L530 Absegnung

scampi82

New member
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 15" (auch 14") Notebook mit folgenden Merkmalen (nach Priorität geordnet):

1. mattes Display
  2. Robust
  3. (sehr) gute Qualität
  4. gute Leistung

Preis: max. 800€ (Notfall 850€)

Anwendung:
- oft: Office, Internet, Mails, etc.
- mittel: Bildbearbeitung
- selten: Videobearbeitung (...und dann hab ich auch Zeit
smile.gif
)
- nie: Hardcore-Gaming

Habe dann ein Auge auf das Lenovo Thinkpad L530 geworfen mit folgender Ausstattung:

• Intel Core i5-3320M Prozessor (3MB Cache, bis zu 3,30 GHz)
  • Windows 8 64
  • 15,6 Zoll HD+ (1600 x 900) Anti-Glare-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband
  • Intel HD Graphics 4000, fähig für mobiles Breitband
  • 8 GB PC3-12800 DDR3-Speicher (2 DIMMs)
  • UltraNav ohne Fingerabdruckleser
  • 500-GB-Festplattenlaufwerk, 7.200 U/min
  • Optisches Multi-Recorder-Laufwerk (12,7 mm) für Windows 8
  • ThinkPad-Batterie 70+ (6 Zellen)
  • Bluetooth 4.0 mit Antenne
  • Intel Centrino Wireless-N 2200 (2x2 BGN)
  • Mobile Broadband aufrüstbar
  • 3 Jahre Garantie (Carry-in; Einsendung durch den Kunden)

Zusammen (inkl. Gutschein) => 841€

Was sagt Ihr? Gehts von der Preis/Leistung beim L530 besser (günstiger)?

Danke für eure Hilfe!

Wenn du auch mit einem gebrauchten Notebook zufrieden bist, dann bekommst du zur Zeit für 100€ weniger ein T420 mit ähnlicher Ausstattung und SSD samt vor Ort Garantie bis 10/2014 bei einem der oben verlinkten Händler.
Ansonsten spricht glaube ich nicht viel gegen das L530.

Ich würde Neuware vorziehen. Da bin ich eigen :)
Würde ich mir an Deiner Stelle echt nochmal überlegen. Habe früher ähnlich gedacht wie Du, aber bei Matt (dem oben verlinkten Händler) bekommt man Geräte die exakt der Beschreibung entsprechen und in der Regel eigentlich wie aus dem Ei gepellt aussehen.

Aufgrund dessen kaufe ich mir jetzt eigentlich nur noch gebrauchte Geräte, da ich es nicht einsehe für Neuware soviel Kohle zu verbrennen....

Wobei L530 vs. T520 jetzt nicht so schlimm ist wie z.B. X130e vs. X220/201/200 :p

Ich würde auch das gebrauchte Gerät nehmen... aber ein L530 in der Konfiguration für ~800€ ist auch OK. Lediglich die fehlende SSD würde mich stören :p

Lediglich die fehlende SSD würde mich stören :p
=> die kommt später nach :p

Danke für eure Hilfe.

Vielleicht werde ich ja doch bei einem gebrauchten T530 mit Restgarantie >2015 schwach:rolleyes:

Habe mir mal ein T530 zusammengestellt mit ähnlicher Hardware (auf Grund des Preises etwas reduziert vgl. zum L530):

• Intel Core i5-3230M Prozessor (3MB Cache, 3,20 GHz, 1600MHz)
  • Windows 8 64
  • 15,6 Zoll HD+ (1600 x 900) Anti-Glare-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband
  • Intel HD Graphics 4000
  • 4 GB PC3-12800 DDR3-Speicher (1 DIMM)
  • UltraNav ohne Fingerabdruckleser
  • 320-GB-Festplattenlaufwerk, 7.200 U/min
  • DVD-R-Laufwerk, 8x max., Dual-Layer, Ultrabay Enhanced mit SW-Nutzungsgebühr für Windows 8
  • ThinkPad-Batterie 70+ (6 Zellen)
  • Bluetooth 4.0 mit Antenne
  • ThinkPad 1x1 b/g/n
  • Mobile Broadband aufrüstbar
  • 3 Jahre Depot-/Express-Garantie

=> incl Gutschein für 958€ ...also 133€ mehr => Wäre dieses dem L530 vorzuziehen, auch wenn die +133€ tierisch schmerzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo scampi82,

bei dem T530 zahlst du glaube ich um einiges mehr für ein 'T-Serien'-Modell, als für die Ausstattung.

L530 vs. T530:

8GB RAM > 4GB RAM

500GB HDD > 320 GB HDD

WLAN 2x2 (B/G/N) vs. (wenn ich das richtig sehe, ich es mir aber nicht vorstellen kann) WLAN 1x1 (B/G/N)

keine Ultrabay vs. ultrabay

kein Dockingport vs. DockingPort

und eine Tastaturhintergrundbeleuchtung hat das T530 anscheinend auch nicht (+ ~80€)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn dir vielleicht ein kleiner marginaler Qualitätsunterschied zwischen L- und T-Serien egal ist (Mg-Rollcage, Drainage-System etc), ist das L530 die Gerät. Auch preislich und von der Ausstattung her gesehen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Bei den Preisen und den Konfigurationen würde ich auch zum L530 tendieren.

T Serie lohnt sich finanziell eher, wenn man wirklich günstig an ein "kleines" Gerät kommt und dann Sachen wie RAM, HDD, Display, WLAN usw. selbst aufrüstet. Mein T520i ist bis auf die CPU bis an die Grenzen ausgebaut (d.h. für mehr müsste es schon ein W520 mit 4 RAM Bänken sein) und hat insgesamt deutlich unter 1000€ gekostet (und das etwa zu dieser Zeit letzten Jahres). Wenn Du wirklich auf ein T530 setzen willst, würde ich Dir empfehlen auf ein günstiges Demoware-Gerät zu warten (<700€) und dann SSD, mind. 8GB RAM, FullHD Display, 6300N WLAN und ggfls. WLAN einzubauen.

Wenn Du lieber direkt ein Gerät mit passender Auflösung und Ausstattung kaufen willst, ist momentan das L530 der klare PL Sieger...

kein Dockingport vs. DockingPort
Dockingport haben meines Wissens doch beide (oder ist da was an mir vorbeigegangen?)

und eine Tastaturhintergrundbeleuchtung hat das T530 anscheinend auch nicht (+ ~80€)
Ich weiß jetzt nicht ob es T530er ohne Backlight-Tastatur gibt, man sollte aber bedenken, dass man diese beim L530 nicht nachrüsten kann (Tastatur passt zwar, aber Backlight wird nicht angesteuert)

Ansonsten vollste Zustimmung und noch 2 Anmerkungen:

- im L ist ein Elantech-Touchpad verbaut, das unter Linux entweder ohne Trackpoint, oder ohne Multitouch funktioniert
http://thinkpad-forum.de/threads/141796-Trackpoint-beim-L530

- im Endeffekt ist die übliche Entscheidung ausschlaggebend: Ist mir die Robustheit der T-Serie diesen Aufpreis wert (mir war sie es nicht, ich kann aber jeden verstehen, der da anderer Meinung ist ;) )

Das T530 gibt es ohne Backlight. In meiner Konfig ist das Backlight aber schon mit drin.

Interessant finde ich natürlich die Aufrüst-, Umrüst und nach ~3-4 Jahren evtl. auch Austauschmöglichkeiten von div. Hardware bei den Thinkpads.

Gibt es da Unterschiede bzgl. des Variantenreichtums/Support zwischen der T- und L-Serie?

Reinkommen tut man in beide gleich gut. Mal abgesehen vom Tastatur-Backlight und Ultrabay sollten da keine großen Unterschiede sein!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben