L380/480/580 L580: startet am Netzteil ganz kurz geht aber gleich wieder aus bzw. geht im lfd Betrieb plötzlich aus

harry-67

Active member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
538
Hallo zusammen

Für meinen Neffen habe ich (btw hier im Forum) vor ca. 3 Jahren ein L580 erworben.
Modell 000VGE
i5-8250U, 16GB RAM, 512SSD
Zwischendurch geb es schon mal Startprobleme - an Details erinnere ich micht leider nicht mehr - und damals hat es eine neue CMOS und danach ein BIOS update bekommen.

Nun hat mir mein Neffe das Problem wie folgt beschrieben:
Das Laptop hängt (seit Stunden) am Original Netzteil, er schaltet ein, Power Button und Tastatur leuchten, Lüfter fängt an zu drehen.
Am Bildschirm kommt man nicht mal bis zum Lenovo - Screen, es kommt einem so vor, als wird dann die Stromversorgung unterbrochen.
Nach 2 Sekunden ist alles aus, wie bei einem Stromausfall.

Uns fällt kaum noch was ein - kann es wirklich am internen Akku liegen, der hinüber ist?
Und falls ja, habt Ihr eine Empfehlung (z.B. ein bestimmter Händler) für einen neuen?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal dir mal die USB Anschlüsse genauer angeschaut?
Nicht das da iwo ne Lasche abgebrochen ist und dadurch evtl zwei Pins nen Kurzschluß verursachen...
 
USB prüft mein Neffe heute.
Braucht es weitere Infos, um den Fehler lokalisieren zu können?
 
USB ist ok und eine Weie hat das Laptop auch funktioniert, aber mein Neffe hat nun wieder ein Problem und es mir wie folgt beschrieben:

1. Manchmal lässt sich der Laptop nicht starten, bzw. bricht er den Startvorgang vor dem booten ab. Die Tastatur und der Startknopf leuchten und der Laptop geht anschließend wieder aus, als würde man die Stromzufuhr kappen. Das passiert, bevor das Lenovo im Bildschirm erscheint und man ins Bios wechseln kann. Akku ist geladen und der Laptop hängt am Netzteil.

2. Der Laptop schaltet außerdem manchmal im laufenden Betrieb ab. Auch hier ist es, als würde man auf einen Schlag den Strom wegnehmen. Allerdings ist hier auffällig, dass an der Tastatur und der Entlüftung das Gerät sehr warm ist. Tritt aber sowohl mit als auch ohne Dockingstation auf.

2. könnte an einem Temperatur- / Lüftungsproblem liegen, aber 1. doch wohl eher nicht.
Was meint Ihr?
 
zu 1. Powertaste klemmt vielleicht?
zu 2. Temperaturen ermitteln (sollte mit TPFanControl V0.63 gehen)
 
Kann Ziffer 1 an einem fehlerhaften HDD-Anschluss liegen, wie er z.B. beim T580 vorkommt?
Oder käme da beim Boot sowas wie "no media found"?
 
uch hier ist es, als würde man auf einen Schlag den Strom wegnehmen. Allerdings ist hier auffällig, dass an der Tastatur und der Entlüftung das Gerät sehr warm ist.
Lüfter ist verstopft und die CPU zieht die Notbremse. Es kann ja auch sein, dass der Lüfter so verstopft ist, dass ein Fan error auftritt und deshalb das Gerät gleich wieder ausschaltet.
Ich würde bei dieser Fehlerbeschreibung definitiv erst mal das Gerät öffnen und zumindest den Lüfter reinigen.

Nicht dass das Gerät so von Innen aussieht (Ist zwar ein PC, aber kann Dir auch beim Notebook passieren...)
Dreckiger-luefter-small.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder käme da beim Boot sowas wie "no media found"?
Ja, da käme "No boot Deivice" oder ähnliches
 
Problem 1 besteht auch, wenn man via Docking einschaltet...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann Problem 1 auch mit Lüftung / Kühlung zusammenhängen?
Müsste dann aber nicht ein Fan Error angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Heute Boden weggemacht, einen der beiden RAM ausgebaut.
Stundenlang Windows- und Treiber-Updates gemacht, etliche Neustarts, alles ohne Probleme.
RAM mit 5Test (o.ä.) getestet.
Dann Boden aufgesetzt und das Problem war wieder da:
Einschaltknopf leutet kurz, aber nach ca 2 Sekunden ist alles tot.
Auch an der Docking.
Es fehlen jetzt 3 Schrauben und so hat es 4x nacheinander gestartet.
Weiss der Geier, was da los ist...
 
Im günstigsten Fall ein Problem mit dem Case Open Sensor.
An den hatte ich nicht gedacht, als ich mein L14 mal offen hatte und von allein fiel et auch nicht auf.
Könnte ein Mikrotaster sein, dem es wohl egal ist ob er dauernd gedrückt ist oder nicht, weil der Boden fehlt. Aber nicht, wenn der Status sich im Betrieb ändert, da muss ein Stift oder ne Leiste am Unterboden gegen den Taster drücken, aber nicht gut genug.
Wenn das im Bios aber abgeschaltet ist sollte es nicht daran liegen.

Dann gibt es nen Wackelkontakt, der durch die Verspannung beim Zuschrauben erst richtig zum Tragen kommt, das kann ja überall auf dem Mainboard sein, aber auch Steckverbindungen.
Oder beim Festschrauben entsteht ein Kurzschluss, das könnte man evtl erkennen.
 
Im BIOS ist eingestellt, dass nicht gemeckert wird, wenn das Gehäuse offen ist.
Ich kläre gerade mit meinem Neffen, wie er weiter verfahren will. Offenbar nur dann, wenn er es dauerhaft in der Docking betreibt, wird es ohne Probleme laufen - nicht Sinn und Zweck seines Laptops ...
 
Flexing!
Das kann jedenfalls jederzeit schlimmer werden, bei Lenovo gäbe es nur Mainboardtausch.
 
Flexing wäre auch meine Idee. Ich hatte ähnliche Probleme mit einrm T570, dort hatte ein Ram-Slot einen Wackelkontakt. Bitte teste mit jeweils einem der beiden Slots.
 
Hm, echt? Flexing?
Mit offenem Boden 0% Fehler bei sicherlich 20 Bootvorgängen und kaum ist der Boden dran und festgeschraubt, spinnt das Ding wieder...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben