L560: Grub bootet nicht

Grognak

New member
Registriert
18 Juni 2016
Beiträge
1
Hiho,
ich habe gestern mein L560 mit Windows 7 bekommen und wollte selbstverständlich direkt Linux installieren. Ich habe mich für Manjaro entschieden, habe es auf einen USB-Stick geflasht, gebootet, die Windows-Partition verkleinert, die üblichen Partitionen angelegt und wie gewohnt den Bootloader auf /dev/sda installiert.
Das funktioniert ja besser als ich dachte, dachte ich, da ich viel von Problemen gelesen habe als UEFI sich langsam etabliert hat. Nun, dies ist mein erstes Gerät mit UEFI, war ja klar dass es da erstmal schief geht :rolleyes:
Im BIOS (oder UEFI oder whatever) habe ich den Bootmodus auf "Legacy first" gestellt, Secure Boot ist aus, und in Bootreihenfolge ist die Festplatte ganz oben. Grub müsste wie gesagt auf /dev/sda installiert sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ist bestimmt ein ganz einfacher Fehler und ihr schüttelt jetzt den Kopf weil doch jeder weiß dass man seit UEFI immer XY macht :cool:
 
Ich nutze selber Manjaro (ca 3 Jahre) und die Entscheidung bereue ich nicht. Allerdings würde ich das Problem im deutschsprachigen Manjaro-Forum stellen, da dies kein Problem von Lenovo ist. Im Forum bekommt man auch relativ schnell Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben