L470/570 L570 mit Thinkpad Ultra Dock 40A2 : Nur ein externer Bildschirm funktioniert

elektrokid

Active member
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
919
Guten Morgen in die Runde,

für meinen Kollegen im Homeoffice habe ich das Problem, dass sein L570 auf einer UltraDock 40A2 nur jeweils einen externen Monitor erkennt. Wir haben das so weit eingegrenzt, dass beide Monitore funktionieren, wenn sie einzeln an der Dock hängen - beide Geräte werden über DisplayPort angeschlossen. Das L570 arbeitet mit interner HD520 Grafik von Intel.

Ich hab bei Lenovo geschaut und die 40A2 scheint lediglich für Geräte mit einer 40 zugelassen zu sein, auch wenn sie mechanisch an spätere Geräte passt.

Daher die Frage in die Runde: Hat jemand schon mal eine ähnliche Geschichte gehabt?

Sonnige Grüße an die Fans der kleinen Schwarzen :cool:
 
Die HD520 hat drei CRTCs. Einen nutzt standardmäßig das interne Display des Notebooks. Jeder externe Monitor braucht einen Weiteren.
Hängt da zufällig noch ein dritter externer Monitor dran, egal ob direkt am Thinkpad oder am Dock?

Kannst du das Dock mit deinem T470s (Signatur) kreuztesten?
 
Hui, das ging fix.
Den prinzipiellen Test mit meiner kleinen Mühle mache ich heute noch. Ich hab im Schrank bei mir noch eine baugleiche Dock gefunden. Leider geht der Test nur prinzipiell, da das bockige Dock 500km weiter beim Kollegen steht.
Danke für die Hinweise mit der Firmware und dem zugewiesenen Grafikspeicher. In die Richtung hatte ich noch gar nicht richtig nachgedacht, da ich das Gezuppel bisher nur mit HP Docks hatte, dafür aber mächtig. Für den Speicher muss ich meinen Kollegen durch das Bios des Rechners führen, der steht ebenfalls 500km weiter.

Ich teste das durch und gebe hier wieder Bescheid.

Danke Euch! 🤘
 
Schau auch nochmal nach, daß es wirklich eine 40A2 Ultra Dock ist und nicht nur eine 40A1 Pro Dock ;)
 
Moin elektrokid,

Gemäß dieser Übersicht der Lenovo Docks und der möglichen Video-Konfigurationen
kannst du an das ThinkPad Ultra Dock (40A2) zwar mehrere externe Monitore anschließen, aber nur einen externen Monitor mit DP. Der zweite externe Monitor muß dannn per HDMI, DVI oder VGA angeschlossen werden.

Gruß von der Alster
 
Hi und danke zurück an die Alster,

ursprünglich war es wohl so (leider nur als externe Auskunft), dass die Monitore so angeschlossen waren, jedoch noch vor dem Update der Dock-Firmware. Ich hab meinen Kollegen heute Nachmittag wieder am Wickel, dann gehen wir das so durch.

Bin echt mal gespannt, wie wir das Muh-Tier vom Eis kriegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben