L390/490/590 L590 startet nach Ram update nicht mehr

jdv

New member
Registriert
13 Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich habe heute bei meinen L590 einen zweiten 16 GB Ram Stick eingebaut(8 GB waren eingebaut).
Immer wenn der Stick eingebaut ist, startet das Notebook nicht mehr, egal auf welchen Slot, ob einzeln oder zusammen eingebaut.
Habe die BIOS-Batterie schon entfernt und das NB stromlos gemacht.
Ohne den zweiten Stick startet es problemlos, habe die Befürchtung das dieser nicht kompatibel ist.
Verwendeter Stick:

Hat einer von euch eine Idee oder kam ein anderes RAM Modul empfehlen?
 
Bios ist immer mit Lenovo Commercial-Vantage aktuell gehalten worden.
 
Naja, Deiner hätte gerne DDR4-2400 MHz, aber im Angebot steht, daß dieser Speicher nur bis 2666 MHz runtergetaktet werden kann.

Auf meinem T580 ist das SPD-EEPROM des Speichers durchs BIOS schreibgeschützt, sonst könnte man da sicher was fummeln...
 
also am besten einen mit 2400MHz Takt?
ist das ein Problem wenn das zwei unterschiedliche Arbeitsspeicher Riegel sind?
Hast du eine Empfehlung für einen 2400MHz Stick?
 
Vielleicht einfach noch einmal das BIOS auf die Default-Settings stellen und dann den Riegel erneut stecken. Vorher optimalerweise die Einstellungen sichern und/oder seitenweise abfotografieren.

Wenn die Bestellung erst kürzlich erfolgt ist, spricht natürlich nichts dagegen, den Riegel zu tauschen oder zurückzugeben.
 
Habe den RAM nochmal mit default BIOS Settings getestet funktioniert trotzdem nicht.
Werde noch mal 2400 MHz RAM bestellen.
 
Mit dem 2400 MHz Ram hat es funktioniert.
Danke für eure Hilfe!
 
Schön, daß es jetzt geklappt hat.

Ich habe in meinem T580 gerade erfolgreich 64GB installiert:

Hab ich noch bei denen im Laden eingebaut, weil die nicht so richtig bei mir um die Ecke wohnen und ich keinen Bock auf eine weitere Expedition nach Spandau hatte; funzt.
Recht entspannter Laden, fand die Jungs sympathisch.

Fazit:
Etwas runtertakten funktioniert, aber das muss im SPD des RAM-Riegels vorgesehen sein und aus Platzgründen geht das nur einige Schritte runter in der Frequenz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben