L7400 im T60p

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2006
Beiträge
4.010
Moin,

weiß zufällig jemand, ob das BIOS des T60p so restriktiv geschrieben ist, dass nur CPUs erkannt werden, die auch vom Werk aus verbaut waren? Das betrifft generell die Spannung und die Stromsparmechanismen. Ein L7400 hat ja einer niedrigere Vcore als ein T7xxx weshalb der Vorteil der CPU verschwinden würde, wenn das BIOS die Spannung nicht setzen "will".

Gruß sightus
 
also das ein 5600er reinpasst und geht mit speedstep usw weis ich

im Prenzip braucht man nur die selben codname cpus, das beim dual core dann der Stromverbrauch ansteigt ist dann klar, das bios macht das mit den Voltages aber automatisch
 
Passt der L7400 überhaupt vom Sockel her ? Ich dachte,daß es die L-Versionen nur zum "auflöten" gab.Zudem macht ein Stromsparprozessor aus einem T60p mit dezidierter ATI-Graka noch kein Stromspar-NB : Die max 10W Einsparung durch eine andere CPU kann man mMn durch undervolten auch fast erreichen.Gruss Uwe
 
ja die sind bga ich meine aber mal ne ebay taiwan auktion gesehen zu haben wo diese als pga angeboten wurden
 
Genau diese PGA-Umbauten meine ich. Und undervolting reicht meist nicht, da der Bereich für die Spannung meist niedriger liegt.
 
also versuchst du nen ulv bga in ein t60 pga reinzuklopfen

technisch sollte es machbar sein wie gesagt ich sah mal nen ulv pga aus taiwan hatte aber nur 1,2ghz - keine angst das board brutzelt den ulv nicht
 
Die L7400 muss in den Sockel M (siehe ebay-Artikelbeschreibung) und passt somit nicht zum Sockel P 479 des T60 (siehe Bild).

Bleibt das undervolten wie schon vorgeschlagen. So mal als Hausnummer: mein T60 hatte ursprünglich eine T5600, deren Minimum 0,85 Volt auf FID 6 ist. Was durchaus in die Richtung ULV geht. Das Potential fürs undervolten hängt jedoch stets vom Exemplar der CPU ab, so dass man keine generellen Angaben zu Typen machen kann. Meine T7400 kriege ich nicht unter 0,95V.
 

Anhänge

  • SockelM_SockelP.jpg
    SockelM_SockelP.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben