L390/490/590 L590 startet nicht mehr - UEFI-Recovery?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hi zusammen!

Ich habe hier ein L590, das ziemlich tot ist - beim Anstecken des Ladekabels geht die Lade-LED an und der Power-Button blinkt 3x weiß. Wenn man das Gerät dann einschaltet, gehen der Power-Button und die Caps-Lock-LED an, aber direkt danach passiert nichts mehr. Kein Lüfter, keine Tastaturbeleuchtung und auch kein Bild. Entfernen des RAMs produziert keinen Beep-Code, und wenn man das Gerät durch Gedrückthalten des Einschalters ausschaltet, dann geht es direkt wieder an.

Für mich wirkt das wie entweder ein Mainboard-Defekt oder ein nach fehlgeschlagenem Update komplett defektes UEFI. Gibt es beim L590 noch eine integrierte Recovery-Funktion? Ich tue mich da gerade etwas schwer, was zu finden.

Oder meint Ihr, das Board ist einfach kaputt?

Viele Grüße,

iYassin
 
Könnte auch nen EC update schiefgegangen sein. Hatte mir ein E495 gekauft, bei dem war das EC Update nicht durchgelaufen. Da war auch nix mehr mit Recovery. Extern neu geschrieben und alles wieder gut.
 
Klingt realistisch, schließlich geht ja wirklich gar nichts mehr, nicht mal die Lüftersteuerung...

Was braucht man denn dafür? Geht das mit einem CH341A + Pomona-Clip?
Dachte, der EC ist mittlerweile in diesem "ThinkEngine"-IC integriert und nicht mehr extern zu beschreiben...
 
Leider nicht, da braucht man schon was größeres. Der EC im L490/590 ist ein ITE8227.
Wird über den Keyboardanschluss auf dem MB mit dem Programmiergerät verbunden.

Da brauchst du nen SVOD, RT809 oder Vertiyanov Programmer
 
Danke dir! Ich nehme mal an, es muss dafür auch ein RT809H sein, der mindestens 150€ kostet, und nicht ein der RT809F, den man auch mal für 80 kriegt? :D

Wo bist du denn in Deutschland (?) ungefähr zu verorten? Evtl. könnte ich ja mit dem Gerät mal vorbeischauen?
 
Raum Düsseldorf. Kannst mir das Gerät aber auch zuschicken und ich schaue einfach Mal, ob der Inhalt vom EC ok ist.
 
Exe hat sich das ThinkPad angeschaut, leider sind aber sowohl BIOS als auch EC okay - scheint also ein tiefergehender Schaden auf dem Board zu sein, da nicht einmal die CPU startet. Schade, ein neues Board lohnt sich zumindest aktuell leider nicht.
 
So, ich hole das nochmal hoch. Ich suche jetzt auch parallel ein Ersatzboard, aber solange sich da nichts ergibt, kann man ja hier mal etwas herumprobieren und etwas lernen :)

Wie bereits oben geschrieben, beim Anstecken des Ladekabels geht die Lade-LED an und der Power-Button blinkt 3x weiß. Wenn man das Gerät dann einschaltet, gehen der Power-Button und die Caps-Lock-LED an, aber direkt danach passiert nichts mehr. Kein Lüfter, keine Tastaturbeleuchtung und auch kein Bild. Entfernen des RAMs produziert keinen Beep-Code, und wenn man das Gerät durch Gedrückthalten des Einschalters ausschaltet, dann geht es direkt wieder an.
Exe hat den Stromverbrauch gemessen, ohne Akku werden 100 mA gezogen, es scheint also nicht mal mit dem POST anzufangen.

Wo würdet Ihr denn bei dem Fehlerbild anfangen zu suchen? Spannungsversorgung auf dem Board?
Multimeter, Oszi, Lötstation mit feiner Spitze etc. stehen zur Verfügung.
 
(1) Alle Sicherungen auf Durchgang prüfen; ist allerdings unwahrscheinlich das sowohl Sicherung für Netzbetrieb und Akkubetrieb tot sind
(2) Liegen lassen, in 2 bis 3 Jahren sind Ersatzboards bezahlbar oder Du findest irgendwann ein L590 z.B. mit Display- oder Gehäuseschaden
(3) Board beim Chinamann suchen, besser mit der Originaltypbezeichnung vom Board als mit L590
 
Danke dir! Ich werde auf jeden Fall mal die Augen offen halten, aktuell gibt es aber leider einfach keine Boards unter 300€.

Und beim Board schaue ich dann mal in Richtung Sicherungen nach.
 
Man kann ansonsten noch schauen ob alle benötigen Spannungen da sind für CPU, RAM, die 3,3V und 5V.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben