L590 anstatt T590

Timmy24

Member
Registriert
26 Nov. 2022
Beiträge
97
Hallo,
ich hatte ja schon Beiträge zum T590 und seinen Problemen geschrieben und jetzt hat sich ergeben das der Kollege das T590 zurück geschickt hat, u.a. wegen dem fehlerhaften SD-Karten Slot. Er hat sich jetzt ein ThinkPad L590 Core i5 8365U bestellt da er kein kostengünstiges T590 mehr gefunden hat.
Bin mal gespannt was das für ein Gerät ist, da ich es noch nicht kenne. Gibt es dazu spezielles zu beachten ?

Gruß
Timmy
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Upps, steht ja im falschen Unterforum. Sorry, bitte gerne verschieben.
 
Die T590 sind in der Tat kaum zu bekommen, weil 15 Zoll als T generell irgendwie selten sind und das Gerät auch inkl. Windows 11 noch sehr lange genutzt werden kann. So dramatisch sind die Unterschiede nicht. Wenn er ein günstiges L590, von dem ich übrigens auch gerade schreibe bekommt, hat er ein sehr schönes Gerät.

Was zu beachten ist: Das L590 läuft passiv. Es hat zwar einen gescheiten Lüfter, welcher von sich aus aber nie anspringt. Dazu hat der Lüfter als kleinste Stufe 4000 Umdrehungen. Ich habe die Temperaturen überwacht und mich entschieden, den Lüfter zwangsweise nach eigener Temperaturschwelle zu aktivieren. Dann aber nur die "kleinste" Stufe mit 4000 Umdrehungen. Der Lüfter kann auch schneller drehen, aber eine höhere Kühlleistung wird selbst beim Stresstest schlichtweg nicht benötigt. Zum Vergleich: Normale Lüfter beginnen leise zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen und sind fein abgestuft. Was sich Lenovo beim Lüfter des L590 gedacht hat, wissen die Götter.
 
Das heisst wenn es zu heiß wird dann startet der Lüfter direkt mit 4000 Umdrehungen ?

Aber beruhigend zu hören das auch das L590 ein zuverlässiges ThinkPad ist und für ca. 340,-€ dann bestimmt auch nicht zu teuer sein sollte.
 
Es handelt sich eher um sehr kurze Temperaturspitzen. Da die Spitzenlast ohnehin nur etwa 15 Sekunden anliegt bis das Gerät heruntertaktet, wird es auch ohne Lüfter nicht glühend heiß. Wann der Lüfter von sich aus anspringt, kann ich Dir nicht einmal sagen. Ich schaffe es nicht, diesen von sich aus zu einem Anspringen zu locken. :) Und ja, kleinste Stufe sind direkt 4000 Umdrehungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses Verhalten des L590 ist übrigens auch schon anderen aufgefallen, wie im Netz nachgelesen werden kann.
Hier läuft seit drei Minuten prime 95 mit Torturetest. Die CPU läuft auf 1,5 GHz automatisch heruntergetaktet. Der Lüfter ist aus, die Temperaturen vollkommen in Ordnung.
1699290788187.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön,dann brauche ich mir dazu ja keine Gedanken zu machen da der Kollege das ohnehin nicht ausreizen würde. Zumindest gehe ich mal davon aus. ;)
 
Heute habe ich das L590 erhalten, ist ein gebrauchtes aus Firmenleasingrückgabe, sieht Tip top aus, fast wie neu. Man hat das Gefühl auf einem neuen zu arbeiten. Die Reaktionszeiten kommen mir etwas langsamer vor als bei einem T590 was bei auch täuschen kann, ist ja beides mal der selbe Prozessor verbaut.
Werde heute oder Morgen die RAM Erweiterung einsetzen und die neu 1 TB m2 NVMe SSD , danach kann ich es ausgiebig testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie bekomme ich die Bodenverkleidung nicht bzw. nur teilweise ab. Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise.
Will nichts kaputt machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originale Anleitung ist eher selten brauchbar. In diesem Fall ist sie es auch nicht. Das L590 hat das Gehäuse des L580. Zum Glück gibt es Menschen, die die traurigen Herstellerdokumente mit einem Video konkretisieren:

Das Gehäuse ist geklippt. Du benötigst entweder super starke Fingernägel, die niemals umbrechen oder einreißen, oder doch besser Plekrums zum Gitarrespielen. Hierbei auch eher die dünnen Plektrums bevorzugen und so, wie im Video beschrieben, von hinten beginnen.
 
Danke, habe mir das Video vom "Notebook-Doktor" angesehen und mich dann nochmal dran gewagt. Knackpunkt war der Sprugger den ich dieses mal eingesetzt habe und alles hat sich sauber geöffnet.
Habe ihm jetzt 2x8GB RAM und 1TB NVMe SSD gegönnt, rennt jetzt ganz gut. Zumindest bin ich zufrieden.

Auf der Lenovo-HMM steht zwar welche Schrauben zu lösen sind aber kein Hinweis wie man es öffnet. Da könnten die schon noch etwas nachbessern, ach was sage ich, ist ja schon lange her und die machen ja nichts mehr daran. ;)
 
Super. :) Natürlich kann eine Herstellungsanleitung nicht alles abdecken und bis ins kleinste Detail gehen. Daß die Gehäuse recht einfach zu öffnen sind, wenn man weiß, daß diese geklippt sind und an welcher Stelle man mit welchem Werkzeug anfangen muß,gehört aber unbedingt in das Dokument. Ich möchte nicht wissen, wie viele Lenovo Gehäuse schon kaputt gegangen sind, weil diese Kleinigkeit nicht klar war. Über weite teile finde ich die Herstellungsanleitung sonst schon gut, um das auch einmal zu sagen. ;)
 
Der "Fingerprint-Sensor" ist eigentlich echt praktisch, nur hoffe ich das er nicht mal keinen Mucks mehr erkennt. Wie seht ihr das bei diesem Touchfeld ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben