebook von dortaus zu IBM geschickt.

Gestern erneuter Anruf bei IBM. Fazit: "lediglich ein Schönheitsfehler"....Ich gekocht vor Wut.......Ich kaufe ja auch kein neues Auto um mir dann bei abbröselndem Lack vom freundlichen Fahrzeugverkäufer die Geschichte vom Schönheitsfehler anzuhören.....

Jetzt legt das gute Stück bei IBM die sich vehemend gegen eine Deckeltausch sträuben und die Kosten auf meinen Händler abwälzen wollen.

Die Verhandlung läuft bis wahrscheinlich bis nächste Woche.

Ich habe es aber nicht versäumt anzukündigen den Kauf bei nicht getauschtem Displaydeckel rückgängig zu machen.

Dann nehme ich eben wieder ein schönes schwarzes Modell und pfeife auf die Titangurke.

Grüße
streifenmanguste
 
Original von T42p
Original von johannes_
das kann doch schlecht sein, dass es sich nur bei einem Kratzer ablöst

Ich kenne die genauen Details nicht, aber sein kann es schon. Die Beschichtung muss ja irgendwie am Metall haften, dazu kann z.B. eine Grundierung verwendet werden. Wenn diese z.B. wasserlöslich ist, kann bei einem Kratzer der tief genug ist die Grundierung abgelöst werden, wodurch auch die darüber liegende Beschichtung abgelöst wird.

Vielleicht liefert ja dream noch eine Erklärung nach wie er darauf kommt dass es mit Kratzer zu tun hat.

Also ich sage, dass es definitv ein Verarbeitungsmangel ist. Es liegt auch nicht an irgendwelchen Kratzern o.ä.. Die Beschichtung löst sich genau an den Kanten. Dies geschiet auch, wenn das Book nie transportiert wurde! Denke, da hat jemand einfach nur schlechte Arbeit geleistet und versucht sich rauszureden.... Schönheitsfehler hin oder her.
 
Dass sich die Beschichtung an den Kanten löst ist normal, schließlich geht ja auch die Gummierung an den Kanten der T-Modelle ab.
Aber dass der Lack über die gesamte Fläche abbröckelt ist meiner Ansicht nach ein Sachmangel, wenn auch nur ein optischer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben